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Alt 05.10.2011, 20:29
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Standard Jetta 1,8T Steuergerät hitnerlegte Fehler

Tach zusammen,
mein Kollege fährt nen 2000er Jetta 1,8T 150PS aus Californien ab und an schlägt die Motorkontrolllampe an, folgende Fehler sind im Steuergerät hinterlegt:

462D Ladedruckregelgrenze überschritten
(N71 defekt Tippe ich mal)

4529 Verbindung Turbolader - Drosselklappe Druckabfall
(Druckschlauch?! hat jemand vielleicht ne TN mit Bild? Bin im **** nicht fündig geworden)

Gruß


Einzaaa ist offline  

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Alt 06.10.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ist der gechipt?

Beim 2. Fehler lassen sich Risse in der Zuleitung vermuten. Aber das hast Du ja bestimmt schon abgecheckt.
 

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Alt 08.10.2011, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nein ist nicht gechippt, du meinst vom llk zum turbo?

gruß
Einzaaa ist offline  

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Alt 08.10.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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In der Leitung gibts einen Drucksensor bei den etwas neueren Modellen. Gleichzeitig hast Du den LMM als Hauptlastsensor. Wenn Deine Motronik nun schon feststellt, das es im Bereich zwischen Turbolader und Drosselklappe einen Druckverlust gibt, mußt Du eben mal genau in diesem Bereich suchen. Also vom Turbo die Verrohrung zum LLK und weiter zur Drosselklappe.

edit: Schnitzer beseitigt.

Geändert von Stephan L. (08.10.2011 um 10:48 Uhr)
 

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Alt 08.10.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Also vom Turbo die Verrohrung zum LMM und weiter zur Drosselklappe.
Also mein Turbo ist nicht zum LMM verrohrt....was sollte das auch

Wenn ist der Turbo zum LLK verrohrt und von dort zur DK...
Freakazoid ist offline  

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Alt 08.10.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Oh, da habe ich mich vertippt. Natürlich zum LLK hin. War wohl in Gedanken. Trotzdem gilt das andere Gesagte.
 

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Alt 08.10.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre mal der MKB vom Motor...weil die AGU haben z.B. keinen Ladedrucksensor am LLK..die AUM/AUQ dagegen schon...
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Alt 08.10.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schau dir mal das Baujahr im Profil bei ihm an. Da steht 2000. Ergo wird er eine 7.5 Motronik haben, keine 3.8.3. Ich tippe daher auf AUM/AUQ. Der AGU bekommt auch nicht die von ihm gepostete Meldung über den Druckverlust hinterlegt. Lediglich die Ladedruckregelgrenze würde da im Fehlerspeicher auftauchen.
 

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Alt 08.10.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Direkte Ladeluftstrecke einfach mal abdrücken.
Schlauch der vom Turbo kommt, hinterm Motor (circa 90° Bogen) abmachen, 180° drehen (sodass er nach oben zeigt) und dann dicht machen, mit einem passenden Stopfen + Schlauchschelle. Dann zB den Schlauch am Druckrohr (sichtbares Blechrohr hinterm Motor) der zum SUV Führt abmachen und mit über nen normales Autoreifenventil mit nem Kompressor Luft drauf geben. (Ventil irgendwie luftdicht mit dem Druckrohr verbinden...Hab mir da immer selbst was gebastelt)

Dann noch den Schlauch hinführend zur Drosselklappe direkt an der DK abmachen und ebenfalls mit nem Stopfen abdichten.
Schon kannst Du die komplette Ladeluftstrecke abdrücken, angefangen ab Turbo, über Druckrohr, über LLK bis hin zur Drosselklappe.
Oftmals ist die Verbindung zwischen den beiden Metall-Druckrohren ausgeklappert. Das wird original nur durch nen Dichtring und ne Spange außen rum abgedichtet...Keine optimal-Lösung..
Ansonsten halten auch die originalen LLK nicht ewig. Zwischen Plastik und Metall am LLK pfeift es schnell mal raus.
Beim Abdrücken maximal 1 bar drauf geben. Du wirst aber auch schon bei 0,5bar merken, wo es rauszischt. Am besten zu zweit machen: Einer drückt permanent ab, der ander andere begibt sich auf die Fehlersuche.
ichbinz ist offline  

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Alt 08.10.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Schau dir mal das Baujahr im Profil bei ihm an. Da steht 2000. Ergo wird er eine 7.5 Motronik haben, keine 3.8.3. Ich tippe daher auf AUM/AUQ. Der AGU bekommt auch nicht die von ihm gepostete Meldung über den Druckverlust hinterlegt. Lediglich die Ladedruckregelgrenze würde da im Fehlerspeicher auftauchen.
In seinem Profil steht V6 BDE...das vom Kollegen mit dem US Jetta seh ich net

Und nen US Modell ist kein Deutsches
Freakazoid ist offline  

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Alt 08.10.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Im ersten Beitrag steht, dass der Jetta seines Kumpels mit Baujahr 2000 usw. Ab Baujahr 2000 gilt Euro 3 und es war die ME 7.5 eingebaut. Natürlich erfahren wir genaueres, wenn er uns das selbst sagt.
 

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Alt 08.10.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebend..deshalb soll er was sagen...weil besonders in den Staaten hatten die mehr die 180PS verbaut...also vermute ich nen alten 1.8T
Freakazoid ist offline  

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Alt 09.10.2011, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also Bj ist wie oben schon geschrieben 2000 ist ein 150Psler allerdings steht im Fahrzeugschein irgendwas von "Leistungsreduzierung" oder sowas ich tippe auch mal drauf das es ein 180psler ist. Zum eigentlichen Fehler mal gelöscht bis jetzt ist er nicht mehr gekommen und N71 heute getauscht weil das definitiv ne Macke hatte...

gruß


Einzaaa ist offline  

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