Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2011, 20:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard 2 km mit platten Reifen gefahren

Hi,

Mir ist eben ein riesen Scheiß passiert.
Hab erst nach 2 km gemerkt, dass mein Reifen hinten links platt ist.
Bin dann gleich rechts rann und hab ihn gewechselt.

Bin max 50 km/h auf den 2 km gefahren ... MEINT IHR DIE FELGE HAT SCHADEN GENOMMEN? (Reifen sind erst 1,5 Jahre alt - 225/40 R18 )

Grüße


Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Dürfte zu 95% Schrott sein.

EDIT: Hab mich verlesen, meinte der Reifen sollte Schrott sein! Felge dürfte nix haben. Einfach mal in ne Werkstatt fahren und über die Wuchtmachine laufenlassen.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (11.10.2011 um 20:10 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

hat sie optische schäden?? war der reifen komplett leer??
waren starke bodenwellen, oder gullideckel auf dem weg?
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wenn der Reifen RICHTIG platt war, wird die Alufelge hinüber sein. Ziemlich sicher.
Wenn Du es mit bloßem Auge nicht siehst, ab auf die Wuchtmaschine damit.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Naja...der Kannte bei der Firma und Eisenbahnschienen ....beides langsam überquert.
Luft war keine mehr drauf :-(

Ich glaube, ich schau mich diesen Winter mal nach ner neuen Felge um ...kotz.
Am WE wollte ich die Winterreifen aufziehen!

Reicht denn die Felge auf ner Auswuchtmaschine mal laufen zu lassen, um den Zustand zu checken? Sind Felgen ausgewuchtet?
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

du wirst dann aufjedenfall sehn ob sie ein schlag hat..
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Felgen sollten ausgewuchtet sein, ja

Ja, in der Regel reicht eine Sichtprüfung eines KFZlers und der Test auf der Wuchtmaschine aus um festzustellen ob die Felge noch brauchbar ist, oder nicht.

Wichtig: Selbst wenn der Reifen zu flicken geht (zB kleines Loch in der Lauffläche), trotzdem nicht mehr fahren! Da Du mit dem Felgenhorn höchstwarscheinlich auf der Reifenflanke gefahren bist und der Reifen dadurch enormen Schaden nehmen kann.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Wichtig: Selbst wenn der Reifen zu flicken geht (zB kleines Loch in der Lauffläche), trotzdem nicht mehr fahren! Da Du mit dem Felgenhorn höchstwarscheinlich auf der Reifenflanke gefahren bist und der Reifen dadurch enormen Schaden nehmen kann.
wenn du pech hast und weiter fährst, kann es sein das der reifen von innen blasen schlägt, und da du das nicht siehst, wird er dann auch sehr bald platzen !!
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Na ok...dann fahr ich Morgen früh gleich mal zu Reifen Händler.
Mist mist mist!

Reifen kommt definitiv neu... Sonst hätte ich einfach ein ungutes Gefühl beim (zügigen) Fahren.
Im Reifen steckt so eine ca 2 cm breites Metallblättchen.
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Sind Felgen ausgewuchtet?
Ich hätte vielleicht schreiben sollen: Wird bei der Produktion von Felgen auf 100%igen Rundlauf geachtet!

Geändert von michl165 (12.10.2011 um 18:06 Uhr)
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
kann ich dir sagen.

wer auf 2km nen plattfuß nicht merkt und
ernsthaft die frage stellt ob räder gewuchtet werden....
sorry.

führerschein hast du aber?
Fragen stellen ist nun also verboten...
Unglaublich...


Den Reifen kannste wie gesagt schon mal vergessen, da muss nen neuer drauf.
Felge... ja mal in der Werkstatt auf die Wuchtmaschine und dann weiter schauen, wenn die Felge normale Werte hat würde "ich" sie weiter fahren.

Geändert von Babbel (11.10.2011 um 22:43 Uhr)
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

aaaaah......
sag das doch gleich!!!

ja natürlich wird schon bei der produktion drauf geachtet das
die felge möglichst ohne unwucht läuft.aber auf null gramm läuft keine.
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
aaaaah......
sag das doch gleich!!!

ja natürlich wird schon bei der produktion drauf geachtet das
die felge möglichst ohne unwucht läuft.aber auf null gramm läuft keine.


Zitat:
wer auf 2km nen plattfuß nicht merkt und
ja möglich - Aber vielleicht hab ich die Luft auch erst auf den 2 km verloren.
Bin mir echt nicht sicher - war mit den Gedanken wo anderst.
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gosch Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hab ich die Luft auch erst auf den 2 km verloren.
Bin mir echt nicht sicher
das wäre natürlich auch was anderes.

aber wie die anderen schon sagten,der reifen ist definitiv hin.
das mit der felge entscheidet die wuchtmaschine.
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles Spekulatius hier!! Ich frage mich echt, wie einige hier im Forum das auch nur ansatzweise beurteilen wollen, wenn hier kein Foto und kein gar nichts reingesetzt wurde. Nach meiner Erfahrung kannste deine Felge weiterfahren. Ich hab mir bei meinen 19"ern mal nen Reifen aufgeschlitzt, der dann langsam Luft verloren hat, und musste notgedrungen 8Km fahren. Am Ende war nix mehr drin, aber auch kein Schaden an der Felge. Brauchste auch vorher nicht inne Maschine packen. Was soll da angezeigt werden? Natürlich hat die Felge Unwucht, alleine schon wegen dem Ventil und der Aussparung. Wenn die Maschine keine anzeigen würde, dann würd ich mich wundern. Deswegen neuen Reifen drauf und fertig. Wenn wirklich ein Schlag drin sein sollte, dann sieht man es spätestens beim anschließenden wuchten. Mitunter kann man es durch Gewichte dann noch korrigieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Klar...eine Diagnose hab ich nicht erwartet.
Aber paar Erfahrungen :-)
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So also: Felge hat wohl einen mini Schlag.
Soll aber im Rahmen sein.

Ich werd mal nen neuen Reifen organisieren und dann mal schauen, wie sich das dann verhält
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gosch Beitrag anzeigen
So also: Felge hat wohl einen mini Schlag.
Soll aber im Rahmen sein.

Ich werd mal nen neuen Reifen organisieren und dann mal schauen, wie sich das dann verhält
Na siehste! Alles halb so wild. Wenn du einen findest, der sein Handwerk versteht, dann kannste es evtl. alles über den Reifen ausgleichen je nach dem wo genau der Schlag ist und die stark er ist. Achte bei deinem neuen Reifen mal drauf, da ist an der Flanke ein Punkt. Der sollte eigentlich immer im Bereich des Ventils sitzen wenn man den Reifen aufzieht. Evtl. kann dein Monteur des Vertrauens das ja berücksichtigen und dir ein paar Gewichte sparen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ah das mit dem Punkt wusste ich nicht, aber mein Bruder - der wird dann auch nochmal die Felge checken und den neuen Reifen aufziehen ... Er ist gelernter KFZ Mechi.... wohnt aber paar Kilometer weg.
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin keine 800 Meter im 2ten Gang gefahren wie ich bemerkt habe das der Reifen Luft verliert und die Felge hatte einen Schalg weg.
Denke aber mal der Schlag kann der Auslöser für den Luftverlust gewesen sein.

Also nicht gleich die Backen hängen lassen sondern Felge auf Rundlauf prüfen lassen und gut sauber machen um auch innen nach Schäden zu schauen.


MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13krebs13 Biete 1 02.05.2011 20:36
splax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 30.04.2011 16:01
AldoRaine Golf4 26 27.12.2009 18:05
Sandkistenrambo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 09.09.2009 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben