Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2007, 21:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Wie Lackstift richtig anwenden? aktualisiert: Ein paar Fragen zur Neu-Lackierung

Da an meinem Golf der Kotflügel, die vordere und hintere Türe verkratzt wurde und ich den Schaden erst im März, bzw. April professionell, sprich durch Lackierung beheben lassen kann, wollte ich diesen erstmal versiegeln, um Korrosion zu verhindern.

Da die derzeitigen Temperaturen ja nicht gerade sonderlich reperaturfreundlich sind, wollte ich euch fragen, wie ich das am besten bewerkstellige. Laut Aufdruck des Lackstiftes soll man diesen nicht unter 15 Grad verwenden. Ich habe zwar für die Reparatur eine Garage zur Verfügung (Fahrzeug ist sonst Straßenparker), aber 15 Grad hat es da drinnen bei den Außentemperaturen nicht. So habe ich mir gedacht, dass ich die beschädigte Stelle erstmal vorsichtig mit einem Haarföhn vorwärme und dann den Lack mit einem Pinsel aus dem Modellbau aufbringe. Soviel habe ich bislang durch Suchen gefunden.

Der längste dieser Kratzer ist ca. 45 cm lang.

Dazu hätte ich aber noch folgende Fragen:

1. Ist das so mit dem Vorwärmen überhaupt möglich, oder gibt es andere (bessere) Möglichkeiten eine ausreichende Metalltemperatur zu erreichen?

2. Wie kann ich die beschädigten Stellen vorbehandeln, bzw. reinigen? Welche Mittel sind dafür geeignet, besonders Rostlöser, bzw. -umwandler? Der Schaden ist jetzt gut eine Woche alt.

3. Die Kratzer sind relativ tief, d.h. bis auf den Grundlack (weiß) ist es möglich, bzw. sinnvoll diese Einkerbung mit Lack aufzufüllen?

4. Wie lange wird die Aushärtung des Lackes ungefähr dauern, wenn ich es möglichst dünn in einzelnen Schichten auftrage? Ich frage insbesondere wegen der Außentemperatur? Kann ich die Temperatur halten indem ich einen Halogenfluter darauf richte, bzw. den Trockenvorgang beschleunigen?

Falls ihr sonstige Tipps habt: Ich bin für jeden dankbar, auch für Hinweise auf Probleme an die ich nicht gedacht habe.

Ein herzliches anke: für eure Antworten schonmal im Vorraus!


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi,also bei uns hats momentan tagsüber immer 15-17 grad,ich würde folgender massen vorgehen,besorg dir ein heizstrahler und lass den in der garage mal 2-3 stunden brummen,wenn es nur 12 grad sind auch nicht schlimm,eine woche alt ist der schaden, haste schon rost drunter???wenn ja es gibt ganz feine mini drahtbürsten es sind so 3-5 haare nur dran oder wie man die nennt,die stellen mit irgendwas fett frei machen,dann den lack stift drüber ziehen und fertig dannach noch eine nacht in de garage stehen lasen und gut ist,brauchst da solch einen großen riss nicht draus zu machen wenn er eh im märz gelackt wird!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2007, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

wenn es etwas kälter ist, dürfte das halb so wild sein. du willst doch eh kein top ergebniss erzielen, sondern hauptsächlich rostvorsorge machen.
deshalb: auto mit der seite in die sonne stellen, und dann mit dem lackstift drüber. und gut ist.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, dann werde ich das so machen, ist es überhaupt nötig es bis März vor Korrosion zu schützen, da es ja ohnehin komplett abgeschliffen wird?

Wie sieht das eigentlich mit der Verzinkung an den Stellen aus, die abgeschliffen werden? Wird die dann mit abgeschliffen oder ist es möglich nur bis auf den Grundlack zu schleifen und dann darauf die neue Lackschicht wieder aufzubauen?

Ich habe vor die Arbeiten bei einer Cartop-Niederlassung in der Nähe machen zu lassen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Wart ihr mit den Reperaturergebnissen zufrieden? Bislang habe ich überwiegend gutes darüber gelesen, aber halt auch ein paar schlechte Kommentare entdeckt, deshalb meine Frage.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich hab bei cartop meine ganze schulungen gemacht war sehr zufrieden!!!ist meiner meinung nach eine top firma,schlechtes hört man immer es gibt immer ein paar nörgler!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein persönlicher Eindruck war eigentlich auch ganz gut. Ich habe halt von solchen Dingen keine wirkliche Ahnung, deswegen habe ich mich halt ein bisschen umgeschaut.

Aber wie das mit der Verzinkung an den neulackierten Stellen aus sieht weißt du auch nicht, oder? Diesbezüglich habe ich noch nichts gehört, bzw. gefunden.

Wird eigentlich bei Lackierungen, die man nicht bei den Vertragswerkstätten der Hersteller durchführen lässt der originale Lack verwendet, oder wird der eigens angemischt. Wahrscheinlich das zweite, allein schon wegen der Farbanpassung an den vorhandenen, gealterten Lack, oder?

Da du dich ja mit Fahrzeugpflege gut auskennst mal ne andere Frage: Wieviel kostet denn ungefähr eine komplette Innenraumreinigung, also z.B. den Dachhimmel und die Sitze naß reinigen und so? Sollte man das besser im Sommer machen lassen, wegen Restfeuchte?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi,das kostet bei mir 40 euro inkl.dufneutralisíerung,(ozon)rechtfeuchte brauchste da keine Agenst zu haben ,das spielt da keine rolle!!!,der lack wird angepast an deinen das man keinen unterschied sieht,soviel ich weiß nehemen die sikkens lacke so war das mal in der Filiale wo ic hmeine schulungen gemacht habe!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die Auskunft, schade, dass ich nicht in der Nähe von Kaiserslautern wohne, sonst wäre ich wohl Kunde bei dir geworden.

Nochmal ne Frage wegen dem Lackieren in der Werkstatt: Muss ich mir hierbei Gedanken, wegen den Außentemperaturen machen?

Du hattest ja geschrieben, dass man mit der Versiegelung ca. 2 Monate nach der Neulackierung warten soll, daraus habe ich geschloßen, dass der Lack nachdem ich den Wagen abgeholt habe noch nicht richtig widerstandsfähig ist.

Kurzum: Machen dem neuen Lack Temperaturen um die Minusgrade, wie sie ja jetzt kommen sollen etwas aus? Oder besser allgemein gefragt: Gibt es soetwas wie eine optimale Jahreszeit zum Lackieren?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

servus Thunderbird2k6
um den lack brauchste dir kein sorgen zu machen,der kommt ja dazu in eine Trocknungskammer,mit der versiegelung wartet man halt 2 monate da der lack zuerst mal durchtrocknen sol,l sprich luft braucht!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe meine Auswahl jetzt auf zwei Firmen reduziert. Bei beiden würden die Schäden beilackiert werden, d.h. bei den Türen ab der Stoßschutzleiste nach oben und dann den Farbübergang an den Fensterholmen, so wie ich das verstanden habe.

Ist das soweit ok, dass man als Laie die Reperatur nicht mehr sieht? Habe bei Recherchen im Internet halt gelesen, dass man bei Metallic-Lacken (die Farbe ist blue-anthrazit metallich perleffekt) nicht beilackieren sollte, da man immer einen Farbunterschied sehen würde, das verunsichert mich halt ein wenig.

Vom Preis her wollen beide ca. 600 ich denke, dass ist auf jeden Fall in Ordnung, wenn ich es mit den anderen Anbietern vergleiche.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi,also wenn ich das jetzt richtig versteh wird ab der schutzleiste tür mitte hochlackiert zur dichtung fenster anfang ja!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja so habe ich das verstanden. Wird das Ergebnis dann für einen Laien gut aussehen? Ist das gängige Praxis, oder nur die absolute "Low-Cost"-Lösung, bei der man Abstriche machen muss?
Natürlich möchte ich nicht unbedingt mehr dafür ausgeben als nötig, aber es soll natürlich auch vernünftig aussehen.
Preise wurden mir halt zwischen 600 und 1700 Euro genannt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moneyshitter Motortuning 3 05.06.2008 17:54
Edin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 19.03.2008 17:16
Boraner Pflege 7 23.02.2007 14:55
Thunderbird2k6 Werkstatt 18 18.01.2007 16:54
Hamburger Jung Carstyling 27 08.02.2006 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben