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Alt 21.03.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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So..

haben gestern in 1 1/2 Stunden den eBay Hallgeber gegen einen Bosch getauscht.

Fehler besteht leider immernoch, aber jetzt kann ich den Hallgeber jedenfalls zu 100% ausschließen.

Werde jetzt demnächst mal das MSG mit nem Kumpel tauschen und schauen ob bei seinem auch der Fehler auftritt.

Muss ich da irgendwas beachten wegen Wegfahrsperre oder so?


KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 21.03.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ja musst du! Auto wird nicht anspringen bzw. direkt wieder ausgehen.

Mal eben Steuergerät tauschen geht nicht!
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Alt 21.03.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie mach ich das? VAG-Com ist vorhanden!

Aber müsste es nicht eigentlich reichen, wenn die Karre für eine Sekunde läuft?

Der Fehler müsste doch selbst bei so kurzem laufen schon weg sein..
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 21.03.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Es müssen nur die Lernwerte gelöscht und dann die DK in Grundeinstellung gesetzt werden
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Alt 21.03.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich dafür ins MSG rein und dann über Adaption die Lernwerte löschen?

Oder wie funktioniert der ganze Spaß?
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Alt 21.03.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Msg, dann Anpassung, Kanal 00 eingebein und ok drücken. Geht aber nur bis etwa Modelljahr 2002 (WFS 2 Generation)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
KekS_KruemeL (21.03.2012)
Alt 21.03.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja Modelljahr 99 und der "Spender" ist das gleiche MJ, da sollte es keine Probleme geben.

Dann probier ich das mal aus
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Alt 21.07.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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hey was ist denn hier rausgekommen wenn man frasgen darf?
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Alt 21.07.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Auto wurde verkauft, und das mit dem Steuergerät haben wir nicht mehr probiert..
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 22.10.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von TimoK (06.11.2012 um 09:30 Uhr) Grund: Trippelpost
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Alt 22.10.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist jetzt dein Problem mit dem Hallgeber?
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Alt 06.11.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
TimoK
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Und was ist jetzt dein Problem mit dem Hallgeber?
hallo,

sorry für mein rumgemotze (der golf - 1,6 sr, apf-motor - macht mich kaputt) und danke für deine antwort!

also was ist mein problem mit dem hallgeber?

fahrzeug läuft vermutlich auch im notlaufprogramm, weil nur ca. 75% leistung, und regelt auch schon bei 5100 umdrehungen ab.

der fehlerspeicher zeigte an: "nockenwellenpos. -sensor (g40) unterbrechung / kurzschluss nach plus, 35 - 10 sporadisch"

habe dann neuen nockenwellensensor eingebaut - der allerdings kein original vw teil war - fehlerspeicher zeigte dann immer noch gleiche fehlermeldung an, die fahreigenschaften haben sich auch nicht geändert!

habe dann einen orginal vw nockenwellensensor für 120eur eingabaut, jetzt zeigt der fehlerspeicher folgende meldung:

"hallgeber (G40) unplausibles signal
27 00"

also genau wie bei meinem vorredner

und regelt immer noch bei 5100 umdrehungen ab

also kann es doch am hallgeber selbst nicht mehr liegen, oder? zweimal einen neuen verbaut, jedoch ohne veränderung, nur die fehlermeldung hat sich leicht verändert, von kurzschluss nach plus, auf unplausibles signal.

war heute morgen in einer freien werkstatt die früher allerdings eine vw-vertragswerkstatt war, und der meister meinte, das kann an extrem viel liegen

klar, zb an falschen steuerzeiten, könnte selbst an der schwungscheibe liegen, oder klar zahnriemen versetzt (was er aber nicht ist) oder an der zahnriemen spannrolle, wenn die defekt ist, das lager schief ist, können sich auch leicht die steuerzeiten veränder, .. meint er jedenfalls.

dann kann es an themperaturfühler liegen (wieso auch immer, ist mir unschlüssig), steuergerät (eher aber weniger), kabelbaum, ... usw. usf. ...

kurzum eine fehlerdiagnose mit reparatur im fachbetrieb kann von 50eur bis weit über 1000eur kosten ...

und das kann ich mir nicht leisten ...

was ich jetzt noch selbst machen kann, versuche ich noch, zb eine neue spannrolle (die kommt mir schon etwas schwammig vor),

und dann durchgang prüfen, von hallgeber zu steuergerät, .. wie ist denn da die pinnbelegung, welches kabel (nr.) am steuergerät muss ich denn da auf durchgang prüfen?
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Alt 06.11.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, kann mir jemand sagen in welche richtung ich die spannrolle vom zahnriemen spannen muss? ich dachte immer gegen den uhrzeigersinn, aber wenn ich den anderen thread dort unten lese?

nach der neuen fehlermeldung "hallgeber (g40) unplausibles signal" gehe ich davon aus, das der nockenwellensensor jetzt zwar in ordnung ist, aber die steuerzeiten nicht zu 100% - durch eine nicht 100%ig richtig gespannte spannrolle -stimmen, und somit das steuergerät wieder in den notlaufmodus geht!

ich wollte gerade eben eine neue spannrolle beim vw-händler kaufen - weil ich überhaupt keine makierung auf meiner alten erkennen kann - aber 80eur für das teil, war dann doch wieder der kleine schock, also versuchs ich nochmal mit der alten.

ich habe auf jedenfall keinen pfeil für die drehrichtung auf meiner spannrolle, sonst noch irgendwelche andere makierungen, wie in diesem thread beschrieben gefunden:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...zahl-mehr.html

hat jemand ein tipp, wie ich die spannrolle 100% richtig spanne? mit den ot-makierungen ist das so eine sache, am kurbelwellenrad kann ich keine makierung sehen, und am getriebe sehe ich auch nicht zu 100% von genau oben (nur seitlich) rein, weil das thermostatgehäuse das blickfeld stark einengt, also kann ich den kurbelwellen-ot nur zu 98% korrekt bestimmen.
TimoK ist offline  

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Alt 06.11.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Kw Markierung siehst du nur wenn du die Riemenscheibe abschraubst. Drehrichtung der Spannrollen siehst du auf den Bildern. Man kann so Pi mal Daumen die KW OT raufinden wenn man in die Zündkerzenbohrung ein Draht steckt und langsam dreht, dann sieht man wenn der Draht oben ist und langsam wieder runtergeht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kw spannrolle.jpg (89,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nw spannrolle.jpg (89,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg kw markierung.jpg (89,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg einlass.jpg (101,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg auslass.jpg (96,9 KB, 24x aufgerufen)
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Alt 07.11.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ach she grad das du nen APF Motor hast, habe nur in deinem Profil Ahw gelesen und bin jetzt von einem 1,4 Motor ausgegangen
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Alt 08.11.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
TimoK
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ach she grad das du nen APF Motor hast, habe nur in deinem Profil Ahw gelesen und bin jetzt von einem 1,4 Motor ausgegangen
ich kann die ot-makierung am getriebe schon sehen, ich bin mir nur nicht sicher, wenn ich nicht genau von oben draufschaue, ob ich wirklich dann auch zu 100% auf ot bin!

ich werd jetzt einfach mal den zahnriemen - bzw. das nockenwellenrad - um einen zahn versetzen, und von hand vorsichtig durchdrehen, und dann mal starten und mal schaun wie er sich verhält, und hoffen das es nichts zusammenklopft!

wieso? deshalb:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post2232517

ansonsten danke mal :-)

Geändert von TimoK (08.11.2012 um 11:16 Uhr)
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Alt 08.11.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
TimoK
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hallo,

fahrzeug läuft wieder, dreht sauber durch, und fehlerspeicher ist wieder jungfreulich!

ich habe nockenwellenrad zuerst um einen zahn nach rechts versetzt, fahrzeug sprang an, lief am anfang etwas unruhig, aber dann gings (man hört nichts, das er evtl. falsche steuerzeiten hat), fehlerspeicher bringt jedoch - auch nach löschen - immer noch "hallgeber unplausibles signal"!

dann nockenwellen rad um 2 zähne nach links verdreht, fahrzeug sprang super an, fehlermeldung nach löschen des speichers weg, .. probefahrt alles in ordnung!

fazit:

wenn ich das nockenwellenrad nur um einen zahn - egal in welche richtung - verdrehe, ist die "angebliche" o.t. makierung am schwungrad bzw. getriebe überhaupt nicht mehr zu sehen.

es gibt jetzt meiner meinung nach zwei möglichkeiten: die o.t.-makierung am getriebe bzw. schwungrad ist überhaupt keine o.t.-makierung, sondern eine zündzeitpunkt (vor o.t.) makierung für die strotoskoplampe. stellt man quasie die strotoskoplampe auf null grad, muss die makierung am getriebe zu sehen sein, .. das ist dann der richtige zündzeitpunkt vor o.t. .... schätze ich mal rein spekulativ.

die andere möglichkeit ist, die makierung ist doch eine o.t.-makierung, jedoch stimmt das getriebe nicht mit dem motor (vielleicht baujahr oder was weiß ich) überein, so das die bohrung für den o.t. vom getriebe vielleicht versetzt zum original getriebe ist.

(ich habe das fahrzeug erst vor kurzem gekauft, und weiß nicht was daran schon alles gemacht worden ist)

habe dann doch eine makierung am kurbelwellenrad gefunden, jedoch keine gegenmakierung am block, jedoch stand diese makierung - als ich das nockenwellenrad um zwei zähne nach links verdreht habe - genau auf 12 uhr, also die einstellung, mit dem das auto jetzt richtig läuft!

habe also im prinzip 150eur für zwei neue hallgeber / nockenwellensensoren (ein billig- ebay-teil, ein orginal vw-teil) umsonst ausgegeben, weil der wirkliche fehler "nur" falsche steuerzeiten war, .. muss also der vorbesitzer oder eine werkstatt den zahnriemen falsch aufgelegt haben, .. und ich dann später gleich nochmal, weil ich von der getriebe o.t.-makierung fälschlicherweise ausgegangen bin!

also leute, vorsicht mit der kurbelwellen o.t.-makierung am schwungrad / getriebe, die ist mit vorsicht zu genießen, .. um absolut sicher zugehen, o.t. am kurbelwellenrad ablesen, und wenn makierung noch so schwer zugänglich ist.

Geändert von TimoK (08.11.2012 um 17:38 Uhr)
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Alt 10.11.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Bei angeschraubter Riemenscheibe durfte man auf der Zahnriemenverkleidung auch eine OT-Markierung finden und die Riemenscheibe hat auch eine Kerbe. Da könntest du nochmal vergleichen
ColtTix ist offline  

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Alt 10.11.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
TimoK
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Bei angeschraubter Riemenscheibe durfte man auf der Zahnriemenverkleidung auch eine OT-Markierung finden und die Riemenscheibe hat auch eine Kerbe. Da könntest du nochmal vergleichen
ja stimmt, die riemenscheibe hat eine kerbe, die steht jetzt genau bei 12uhr, wenn ich die nockenwelle auf ot habe.

der untere teil der zahnriemenverkleidung - die aus blech besteht - und hinter die riemenscheibe läuft, hat vermutlich schon eine ot-makierung, aber leider ist genau dort die verkleidung verrostet und hat kleine rostblasen, so das ich nichts erkennen kann

aber er läuft ja jetzt korrekt, zum glück


TimoK ist offline  

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