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Alt 21.11.2011, 00:33
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Standard Zahnriemen Spannrolle

Hey.

Ich habe bei meinem Wagen den Zahnriemen gewechselt. Alles schön und gut hat auch super geklappt, bis ich den dann spannen musste.

Also in der Anleitung steht : "Spannrolle 5 mal nach Links und Rechts drehen bis anschlag, dann gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann entspannen bis Makierung fluchtet"

Habe ich gemacht, dann war der Zahnriemen total lose, das ich den eigentlich hätte abziehen können, also nochmal gespannt und irgendwann hat das dann auch geklappt. Also Mutter von der Spannrolle mit 20nm angezogen, alles zusammengebaut und Wagen laufen lassen. Hab jetzt nochmal kontrolliert ob die Markierungen von der Spannrolle noch passt, passt aber nicht ist wieder verstellt O.o Und ich kann machen was ich will bleibt einfach nicht auf der Markierung. Also ich mein der Motor läuft, aber jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Problem.

Nach dem Riemenwechsel hab ich den Wagen ausgelesen und jetzt ist der Hallgeber defekt (Also Nockenwellensensor) Kann das sein das der Zahnriemen nicht richtig gespannt ist und somit der Nockenwellensensor nicht richtig arbeiten kann?


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Alt 21.11.2011, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cameron-Poe
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Standard

also das die markierung der spannrolle nachem laufen lassen oder durchdrehen net mehr 100% ig auf der eingestellten markierung steht ist völlig normal, die spannrolle gleicht ja nur die Längung des Zahnriemens bzw bei ausdehnen des Zylinderkopfes das Spiel aus also muss sie zwangsläufig sich verstellen. mit dem Geber könnt ich mir vorstellen das das nachem ersten start war bzw haste vieleicht ein stecker abgemacht wo er das abgelegt hat. fehler löschen fahren nochmals auslesen.
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Alt 21.11.2011, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrolle links gespannt ? Hallgeber setzt den Fehler auch , wenn Steuerzeiten nicht mehr stimmen .
jens1987 ist offline  

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Alt 21.11.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrolle hab ich im Uhrzeigersinn gespannt. weil ich gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen sollte, und dann entspannen bis Markierungen fluchten.

Steuerzeiten stimmen 100% überein. Aber ich frag mich wieso nach dem Riemenwechsel der Hallgeber auf einmal kaputt ist. Stecker hab ich keine abgezogen (Außer Ausgleichsbehälter von Kühlflüssigkeit und Aktivkohlefilter). Ausgelesen hab ich den Wagen, danach laufen lassen und der Fehler war schon wieder da. Musst nicht einmal fahren.
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Alt 01.12.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt den Hallgeber ausgetauscht. Der Fehler ist nicht weg. Ich spanne den ZR nochmal neu jetzt. vielleicht liegt es ja daran, weil der echt verdammt lose ist. Wenn ich wollte Könnte ich den so abziehen wenn der Wagen eine Minute gestanden hat! Wenn der lief und ich den kurz danach drücke ist er ziemlich stramm.
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Alt 01.12.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schirrmi-39
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Also die Markierungen müssen nicht millimetergenau übereinander stehen aber ein Zahn versetzt reicht schon und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
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Alt 02.12.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab jetzt zum 5 mal geguckt. Die Steuerzeiten stimmen echt super überein! Naja hab jetzt originalen Sensor reingebaut (105€) und läuft immer noch nicht die Mühle.
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Alt 06.12.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Problem ist behoben. Habe den Zahnriemen komplett wieder ausgebaut, alles 100% auf den mm genau auf Makierung gestellt und Spannrolle neu gespannt. Jetzt ist Ruhe!


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