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Alt 05.12.2011, 20:37
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Ausrufezeichen VR5 Zündanlagen Problem bei Nässe

Hallo!

Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meiner Zündanlage. Ist beides Mal auf der Autobahn passiert. Am Samstag aufm Weg nach Darmstadt bei Regen verabschiedete sich auf einmal die Leistung und mein VR5 lief nur auf 4 Töpfen. Keine 2 Minuten später stand ich im Stau.. BTW - es hat da stark geregnet. Nachdem der Regen und der STau vorrüber waren, lief der VR5 wieder wie ein Biest Komisch... -,- Und gestern Abend/Nacht dann der Deppenhammer. Von Darmstadt heimwärts mit dauerhaften Aqua-planing.... Beim Gammbacher-Kreuz ging dann nichts mehr... Totales Ruckeln und 0 Leistung mehr... Da warn locker 2 Zylinder tot! Hab mich dann auf den nächsten Parkplatz gekämpft undn ADAC gerufen und abschleppen lassen. ´Ne STunde abschleppen lassen später, war ich daheim, fahrs AUto vom Abschlepper und schwupp - Motor läuft wie ne 1 !?!?!?

Der Typ vom ADAC sieht die Zündspule als Ursache... Ich schau morgen mal nach den Zündkabeln, aber werde mir wohl eine Zündspule besorgen - nun die Frage: Bei Ebay eine BERU für 138 Euro oder eine bei KFZTEILE24 eine BOSCH für 185 Euro ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Greetz


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Alt 05.12.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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BERU kann man gut kaufen.

Soferns bei Ebay ne Echte is
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Alt 05.12.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Teste es doch, bevor du direkt kaufst:
Motor an, Zerstäuber holen, und mal draufsprühen. Nicht das es am Ende doch die Leistungsendstufe ist!

Mein Zündtrafo hat mich 100 Euro gekostet: Autoteile Koch
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Alt 05.12.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Teste es doch, bevor du direkt kaufst:
Motor an, Zerstäuber holen, und mal draufsprühen. Nicht das es am Ende doch die Leistungsendstufe ist!

Mein Zündtrafo hat mich 100 Euro gekostet: Autoteile Koch
Leistungsendstufe ? Stehe grad aufm Schlauch. Hatte heute nen langen Arbeitstag und dank des Motorausfalls nur 2 Stunden Schlaf... Also das mit dem draufsprühen meinte ich ja, mit dem "nach den Zündkabeln schauen"

BTW - Wenn, dann kaufe ich mir schon eine NEUE Zündspule Du kippst beim Ölwechsel, ja auch kein gebrauchtes Öl rein oder ?
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Alt 05.12.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Du kippst beim Ölwechsel, ja auch kein gebrauchtes Öl rein oder ?
Was hat das damit zu tun? Neuteile sind teuer, und wenn man gebrauchte die funktionieren teilweise für weniger als die Hälfte bekommt, kann man das doch machen. Der Vergleich mit dem Öl hinkt, aber wenn du zu viel Geld hast, dann bitte!

Die Leistungsendstufe sitzt hinten an der Rückwand des Motorraums, mit zwei breiten Steckern. Geht beim V5 gerne kaputt.
http://data.motor-talk.de/data/galle...tufe-29852.jpg
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Alt 05.12.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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aaaaahhh okay danke! Soll ich dann dort etwa auch ein Wenig Wassernebel drüber fallen lassen ?
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Alt 05.12.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie gesagt, versuchs. Risse im Zündtrafo sind keine Seltenheit, bei mir war sogar ein kompletter "Stöpsel" angebrochen und das Zündkabel fiel praktisch von alleine als ich mal dran wackelte. Die Leistungsendstufe macht aber genau so häufig Theater und hat Kontaktprobleme. Sprich: probier einfach beides aus.
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Alt 05.12.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar! Werde dann morgen Abend berichten! Sofern es morgen nicht regnet, schneit oder ich zu spät bin nach der Arbeit

Geändert von murgskater (05.12.2011 um 21:35 Uhr)
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Alt 06.12.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo, habe dann mal eben noch den Sprühwassernebeltest erfolgreich abgeschlossen, da passiert null... Weder an den Zündkabel, noch an der Zündspule oder Leistungsendstufe! Kabel bzw Stecker sind auch alle nach Sicht- und Berührungsprüfung i.O. . Die Zündkabel konnte ich nicht durchmessen, da ich ja die Verkleidung erstmal abschrauben muss, war mir leider vorher nicht bewusst...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit oder Ideen ? Ansonsten werde ich mir eine neue Zündspule bestellen wenn die Zündkerzen und die Widerstandswerte (davon gehe ich nun mal aus) i.O. sind.
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Alt 06.12.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Warum gehst du davon aus wenn du es nicht geprüft hast?
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Alt 06.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Warum gehst du davon aus wenn du es nicht geprüft hast?
Weil beim Wassertest auch nix bei rum gekommen ist. Und was sollte sich da groß verändern? Im Moment läuft der Motor wie ´ne 1... Hab auch an den möglichen Stellen die Kabel mal geknickt und gewackelt...
murgskater ist offline  

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Alt 07.12.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bereich der Zündspule und Leistungsendtufe wird aber nicht Nass. Ich hab dort noch nie Wasser gesehen. Hast du ein Unterfahrschutz?
Fehlerspeicher auslesen wäre da von Vorteil, den der müsste was drin haben.
Steffem ist offline  

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Alt 07.12.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, da die Zündung kaum überwacht wird, mache ich mir wenig Hoffnung das was drin steht Aber Schaden kann es nicht.
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Alt 07.12.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe keinen Unterfahrschutz unterm Motor! Nachdem ich heute fast liegen geblieben bin, gings Auto direkt in die Werkstatt zum auslesen und anschauen. Mein Mechaniker meldet sich morgen früh bei mir obs an der Zündspule lag. Ich denke aber, dass dieser verfickte sporadische Fehler in der Werkstatt nicht auftritt...

Bin grad ziemlich geladen, weil ich eben mal wieder stehen geblieben bin... VW Polo 6N... Scheiß Volkswagen denk ich mir langsam...
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Alt 09.12.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So dann geb ich euch mal die Aufklärung - Das Gehäuse der Zündspule war an 2 Stellen gebrochen! An / In diese 2 Stellen ist bei Nässe immer Feuchtigkeit eingetreten und somit sprangen 2 Zündfunken immer direkt auf den Motorblock... Neue Boschzündspule ist drin
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Alt 09.12.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, dass ich es erst heute gelesen hab. Es gibt nämlich dafür ein super Basteltipp:
Panofish Blog » Ignition Coil Pack Repair

Hab ich bei mir so gemacht ... und 200€ gespart.

Allerdings gibts bei uns in Deutschland keinen 2-Komponenten-Kleber der bis 300°C dauerhitzebeständig ist (bzw. ich hab keinen gefunden). Aber den Kleber aus dem Video gibts hier bei Globetrotter oder Westfalia für 10€.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu marComa für den nützlichen Beitrag:
murgskater (09.12.2011)
Alt 09.12.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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naja gut, was solls. jetz hat meine werke was verdient und mich als kunden sicher aber für den ein oder anderen hier wäre das eine super feine anleitung ! danke also auch nochmal !


murgskater ist offline  

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