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Alt 23.10.2011, 11:55
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Standard Kupplung hat sich verabschiedet

Bin gestern an der Ampel gestanden und wollte im ersten Gang anfahren. Bin ungefähr 5 Meter weit gekommen und auf einmal tut es einen rießen Schlag "BAM".. der Motor drehte noch auf 5 tsd u/min da ich ja noch beschleunigen wollte.

Als ich beim Rollen nochmal den 1. Gang einlegen wollte und anfahren wollte hat es sich angehört als würde man so eine Art Metall in eine Mühle schmeißen und alles durchrühren.. (Wie wenn in diesen amerikanischen Filmen das frisch verheiratete Ehepaar hinten ein paar Dosen hängen hat).

Bin dann vollens ausgerollt, rechts ran und gleich Warnblinker an.. Ende vom Lied: Musste abgeschleppt werden und nun steht er bei mir vor dem Haus.

Da sich die Gänge noch einlegen lassen und er leicht anfährt denk ich nicht, dass das Getriebe was abbekommen hat. Ich vermute mal das die Mitnahmescheibe oder der Kupplungszug über den Jordan sind...

was meint ihr?

was kostet 'ne neue Kupplung? (Die alte war schon sehr spät gekommen und es wär eh eine neue fällig gewesen)

Danke!



Geändert von Krieger1710 (23.10.2011 um 11:57 Uhr)
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Alt 23.10.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe für meinen....neue kupplung + zweimassenschwungrad 1200 euro bezahlt....wird nen teurer spaß...
Robert M. ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum muss oder sollte man das ZMS auch machen lassen?
Krieger1710 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS kannste dir abschminken im AZD

Ich denke aber, dass es dennoch eine Niete am Differential sein wird.
Also Getriebe zerlegen.

Da du aber eh das Getriebe rausnehmen musst, wirst du ja dann sehn obs an der Kupplung lag oder nicht.
Aber von sonem Kupplungsdefekt hab ich noch nie gehört.


PS: ich hab letzte Woche auch mein Getriebe asugebaut und zerlegt. Auch ein AZD Motor mit ERT Getriebe.
War kein Hexenwerk.
Wenn du Infos brauchst, schreib mir eine PN.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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DH ZMS muss ich nicht wechseln??

Warum muss das Getriebe raus wenn man die Kupplung wechselt?
Krieger1710 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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du hast kein ZMS!
Und wenn du Bremsen wechselt, muss auch das Rad runter!
Man kommt halt nicht an die Kupplung ohne Getriebeausbau!
Gosch ist offline  

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Alt 23.10.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke jetzt hab ich es kapiert^^

Was auch komisch war, ich konnte mit laufenden Motor den ersten Gang einlegen ohne das der Motor ausging bzw. hatte auch kaum widerstand ...
Krieger1710 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also du konntest einen Gang einlegen ohne die Kupplung zu treten?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist richtig! Und der Wagen ist nicht ausgegangen! Es kam dann das übliche Warnpiepsen und hält "Handbremse angezogen".. aber er ging nicht aus!!
Krieger1710 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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neue kupplung kannste von mir bekommen.. einbau kann auch kostengünsitg vor ort gemacht werden .
einfach pn
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Alt 23.10.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke Mitnahmescheibe oder Kupplungszug und Niete vom Differential wurde genannt... was denkt ihr was es sonst noch sein könnte?

@der Bora: hast ne pn

was mir auch noch aufgefallen ist. seit ca 7 Tagen hat er extrem geruckelt im 2 und 3 Gang bei 2 tsd u/min also wenn er gerollt ist Bzw. ganz wenig gas.. Koennte auch admit zusammen haengen Oder??

Geändert von Krieger1710 (23.10.2011 um 18:23 Uhr)
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Alt 24.10.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also war heute morgen in der Werkstatt.. Er meinte gleich Getriebeschaden.. hat dann Öl abgelassen und es kamen Metallspähne mit raus -.-" Auch ein ERT Getriebe!

Jetzt die Frage woher bekomm ich ein gebrauchtes? Bzw hat zufällig jemand ein gebrauchtes im Angebot oder eins aus dem Zubehördas billiger ist?? Danke!!
Krieger1710 ist offline  

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Alt 15.11.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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3 Wochen ohne Auto, ein falsches Getriebe wo der Flansch nicht passt. 2 neue Antriebswellen, ne neue Batterie, neue Bremsen und Winterreifen drauf sind das Resultat und ich bin 1.500 € weniger los
Krieger1710 ist offline  

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Alt 15.11.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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die flansche kann man in den meisten fällen einfach tauschen. habe bei mir auch von ecw auf dbz umgebaut. flansche mussten da nur getauscht werden. lass dich nicht bescheissen!
Lucas S ist offline  

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Alt 15.11.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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klar kann man den flansch tauschen.. aber wenn er REINGEPRESST wurde kannst du nicht viel machen! hab es mir selber angeschaut. die firma die das getriebe überholt hat, hat den kompletten flansch reingepresst!

haben das denen gemeldet und als "entschädigung" 2 neue antriebswellen bekommen (wert so ca 500 €). wenn du mal rechnest 8 std. effektive einbauzeit bei getriebe + kupplung + 2 neue antriebswellen + neue batterie + draufziehen der winterreifen für 300 € kann man sich nicht beschweren
Krieger1710 ist offline  

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Alt 15.11.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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war des ein überholtes getriebe aus polen ???
MICHA ist offline  

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Alt 19.11.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nö aus Leverkusen. Gab zwar etwas Probleme mit dem Versand, da die Firma ihre Logistik nicht im Griff hat aber am Ende hat alles gepasst
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Alt 20.11.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viele km hatte/hat dein AZD denn schon runter? Ich krieg immer mehr Schiss, dass mein Getriebe auch bald den Geist aufgibt...
Lord ist offline  

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Alt 21.11.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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ja...ich fahr auch nen ert getriebe abe rmit ATN motor und bin jetz bei 200t km...

würde mich auch statk interessieren wieviel deiner runter hat bzw das getriebe....

Sind denn bei dir nun die Nieten das Problem gewesen oder was war mit deinem ERT?
 

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Alt 28.11.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also runter hat der Motor/Getriebe wenn es davor nicht getauscht wurde jetzt 119 tkm .. die Niete is gebrochen/geplatz/gerissen wie auch immer und einmal durch's Differential durch und wurde halt zermahlen. Ich hab auf 15 Schrottplätzen/Händlern angerufen und das ERT Getriebe ist Deutschlandweit nicht mehr auf Lager.. dauert bis zu 6 Monate bis man ein gebrauchtes bekommt (wobei das Problem mit den Nieten immernoch besteht)


Krieger1710 ist offline  

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