Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2012, 12:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ari.seleon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV, 1.4
Verbrauch: 6.5l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Motor ruckelt, geht aus beim auskuppeln, muss Zündschlüssel raus und wieder rein

Hallo!

Ich hatte in letzter Zeit zweimal folgendendes Problem. Habe bereits in diversen Foren gestöbert aber nichts darauf passendes gefunden:

Beim Fahren im niedertourigen Bereich, 5. Gang ca. 70km/h fängt der Motor plötzlich an unrund zu laufen. Wenn ich dann auskupple geht der Motor aus. Bin dann erstmal an die Seite gerollt. Der Motor ließ sich nicht starten, erst nachdem ich den Zündschlüssel rausgezogen und wieder reingesteckt habe. Dann lief alles wieder ohne Probleme als ob nichts gewesen war.

Kann das die Wegfahrsperre sein? Wieso ruckelt der Motor dann bei der Fahrt?

Irgendein Sensor, der durch nur durch Ziehen des Zündschlüssels "resettet" wird?

Vielen Dank im Voraus!

Axel


ari.seleon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hi!
Die Wegfahrsperre ist es nicht, es wird nur zu Beginn kurz geguckt ob der Schlüssel der richtige ist, danach nicht mehr.
Lass bitte mal den Fehlerspeicher auslesen.
Durch die Öldämpfe im Luftfilter die von der Kurbelgehäuseentlüftung zurück kommen verdreckt beim 1,4er schnell die Drosselklappe, aber in deinem Fall so wie du es beschreibst würde ich die Schuld eher woanders suchen. Schau bitte mal nach den Zündkerzen (müssen alle 60 tkm neu), es wird ein starker Funke benötigt im unteren Drehzahlband, da können ausgelutschte Kerzen sich schon mal bemerkbar machen. Ist aber alles nur Raterei bislang, ein Fehlerspeicherauszug würde wahrscheinlich helfen.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ari.seleon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV, 1.4
Verbrauch: 6.5l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Fehlerspeicher spuckt "Abgasrückführung Regeldifferenz" aus

Warum der Motor beim jetzigen Fehler erst wieder nach Ziehen des Zündschlüssels startet konnten Sie sich auch nicht erklären. Es ist wohl das Gleiche ob Züdung nur aus oder Zündschlössel herausgezogen.

Abgasrückführungsventil wurde aber vor ca. 2 Jahren gewechselt, damals ging der Motor auch aus beim Ausrollen in der Autobahnausfahrt, sprang aber nach ein paar "Hustern" wieder an.

Vielleicht noch am Rande: Meine Funkfernbedieung funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, am Schlüssel liegts nicht. VW wollte das Steuergerät wechseln, das war mir aber zu teuer. Kann es einen Zusammenhang geben? Langsamer Totalausfall des Steuergerätes?
ari.seleon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ari.seleon Beitrag anzeigen
Vielleicht noch am Rande: Meine Funkfernbedieung funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, am Schlüssel liegts nicht. VW wollte das Steuergerät wechseln, das war mir aber zu teuer. Kann es einen Zusammenhang geben? Langsamer Totalausfall des Steuergerätes?
Bei Problemen mit der ZV via FFB immer zuerst am Schlüssel das Problem suchen! Tausch doch mal mit einem Bekannten den Handsender der FFB und lerne ihn auf dein Fahrzeug an. Wenn die ZV dann noch immer nicht, trotz richtigem Anlernen, funktioniert, dann kann es nicht am Schlüssel liegen. Anleitungen zum Anlernen mit und ohne VAG findet man reichlich im Internet! Achte bei der Methode ohne VAG darauf, dass sich dann auch dein Transponder im Schlüssel befindet! Bin mir jetzt nicht sicher ob er sich im Handsender oder im Schlüsselkopf befindet.

Viel Erfolg!
-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Glaube im Schlüsselkopf, müsste eingeklebt sein.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Glaube im Schlüsselkopf, müsste eingeklebt sein.
Beim Klappschlüssel ja - Bei festen Schlüssel befindet sich der Transponder im Handsender!
-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Was ist ein fester Schlüssel? Bei meinem ersten IVer hatte ich keinen klappbaren, da war der Transponder eingeklebt neben dem Schlüsselbart, musste ihn damals "ausbauen" um auf Funk-FFB umzurüsten.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ari.seleon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV, 1.4
Verbrauch: 6.5l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Reaktion!

Gehört die Drosselklappe zum Abgasrückführungsventil? Wegen evtl. Gewährleistung von letzter Reparatur?

----
zur Fernbedienung:
beide Schlüssel funktionieren nicht, Batterie wurde auch schon gewechselt, brauche die Funktüröffnung aber nicht zwingend
ari.seleon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Was ist ein fester Schlüssel? Bei meinem ersten IVer hatte ich keinen klappbaren, da war der Transponder eingeklebt neben dem Schlüsselbart, musste ihn damals "ausbauen" um auf Funk-FFB umzurüsten.
Das ganz links ist ein "fester Schlüssel" mit Funk:
-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ahhh, okay. So einen hatte ich nicht, meiner war der ganz einfache ohne Funk mit dem hübschen Lämpchen

Zitat:
Gehört die Drosselklappe zum Abgasrückführungsventil? Wegen evtl. Gewährleistung von letzter Reparatur?
Nein, gehört sie nicht. Das AGR Ventil ist ein Bauteil für sich.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ari.seleon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV, 1.4
Verbrauch: 6.5l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, Drosselklappe ist gereinigt. Kann jetzt leider nur abwarten, ob das Problem wieder auftritt. Werde mich wieder melden.


ari.seleon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor ruckelt geht aus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LupeX Werkstatt 14 20.10.2011 01:05
speedymarl Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 14.09.2011 12:02
Kroeger02 Werkstatt 5 23.02.2011 18:13
Andy20V Golf4 5 02.04.2010 13:50
TurkishMen21 Werkstatt 5 08.04.2009 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben