Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2012, 08:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Böse Wasser im Fußraum Fahrerseite

Hab gerade schonmal etwas gesucht und scheinbar haben in der letzten Zeit mehrere Leute ein ähnliches Problem, aber keiner der Threads hat mich wirklich weitergebracht.

Mein Problem:
Nachdem mein Golf in der Hinsicht bisher unauffällig war (vllt mal hin und wieder nach der Waschanlage in paar Tropfen auf dem Teppich) stand der Golf jetzt fast zwei Wochen unbewegt (war im Urlaub) im Hof meiner Eltern.
Als ich dann gestern abend das erste mal wieder damit gefahren bin musste ich feststellen, dass auf der Fußmatte der Fahrerseite eine richtige Fütze Wasser steht!
Schiebedach habe ich nicht und Spritzwasser kann es logischerweise auch nicht sein...wo kann es dann her kommen?
Jetzt habe ich woanders gelesen, dass die Abläufe zu sein können...wo finde ich die und wie kann ich die reinigen?

Und was eigentlich auch erstmal wichtig ist: wie bekomme ich das Wasser am besten wieder aus dem Auto?^^


jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Moin, wenn du kein Schiebedach hast,hast du auch keine Abläufe.Kontrollier mal deine Türdichtungen.
Das Wasser kriegst du am besten mit einem Nasssauger raus. Und danach föhnen. Alternativ mit Handtüchern aufsaugen.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Graf für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, danke schonmal!!
Hm ok dann schau ich mir mal die Türdichtungen an...nur so richtig weiß ich nicht was ich dort sehen soll oder eben nicht..

Wo ich einen Nasssauger herbekomme weiß ich auf die Schnelle leider nicht, von daher werd ich wohl heute Nachmittag erstmal zur Handtuch-Alternative greifen..
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2012, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jax165 Beitrag anzeigen
Ok, danke schonmal!!
Hm ok dann schau ich mir mal die Türdichtungen an...nur so richtig weiß ich nicht was ich dort sehen soll oder eben nicht..

Wo ich einen Nasssauger herbekomme weiß ich auf die Schnelle leider nicht, von daher werd ich wohl heute Nachmittag erstmal zur Handtuch-Alternative greifen..

sowas kannste in jedem baumarkt mieten die sind auch nicht so teuer.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu audiman152 für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich hab meinen aus dem Obi, Kärcher Einsteigermodel Ca.70 Euro,
kann man immer mal gebrauchen. Schau bei den Dichtungen nach ob die richtig sitzen,
Risse haben, Löcher haben ,lose sind , etc.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Graf für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Nimmst dir ein paar Handtücher und tupfst das trocken.

Restfeuchte bleibt natürlich (auch mit dem Nasssauger), da hilft nur ein Heizgerät für ein paar Stunden und eine Halle, damit das Fenster auf bleiben kann.

Das Wasser kann auch durch den Wasserkasten-Kabeldurchbruch gekommen sein.

Kontrolier mal die Abläufe links und recht im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe.


Reinigst du auch regelmäßig hinter den Innenkotflügeln den Ablauf ?


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nimmst dir ein paar Handtücher und tupfst das trocken.


Reinigst du auch regelmäßig hinter den Innenkotflügeln den Ablauf ?


LG
oh gut zu wissen...
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu audiman152 für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die vielen Tipps!! Da weiß ich ja was ich zu tun habe

Ob ich hinter den Innenkotflügeln den Ablauf reinige...hmm, wenn dann eher zufällig^^ Wie genau komm ich denn da dran?
An sich hab ich im Herbst nochmal alles was mir eingefallen ist gereinigt, aber die Abläufe dort sagen mir jetzt nichts...
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von The_LowSuicide
 
Registriert seit: 29.12.2011
Golf 4 V6 4-Motion 2,8l 24V
Ort: Mannheim
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 194
Erhielt 34 Danke für 22 Beiträge

Standard

Es geht um die Abläufe hinter der Spritzwand im Motorraum.
(Unter der Abdeckung dort wo die Wischer befestigt sind.)

Deine Wasserabläufe werden Durch Blätter und Schmutz verstopft sein.
Dort sammelt sich das Wasser und schwappt beim fahren hinter das Amaturenbrett und sorgt für den nassen Fußraum.

Entferne die Abdeckungen 2stk. dort wo dein Motorsteuergerät sitzt und der Pollenfilter. An der tiefsten Stelle findest Du die Abläufe. (Langlöcher)

Oder das Auto ist zerlegt dann kommst Du auch beim Abbauen der Kotflügel dran.

Erst danach würde ich Mir gedanken machen WIE ich wieder alles trocken bekomme.....
The_LowSuicide ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu The_LowSuicide für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah ok die Abläufe meinst du. Ok die kenne ich... dort werd ich als erstes nachsehen.
Beim Fahren kanns aber eigentlich nicht rübergeschwappt sein, da ich jetzt wie gesagt 2 Wochen nicht gefahren bin und der Wagen vorher furztrocken war^^
Der Wagen steht jetzt wieder oft in der Tiefgarage, von daher kommt nicht mehr allzu viel Wasser dazu und ich kann mir das heute Nachmittag mal im trockenen ansehen.
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI80
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Essen
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

mit nasssauger wirst du das wasser nicht rausbekommen. unter dem teppich ist eine dämmmatte...die ist dort zu 99% vollgesaugt mit wasser. wenn du es komplett rausmachen willt musste des sitz ausbauen usw....den teppich hochlegen,dämmatte rausschneiden und trocknen. ansonsten wird die nässe bei dem wetter nicht rausgehen..

iwie wid die sufu GAR NICHT benutzt was???die frage hab ich in der letzten woche 4x beantwortet, aber ich helfe ja gerne ;-)

http://www.golf4.de/werkstatt/136723...pich-nass.html
GTI80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTI80 für den nützlichen Beitrag:
BadboyHH89 (11.01.2012), jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von GTI80 Beitrag anzeigen
mit nasssauger wirst du das wasser nicht rausbekommen. unter dem teppich ist eine dämmmatte...die ist dort zu 99% vollgesaugt mit wasser. wenn du es komplett rausmachen willt musste des sitz ausbauen usw....den teppich hochlegen,dämmatte rausschneiden und trocknen. ansonsten wird die nässe bei dem wetter nicht rausgehen..

iwie wid die sufu GAR NICHT benutzt was???die frage hab ich in der letzten woche 4x beantwortet, aber ich helfe ja gerne ;-)

http://www.golf4.de/werkstatt/136723...pich-nass.html
Hm nagut, dazu hab ich leider nicht die Zeit und die Mittel. Werd also wohl damit leben müssen noch etwas "Restwasser" zu behalten :/

Zur Suchfunktion: Jein. Zu den Ursachen für den Wassereinbruch hab ich einige Threads gefunden, allerdings kam dort meist ein Schiebedach vor, oder es ist Spritzwasser bei Fahren eingedrungen.
Und da mein Wagen ja nur rumstand passte das alles nicht so recht.
Zum Trockenlegen des Wagens muss ich dir Recht geben, da hab ich nicht gründlich genug gesucht, sry.
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI80
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Essen
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

nicht schlimm;-) bin ja auch froh wenn mir jmd antwortet wenn ich nix inne sufu finde

also spritzwasser kann schon mal nicht reinkommen....
ich tippe auf die tür oder den kasten. da werden die dichtungen immer porös...
ich hab leider auch wasser im auto genau wie du.
GTI80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI80 für den nützlichen Beitrag:
jax165 (09.01.2012)
Alt 09.01.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI80 Beitrag anzeigen
mit nasssauger wirst du das wasser nicht rausbekommen. unter dem teppich ist eine dämmmatte...die ist dort zu 99% vollgesaugt mit wasser. wenn du es komplett rausmachen willt musste des sitz ausbauen usw....den teppich hochlegen,dämmatte rausschneiden und trocknen. ansonsten wird die nässe bei dem wetter nicht rausgehen..

iwie wid die sufu GAR NICHT benutzt was???die frage hab ich in der letzten woche 4x beantwortet, aber ich helfe ja gerne ;-)

http://www.golf4.de/werkstatt/136723...pich-nass.html
Komisch dass das bei mir Klappt.

Wenn man sich etwas mühe gibt ist die Variante mit Sauger und Föhn wohl die beste, bevor ich hier den Sitz ausbaue und die Dämmmatte Rausschneide.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI80
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Essen
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

ja dann ist ja nur der teppich trocken/feucht von oben. drunter hast du aber noch bestimmt n liter wasser...wenn nicht mehr. oder kannse mit sicherheit sagen, dass du das wasser mit dem sauger abegsaugt hast??und der sauger saugt dir bestimmt nicht das wasser aus der matte unterm teppich...
GTI80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Unter dem 5mm starken schwarzen Fußbodenteppich kommt noch eine min. 2cm starke Dämmmatte. die kann pro Fußraum nochmal gut 5L Wasser aufnehmen
Wenn man es richtig machen will:
Alles komplett ausbauen, trocknen und anschließend wieder einbauen.
Viel Spaß
Lohnt sich natürlich nur wenn du die undichte Stelle gefunden hast!
Falls du einen 2-Türer hast kannst du von mir 2 gute Türdichtungen für günstig bekommen. Schau mal im Biete-Bereich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hm ok um alles auszubauen fehlen mir die Mittel und Kenntnisse, von daher werd ich erstmal versuchen die Abläufe zu reinigen und die Türdichtungen zu kontrollieren und dann den Innenraum mit Tüchern, Föhn usw bearbeiten.

Mal gucken wieviel Erfolg ich dabei habe...

Aber jetzt noch eine Frage: Ich war gerade kurz am Auto und hab mit der Taschenlampe versucht in die Abläufe im Motorraum zu Leuchten aber konnte nichts erkennen, ist ja auch alles ziemlich von der Abdeckung mit den Scheibenwischern verdeckt...
Wie komm ich denn genau an die Abläufe, bzw was muss ich alles abbauen um die zu reinigen?
Hab gerade nochmal die SuFu gequält, aber finde dort immer nur den Tipp "Abläufe reinigen", aber nirgendwo steht genau beschrieben wie man drankommt^^
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Scheibenwischerarme abbauen und dann kannste den Kunststoff nach oben wegziehen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI80
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Essen
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Unter dem 5mm starken schwarzen Fußbodenteppich kommt noch eine min. 2cm starke Dämmmatte. die kann pro Fußraum nochmal gut 5L Wasser aufnehmen
Wenn man es richtig machen will:
Alles komplett ausbauen, trocknen und anschließend wieder einbauen.
Viel Spaß
genau so siehts aus ! ! ! meine rede
GTI80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte die Arme vorne noch nie ab, aber wenn die genauso befestigt sind wie hinten, dann geht das ja relativ schnell, danke.
Dann weiß ich ja was ich zu tun habe.

Edit:
Na das glaub ich euch ja auch und besser ist es ja sicherlich auch, nur wie gesagt hab ich momentan leider weder die Zeit, noch den Platz und auch nicht das richtige Werkzeug um mein halbes Auto zu zerlegen :/
Dazu kommt, dass ich mich wahrscheinlich eh nicht trauen würde den Sitz auszubauen, da ich Schiss hätte, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt^^



Geändert von jax165 (09.01.2012 um 12:16 Uhr)
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlackPitcher Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 38 25.07.2014 17:23
Toamek Golf4 23 11.09.2011 20:03
aecro Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 08.04.2009 18:26
Pru$$ian Werkstatt 3 10.03.2009 08:57
rl984 Werkstatt 2 19.02.2007 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben