Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2012, 22:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Golf 4 1.4
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard Anleitung: Klima - Verdampfer erneuern

Hey Leute,

ich bin gerade dabei den Verdampfer zu erneuern weil meiner undicht ist.
Habe das Amaturenbrett jetzt draußen, die Kabel vom Gebläsekasten so gut wie alle abgesteckt und den Kabelbaum freigelegt.
die 4 Schrauben, die man vom Motorraum her lösen muss, habe ich auch schon entdeckt. Aber trotzdem sitzt der Gebläsekasten noch bombenfest.
Hat den schonmal jemand draußen gehabt, um den Verdampfer zu erneuern?



Geändert von Multivitamin (05.01.2012 um 19:36 Uhr)
Multivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Golf 4 1.4
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

ok.. bin schon wieder am zusammenbauen.
Hier für diejenigen, die das auch machen wollen:

Batterie abklemmen (!)

klimaanlage absaugen
kühlwasserschläuche die reingehen zum Wärmetauscher abmachen
expansionsventil entfernen.
die 4 Schrauben an der Stirnwand (10mm Kopf und große Beilagscheibe) entfernen

Airbag vom Lenkrad abmachen (90Grad in eine Richtung drehen, mit dünnen Schlitzschraubenzieher in die Öffnung auf der Tachoseite und die Klammer noch oben wegdrücken, dabei etwas am Airbag ziehen/wackeln bis es ausschnappt, danach auf die andere Seite drehen).
Das Lenkrad abmachen (Innenvielzahn 12mm?) und dieStellung der Wickelfeder vor dem Ausbau markieren und darauf achten, dass sie nicht verdreht wird.
Lenkstockschalter abstecken und nach dem Lösen der "Schelle" entfernen.
Tacho ausbauen (Achtung, an den Steckern sind Hebel die man öffnen muss)
Den Sicherungshalter lockern (2 Torx)

Die Lüftungsgitter entfernen (Mit Schlitzschraubendreher seitlich mit Gefühl raushebeln, dahinter verstecken sich Torx die das A-brett halten)

Lichtschalter & Drehräder entfernen (Schalter auf 0 drehen, reindrücken und Standlicht einschalten, dann rausziehen).

Schalter für ESP, Warnblinkanlage etc raushebeln und abstecken.


Die seitlichen Verkleidungen des Amaturenbretts abmachen (geclipst)
Radio und Klimabedienteil entfernen.
Verkleidungen unter dem Lenkrad mit etlichen Torx abmachen.
Das Lüftungsgitter für die Frontscheibe entfernen und den Sensor abstecken.
Die Torx, die das Amaturenbrett an sich noch halten, lösen.

Jetzt sollte sich langsam mal das A-Brett bewegen, ihr seht selbst, falls es noch irgendwo hängt.

Den langen Querträger lösen (8 Schrauben insgesamt, 13mm)

Den Beifahrerairbag entfernen (4 Torx) und Kabel abstecken

Den Kabelbaum vom Gebläsekasten komplett abstecken und darauf achten, dass kein Kabelbinder den Kabelstrang mehr am Kasten hält. (Sieht übrigens schlimmer aus als es ist, den wieder anstecken is das leichteste an dem ganzen.)

so.. jetzt sollte der Gebläsekasten mit etwas Gefühl und rumprobieren auch schon irgendwie rauszukriegen sein. Wenn er dann endlich draußen ist die etlichen kleinen Schrauben (glaube 6mm) lösen, den Kasten auseinandernehmen und den Verdampfer tauschen. Beim Zusammensetzen darauf achten, dass die Stellklappen wieder richtig in Ihre Führung rutschen!

Ich hoffe ich konnte euch damit wenigstens ein wenig helfen.
Multivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Multivitamin für den nützlichen Beitrag:
cssvia (09.02.2012), Lordsik (09.02.2012), Simonidis.g (01.09.2012), torro.rosso (18.07.2015)
Alt 09.02.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
cssvia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Diese Anleitung ist sehr gut ...
habe die Arbeit auch gemacht und muss sagen das hier ist sehr ausfürlich und gut beschrieben



Diese Arbeit ist genau die gleiche wie beim Wärmetauscher wechsel.

Geändert von cssvia (09.02.2012 um 11:47 Uhr)
cssvia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Golf 4 1.4
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

oha :-D doch noch reaktion :-D dankeschön hat alles funktioniert?
Multivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Simonidis.g
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Simonidis.g
 
Registriert seit: 01.10.2009
VW Golf 4 2.8l V6 4motion
Ort: Eschweiler
AC ** 2284
Verbrauch: weniger wenn ich schneller fahre
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Simonidis.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könnte mir noch jemand sagen wo ich

Zitat:
die 4 Schrauben an der Stirnwand (10mm Kopf und große Beilagscheibe) entfernen
diese besagten Schrauben finde? Sind die vom Motorraum durch die Spritzwand in das Gehäuse geschraubt?
Ich kann im Motorraum leider keine Schrauben finden, hab nen V6 und da ist der Platz recht knapp bemessen... Vll hinter dem Hitzeschutz

Ich bin der Meinung, das das Lenkrad in jedem Fall raus muss! Die Blinker- und Wischerhebel können drin bleiben aber das Lenkrad muss ab. Ist aber ja auch easy wenn man den entsprechenden 12er Innenvielzahn hat.

Was ist mit dem Seitenaufprallschutz, also der Querträger von dem du gesprochen hast? Muss man den nur lösen? Oder ganz ausbauen?
Weil für die letzte Schraube müsste man das Wischergestänge ausbauen...

Danke für die Anleitung, sie hat mir Schritt für Schritt sehr geholfen, wenn auch manchmal mit der Anzahl der Schrauben etwas untertrieben wurde

...man meckert auf hohem Niveau...


Simonidis.g ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
amaturenbrett, gebläse, gebläsekasten, klima, verdampfer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf16v_1993 User helfen User 8 05.05.2023 14:30
McHerold Interieur 4 04.12.2011 20:03
veganer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 03.08.2010 20:04
veganer Pflege 1 03.08.2010 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben