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Alt 25.11.2011, 19:33
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Peter[OG]
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Standard Zwitschern beim Gas geben

Hallo zusammen.

Habe schon länger ein Problem am Golf 4 1,6 (MKB: AKL) meiner Freundin.

Wenn der Motor kalt ist und man etwas mehr Gas gibt zwitschert irgendwas im Motorraum. Je mehr Gas man gibt desto lauter wird das zwitschern.

Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe, Keilrippenriemen + Spannarm habe ich heute neu gemacht. Das Geräusch ist immernoch da. Habe alle Rollen von Hand gedreht, da waren keine Auffälligkeiten festzustellen, ausser an der Rolle vom Spannarm des Keilrippenriemens, deswegen habe ich den auch mit getauscht.

Nach ~15 km und warmen Motor ist nichts mehr zu hören.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Peter


Peter[OG] ist offline  

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Alt 28.11.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vielleicht die Servopumpe oder die Lichtmaschine?
Du kannst ja mal den kalten Motor ohne Keilriemen laufen lassen, obs dann auch noch zwitschert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist das vielleicht ne art quitschen die nach ner zeit weggeht?? dann hab ich das auch weiß auch keinen rat mehr.
Madyn ist offline  

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Alt 28.11.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab an meinem 1,6er das selbe.

Ich hab dazu irgendwo mal gelesen dass das Geräusch durch Luftschwingungen in der Ansaugbrücke entsteht.

Einziger ausweg ist wohl Ansaugbrücke tauschen. Das problem ist wohl bei VW bekannt gewesen und die haben das Teil überarbeitet. Ist aber wohl nur ein rein kosmetisches Problem.Früher hat man das wohl auf Garantie bekommen, on die da heute noch was auf Kulanz machen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Graf ist offline  

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Alt 28.11.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Peter[OG]
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Das Geräusch hat vor ~2 Monaten angefangen.

Ohne Keilriemen gibt es keine Geräusche. Habe alle Rollen von Hand gedreht, absolut ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die Rolle vom Spannarm hat, wenn man sie von Hand gedreht hat, schleifende Geräusche gemacht. Aber der komplette Spannarm (Original VW Teil) ist Neu.

Die Werkstatt meines Vertauens ist auch Ratlos. Vor allem weil das gezwitscher mit mehr Gasgeben auch lauter wird, im Leerlauf hört man nichts.
Morgen will sie aber mal mit Hilfe einer Bohrmaschine die Rollen schneller drehen lassen. Mal gespannt was dabei raus kommt.

Habe keine Lust auf gut Glück irgendwelche teuren Teile zu tauschen.

Das dieses Geräusch durch Luftschwingungen in der Ansaugbrücke entsteht kann ich mir persönlich irgendwie gar nicht vorstellen. Aber hat jemand vielleicht eine Teilenummer der überarbeiteten Ansaugbrücke ? Vielleicht bekommt man sowas ja irgendwo gebraucht zu einem abzeptablen Preis.
Peter[OG] ist offline  

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Alt 29.11.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Peter[OG] Beitrag anzeigen
Ohne Keilriemen gibt es keine Geräusche.
Dann hat es ja wohl schonmal nichts mit der Ansaugbrücke zu tun

Es muss eine Rolle sein, über die der Keilriemen läuft:

- Lichtmaschine (Freilauf)
- Servopumpe
- Klimakompressor
- oder Spann-/ Umlenkrollen

Ist der Keilriemen denn wenigstens schon neu?
Wenn das Gummi vom Keilriemen altert kann das auch so ein zwitscherndes Geräusch verursachen. Neuer Riemen kostet 20€
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.11.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab ne art quitschen und das auch nur wenn ich kalt starte ich trete 3 mal aufs gas und es ist weg.
kann das sein durch den druck beim hochturenden motor das die rollen warm werden und das geräusch verschwindet, bei mir wurde auch alles neu gemacht.
Madyn ist offline  

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Alt 29.11.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Peter[OG]
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Der Rippenriemen ist neu.

War heute nochmal in der Werkstatt, da gabs dann eine etwas komische Eigenkonstruktion mit Bohrmaschine, Keilriemen usw...
Naja, auf jeden Fall wurden die einzelnen Rollen über einen Rippenriemen mit der Bohrmaschine angetrieben, Geräusche gab es dabei absolut keine.

Hat die Lichtmaschine vom Benziner auch einen Freilauf ? Ist der kompliziert zu wechseln ?
Peter[OG] ist offline  

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Alt 30.11.2011, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde eher mal testweise die ganze Lichtmaschine wechseln - das geht relativ fix wenn man eine Hebebühne hat.

Eine gebrauchte Lichtmaschine gibts schon ab 30€ eine neue (Zubehör) für 100€

Wenn du willst, kann ich dir meine 90A Lichtmaschine anbieten, die hab ich bei 90.000km gegen eine mit 120A getauscht.
Die Lichtmaschine ist original aus meinem 1.6l Golf und top in Schuss.
Meld dich bei Innteresse!
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.11.2011, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
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Hat am Sonntag jemand automobil Gesehen (autodoktoren)?
Hab nicht den kompletten beitrag gesehen, aber dort ging es auch um eine Art Zwitschern. Da wurde vorher auch alles getauscht, Riemen, Rollen usw.
Aufjedenfall war da durch den Einbau eines offenen luftfilters irgendwas in den Schlauch (meinte von der kurbelgehäusen Entlüftung) gekommen oder so.... Wie gesagt habe es nicht ganz mitbekommen. Aber vllt jemand anderes.... :-) vllt hilft es ja weiter...
scholle85 ist offline  

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Alt 30.11.2011, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das hilft nicht weiter, aber danke.

Wenn das Zwitschern da ist wenn der Keilriemen drauf ist und verschwindet, wenn der Motor ohne Riemen läuft, dann hat es nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder einem Sportluftfilter zu tun..
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.03.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, Seit 2 Wochen kommt eine Art Zwitschern aus dem Motorraum link wenn man vor dem Wagen steht. Es hört sich an wie ne kleine Lagerschaden, Spannrolle, Wasserpumpe?vor ca. 15tkm wurde der Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. Habe Gestern die Keilriemen abgemacht und der Geräusch immer noch da, also kann man die Lima, Spannrolle und Servo ausschließen, Klima hat er nicht. Und dann die Verkleidung von Zahnriemen auch abgemacht, auch nix auffälliges festgestellt, sieht alles noch gut aus und die Spannung der Zahnriemen auch normal. Mit dem Werkstadt, da wo alles gemacht wurde habe ich so wieso Ärger mit dem Rückwärtsgang Geschichte und möchte nicht mehr hin. Was kann dieses Geräusch sonst verursachen? falsch angezogene Spannrolle ? ( beim AKL Links rum ) oder die Wasserpumpe schon im Eimer? Wie kann ich die Spannrolle kontrollieren? mann sieht überhaupt nichts ob die Kerben übereinender stehen, muss ich dafür Motorlager und untere Zahnriemen Verkleidung abnehmen. Kann man die Spannrolle ausbauen? in dem mann nur die oberer Verkleidung abnehmt. Für einpaar Tips wäre ich sehr Dankbar.

MfG, Selcuk1717

Geändert von selcuk1717 (20.03.2012 um 07:53 Uhr)
selcuk1717 ist offline  

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Alt 20.03.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von selcuk1717 Beitrag anzeigen
Kann man die Spannrolle ausbauen? in dem mann nur die oberer Verkleidung abnehmt. Für einpaar Tips wäre ich sehr Dankbar.

MfG, Selcuk1717
Du bekommst die Spannrolle (Zahnriemen) m.E. nicht runter ohne entweder das rechte Motorlager zu lösen und den Block leicht anzuheben oder den Zylinderkopf abzubauen. Glaube das du bei Variante 1 auch den Motorhalter (drei Schrauben am Motorblock) lösen musst.

Mit einem Spiegel oder feinfühligen Fingern kann man prüfen, ob die Kerben übereinander liegen. So mach ich es immer. Allerdings sollte weder die Spannrolle noch die WaPu nach 15tkm hinüber sein, ausser es wurden evtl Billigteile verbaut.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 20.03.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe es Heute Morgen mit dem Finger geprüft und es scheint so das die Kerben übereinender liegen. Für die Qualität kann ich nicht sagen, weis nicht welsches Firma. Aber da ich ja sowieso demnächts den Kopf abmachen muss ( wegen ZKD ), werde ich sehen ob der Geräusch doch vllt. von Motor kommt. Ich muss auch sagen wenn der Motor kalt ist, ist diese Metallische Geräusch lauter, man hört aber kaum oder gar nix wenn er warm gelaufen ist. Macht Ölpumpe auch der Art Geräusche?

MfG, Selcuk1717


selcuk1717 ist offline  

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