Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2011, 19:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.4 springt manchmal gar nicht an, nicht mal Anlasser läuft.

Hallo,

ich habe einen Golf4 1.4 Benzin Bj 2001 145000km.
Seit einem Jahr habe ich manchmal das Problem dass das Fahrzeug nicht anspringt. Es läuft auch kein Anlasser. Die Kontrolllampe der Batterie verschwindet, der Rest ist da. Batterie neu und auch schon öfters gewechselt(Spannung und Stromstärke gemessen die in Ordnung ist), Anlasser neu, Zündschalter neu!
Man versucht zu zünden und es passiert gar nichts. Es kann sein dass wenn man 10-15sec hält er plötzlich ohne Probleme anspringt, oder auch nicht. Vielleicht dann beim 2. oder 3. mal. Dann dauert es Minuten, Stunden und Tage bis er wieder anspringt. Es ist egal ob warm/kalt, feucht/trocken, Garage/draußen. Fehlerspeicher ist leer. Wir und die VW Werkstatt sind mit dem Latein am Ende.
Bitte um Hilfe, vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Danke


Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zündschloss oder Massekabel der batterie würde ich vermuten.

Auch Wegfahrsperre kann sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja eindeutig

Aber dass VW Werkstatt das nicht raus bekommt

ein witz!
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Zündschloss oder Massekabel der batterie würde ich vermuten.

Auch Wegfahrsperre kann sein.
Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, da der Motor sonst zumindest starten würde. Hört sich nach einem Wackelkontakt an. Hätte sonst das Zündschloß verdächtigt, aber wenn der Schalter schon getauscht wurde, dann fällt das raus.
Mach doch mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Wenn er dann mal wieder nicht anspringt, dann wackel an den Kabeln. Nach dem Massekabel könntest du aber auch gucken. Wobei sich das auch noch anders bemerkbar machen sollte.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Also auf das Zündschloss oder das Massekabel tippen wir auch. Allerdings muss man beim Zündschloss sagen dass das Auto auch bei rütteln des Zündschlosses nicht anspringt....
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wegen einem Bauchgefühl einfach was austauschen möchte ich nicht, das habe ich jetzt ja schon ohne Erfolg zweimal geschafft. Aber es muss wieder funktionieren weil ich in 2 Monaten das Auto verkaufen möchte und mit diesem Defekt tu ich mir da etwas schwer.
Hat sonst noch jemand Ideen oder einmal das gleiche Problem gehabt?
Viele Grüße und Danke
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

wie rüttelst du denn am Zündschloß?

Verstell mal die Lenksäule hoch/runter/rein/raus, wenn der Fehler das nächste mal auftritt.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit der Lenksäule verstellen klappt auch nicht, aber danke für den Tipp.
Als er am Wochenende auch nicht anlief habe ich den Schlüssel rausgezogen und schwungvoll wieder rein gedrückt und siehe da, er lief an!
Habe mich jetzt doch entschlossen das Zündschloss zu wechseln. Die Masseanschlüsse sind alle schon ohne Beanstandungen überprüft worden.
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
golf 4 bj.99 1.4
Ort: Dändorf
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

wird das schloss sein kommt davon wenn man immer ein 2 kilo schlüssekband mit dranpackt.
Madyn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jetzt wird das Zündschloss ausgetauscht. Mal sehen was das bringt...
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, das Zündschloss ist ausgetauscht und siehe da, ICH HABE IMMER NOCH DEN GLEICHEN FEHLER
Haben jetzt ein Überbrückungskabel vom Anlasser zur Batterie gezogen um den Anlasser ohne Zündung zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Er kann wenn er gerade diese Macke hat auch nicht direkt mit dem Kabel gestartet werden. Anlasser läuft nicht. Den Anlasser habe ich schon gewechselt, hatte mit dem Alten aber genau das gleiche Problem. Jetzt kann es auch nicht der Kabelbaum sein oder eine Leiterplatte....weiß nicht mehr weiter....
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mario88
 
Registriert seit: 29.08.2010
mag Bier
Ort: DD
Verbrauch: ich dutze meinen tankwart..
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

vlt hat die wegfahrsperre einen weg? ka ob das ein grund sein könnte..
Mario88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

hm von sowas hab ich schon gehört das trotz neuem Anlasser der streikt versuch mal raus zu finden ob die en Billigen oder nen Hochwertigen eingebaut haben und guck mal auf Youtube gib mal ein "Autodoktoren Fiat Panda - Anlasser defekt" vielleicht ast du ja das gleiche problem
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, nachdem wir alles nochmal ein und ausgebaut haben, wurde jetzt ein zusätzliches Massekabel angebracht. Seit einer knappen Woche gibt's keine Probleme...
Hoffe das bleibt so. Auf die Masse wurde hier ja auch schon mal getippt aber da das schon von der Werkstatt angeblich geprüft wurde haben wir das bis jetzt erst mal ausgeschlossen und die Massepunkte sind auch gut.
Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

genau den fehler hatten wir heute!

Haben beim polo die massepunkte im motorraum gereinigt, mit einem speziellem set dafür, war nämlich alles voller Rost !
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Heiko1.4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

tja bei mir waren die alle Ok. Kein Rost oder ähnliches. Naja ich hoffe das hat sich jetzt erledigt.


Heiko1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
michl426 Golf4 9 17.08.2010 15:03
alleinherrscher Werkstatt 3 02.01.2010 16:00
Zoltaaaan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 21.12.2009 19:35
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.03.2009 13:03
him01 Werkstatt 3 22.08.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben