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Alt 07.07.2012, 15:40
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QYT2CORE
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Standard Kupplung schwer tretbar und Gänge gehen nicht rein.

Moin erst mal,...

Bin in der Regel eher der Foren durchforster aber diesmal Stelle ich ausnamsweise direkt ne Frage :-).
Es handelt sich um nen 1.6 Sr Motor bei dem, von hier auf jetzt die Gänge nicht mehr rein gehen da (schätze ich mal), die Kupplung nicht tretbar ist.
Nun hatte ich heute Nachmittag nen Gelben Engel bei mir,...der hat die Entlüftungsschraube vom Nehmerzylinder am Getriebe gelöst; während ich auf die Kupplung getreten habe.
...Es kam Ihm keine Flüssigkeit entgegen, woraufhin er meinte das es der Geberzylinder ist.
Nun meine Frage an euch, liegt der Gelbe Engel richtig?
Und hat eventuell einer von euch einen Link wo detailiert beschrieben ist wie man den Geberzylinder wechselt?

Und was mir noch einfällt, das Kupplungspedal lag gestern an, konnte es aber mit dem Fuß zurückziehen und danach nur noch sehr schwer treten.

Würde mich über kompetente Meinungen und Ratschläge freuen

Sorry für meine miserable Gramtik


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Alt 07.07.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei dem 1,6er sieht man doch ob der Kupplungshebel sich bewegt. Guck mal unten am getriebe und lass mal jemanden die Kupplung treten
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Alt 07.07.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QYT2CORE
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Das muß ich mir morgen mal anschauen,...danke auf
Jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort.

Und so vom Ding her mal, ist die Schlussfolgerung
vom gelben Engel korrekt?
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Alt 07.07.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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kann man jetzt so nicht beurteilen. Normal müsste Bremsflüssigkeit rauslaufen auch wenn du nicht das Pedal trittst. Geht das Pedal denn wieder allein nach oben oder bleibt es unten?
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Alt 08.07.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QYT2CORE
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Moin, lag jetzt mal unterm Auto.
Der Nehmerzylinder ist vollständig ausgefahren obwohl keine
Kupplung getreten wird,...der kupplungshebel am Getriebe
läßt sich leichtgängig auf und ab bewegen.
Nun meine böse Befürchtung, der Hebel muß oben bleiben und
vom Nehmerzylinder nach unten gedrückt werden.


Bitte zerschlagt meine Befürchtung und sagt das ich da etwas missverstehe :-/
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Alt 08.07.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tipp, bevor du mal alles andere machst: Entlüfte erst mal das Kupplungssystem (am besten so wie von VW vorgegeben und am besten beim )

Dann kannst du gut weiter prüfen!

mfg kevin
 

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Alt 08.07.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
QYT2CORE
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Hmmm,....

Damit ist meine Frage zwar nicht beantwortet aber vielen dank für den Hinweis.
Die Frage war ob der Kupplungshebel seine Ausgangsposition ganz unten oder oben hat.
Ich Schlussfolgere ganz oben da der Nehmerzylinder nur drückt und nicht zieht.
...Hab nun Die grüne Kappe am Getriebe abgehabt in der Hoffnung das nur Der Hebel defekt ist,...Pustekuchen :-/.
Hab den Hebel in seine eigentliche Position bewegt, und beobachtet was passiert,...und wie befürchtet. Das Teil wo der Hebel raufdrückt verharrt in seiner Position.

Wie heißt das Teil wo der Hebel raufdrückt und wie bekommt man es raus? Und nein ich hab leider keinen Magneten der stark genug wäre ;-). Hab gehört das es ein Lager sein soll hinter dem eine Stange liegt.

Erst mal vielen dank soweit fürs mitlesen ;-)
QYT2CORE ist offline  

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Alt 08.07.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So innerhalb der letzten halben Stunde wieder etwas schlauer geworden ;-).
Das ist also das Ausrücklager,...hab es drehen können aber nicht ziehen. Wie bekommt
man da Teil raus und kann das die Ursache sein?
QYT2CORE ist offline  

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Alt 08.07.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Erst muss der Ausrückhebel raus. Da ist eine Metallklammer, die muss raus, dann kann man den Hebel nach links rausziehen. Anschließend sollte sich das Ausrücklager ganz einfach mit nem Stabmagneten rausziehen lassen. Sollte es wirklich fest sitzen, hast du die Ursache für dein Problem möglicherweise schon gefunden.
chrizz2011 ist offline  

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Alt 08.07.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich geh mal stark davon aus das der Hebel gebrochen und übergesprungen ist
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Alt 08.07.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den Hebel hab ich kontrolliert, nix Vergnaddelt kein Spiel keine Bruchstelle :-/. Hätte mich aber zugegebener maßen gefreut wenn's der Hebel gewesen wäre ;-).

Mal so zum Verständnis für mich, welches Bauteil bewirkt,daß das ausrücklager wieder rausfährt ?
QYT2CORE ist offline  

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Alt 08.07.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na die "Federn" an der Druckplatte
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Alt 12.08.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal nachträglich die Auflösung :-).

Meine Frage hätte lauten sollen, welches Bauteil kann die Druckstage daran hindern wieder rauszufahren ;-). Es war das versc...... Ausrücklager :-/ und da ich noch ein paar Kilometer ( gezwungener Maßen) den Wagen bewegen mußte hat's auch die Kupplungsscheibe mit runtergerubbelt.


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