Motor ruckelt
Hallo Golffreunde,
ich bin heftig am Verzweifeln. Mein geliebter Golf macht mir seit geraumer Zeit richtig ärger. Fahre einen 2.0l 115PS Benziner, leider hab ich von den Pferdestärken häufig ziemlich wenig, da der Motor häufig auf den ersten 3-5 km nach dem Start ruckelt. Hier mal mein Leidensweg:
Vor einem Jahr ca. das erste Mal: Motor ruckelt auf den ersten paar Kilometern nach Kaltstart beim Gas geben. Hörte sich so an, als würde der nur auf 3 oder 2 Zylindern laufen - also traktorähnlich. Gas wurde nur bei sehr sachtem Treten angenommen. Bei zu starkem Beschleunigen fing der Motor an heftig zu ruckeln und die Motorleuchte blinkte gelb.
War mehrmals deswegen in der Werkstatt. Lmabdasonde nach Kat und Zündkerze gewechselt und natürlich Fehlerspeicher ausgelsen.
Ging dann ne Zeit lang gut. Im Oktober dann wieder dieselben Macken. Zudem ging aber die Zündung nicht mehr zuverlässig. D.h., nach der Zündung piepte es und die Lenkradsperre griff ein und schaltete den Motor ab - manchmal wurde die Zündung auch gar nicht angenommen.
Nach einem Werkstattbesuch, 4 neuen Zündkerzen, einer neuen Zündleitung, sowie einem neuen Schließzylinder lief das gute Stück auch wieder bis kurz vor Weihnachten rund.
Am 23.12. hab ich dann zum ersten Mal wieder dieses verfluchte Ruckeln (siehe oben) gehabt. War aber wie immer nach 3-5km weg und lief dann für ein paar Kurzstrecken wieder ohne Vorfälle normal. Gestern hatte ich bereits nach dem ersten (Kaltstart nach 2 Tagen Stand) Anlassen die gelb blinkende Motorleuchte aufm Schirm. Drehzahl unter 1000, Motor lief stark unruhig, traktorähnliche Geräusche und aus dem Auspuff roch es komisch süßlich würde ich sagen. Hab das Auto dann stehen lassen. Heute morgen sprang er ganz ganz schlecht an (so als hätte die Batterie keinen saft) und lief dann wie gestern traktorähnlich, ruckelig unruhig, aber keine blinkende Motorleuchte und ging nach 3 Sekunden ca. einfach wieder aus!
Bin seit der letzten Reparatur fast täglich 100km (werktags) gefahren und in den letzten 2 Wochen nur noch Kurzstrecke. Sehr feuchtes Klima bei mir zuhaus in den letzten Wochen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Hat jmd dieselben Probleme gehabt? Oder vlt Tipps? Könnte das vlt an der Batterie liegen? Dass die auf die Standzeit und die öfteren Kurzstrecken nicht klar kommt? Habe auch gelesen dass es evtl an den Stabzündspulen liegt. Was ist das? Und würde das nicht gewechselt werden, wenn man ohnehin Zündkerzen wechselt?
Meine Werkstatt meinte dass es vlt auch eines der drei alten Zündkabel sein könnte. Macht das Sinn?
Das Auto treib mich noch in den Wahnsinn! Hoffe ihr habt Anregungen oder Tipps für mich! Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Calle
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