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Alt 22.01.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Aber mal unabhängig vom Softwareupdate: Auch beim Kommenlassen der Kupplung ohne Gasgeben dürfte doch die Drehzahl im ersten Gang nicht sinken, oder?


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Alt 22.01.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich! Sonst bräuchtest du ja kein Gaspedal.
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Alt 22.01.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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bei meinem 1.4er tut sie das generell und wenn ich kein Gas geb, hab ich auch gelegentlich den Motor abgewürgt ...
dachte eigentlich, das ist normal, zumal der 1.4er ja auch schwacher ist als der 1.6er.
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.01.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Natürlich! Sonst bräuchtest du ja kein Gaspedal.
Naja, aber wenn man die Kupplung im ersten Gang langsam kommen lässt und kein Gas gibt, dann sollte der Wagen eigentlich anfahren und nicht absaufen. Außerdem kann man ja auch im ersten (oder auch 2.) Gang problemlos fahren, ohne Gas zu geben (oder sonst ein Pedal zu betätigen). Und eigentlich sollten sich beim (perfekten) Anfahren doch Kupplung und Gas "die Klinke in die Hand geben", sodass erst nach dem Kommenlassen der Kupplung das Gas betätigt wird.

Das Gaspedal wird dann eigentlich nur zum Erhöhen der Drehzahl benötigt.
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Alt 22.01.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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ähhh ...

ich hab alternativ mal das Peugeot-Schiff (Benziner) meiner Mutter gefahren, der säuft auch ab, wenn man im 1. Gang ohne Gas abfährt. Anfangs hab ich den nur abgewürgt ...

Bei nem leistungsstarken Diesel zB (wie ich einen in der Fahrschule hatte ) war das kein Problem. Mein Fahrlehrer hat aber auch direkt gesagt, beim Benziner müsst ich beim Anfahren immer ein bisschen Gas geben ...

Gruß
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.01.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Um vielleicht nochmal auf die DK zurückzukommen: Nach euren bisherigen Beiträgen gehe ich davon aus, dass das Problem eher nicht für eine verdreckte Drosselklappe spricht, richtig?
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Alt 22.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Also wenn ich bei meinen ohne Gas geben anrollen will ist das kein Problem
Muss man natürlich ein wenig Gefühl im Fuß haben

Also ich würde erstmal versuchen die Drosselklappe zu reinigen, dann mal die Zündkerzen anschauen, Fehlerspeicher auslesen kann natürlich auch nicht schaden, ist der Luftfilter vll total vredreckt?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke nicht, dass die DK ein Problem dabei ist (sind ja keine bekannten Sympthome vorhanden), sondern wie schon gesagt die verzögerte Annahme des Gaspedals. Und zum Thema anfahren ohne Gas: Das klappt bei mir auch nicht, bei dem Diesel, den ich in der Fahrschule hatte, war das kein Problem, aber wir sprechen hier von einem Benziner mit 100 PS, der hat dafür vll. einfach nicht genug Kraft um das Auto bei Standgasdrehzahl aus der Ruheposition zu bewegen. Wenn er jetzt 180 PS hätte, wie der Poster über mir, kann ich mir schon vorstellen, dass das geht.

Geändert von Bobwrecker (22.01.2012 um 18:57 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.01.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ging bei meinen 50PS Fiesta auch ohne Probleme

Wie alt sind deine Zündkerzen?
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Alt 22.01.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Zündkerzen sind vor weniger als 20t km gewechselt worden; ebenso wie der Luftfilter.

Wie kann ich denn prüfen, in welchem Zustand der Luftfilter ist (ich weiß nur, dass er in der Motorabdeckung ist, aber ich habe keine AHnung, wie ein Luftfilter aussehen darf und wie nicht)?
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Alt 22.01.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Naja wenn er total voller Staub und Dreck ist erkennt man das schon
Ich bin der Meinung VW wechselt alle 15tkm den Luftfilter ?!?
Ansonsten vll mal die Zündkabel anschauen ob die Risse haben.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich hab ja Longlife, daher sind es jetzt wohl ca. 17-18t km; im April ist die nächste Inspektion dran. Aber das Problem ist nicht neu; ich hatte es auch schon nach ein paar tausend Kilometern. Aber da ich so viele andere Probleme mit dem Wagen hatte (Schaltwellen defekt, Flexrohr defekt, Kupplung defekt, Anlasser defekt, Kühler defekt etc.), hatte ich da nun nicht mein Hauptaugenmerk drauf gelegt.
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Alt 23.01.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage noch: Wird ein verfügbares Softwareupdate automatisch vom Diagnosegerät beim Freundlichen angezeigt? Ich habe irgendwo gelesen, dass ältere Softwareversionen gar nicht über die Onlineverbindung abrufbar sind bzw. angezeigt werden, sondern nur über CDs installiert werden können.

Hintergrund ist, dass ich sichergehen möchte, dass ich auch wirklich ein Update bekomme, sofern eins verfügbar ist.
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Alt 24.01.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Gut 40 EUR ärmer weiß ich nun, dass es für meinen Wagen kein Softwareupdate gibt...

Sind 100 EUR bei einer freien Werkstatt ok fürs Reinigen und Anlernen der DK?
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Alt 24.01.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wie jetzt? Die haben dir 40€ abgenommen bei VW um zu überprüfen ob es ein Update gibt.
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Alt 24.01.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Klar; und das ist schon der ermäßigte Verrechnungssatz für "alte" Fahrzeuge. Wäre es der normale Verrechnungssatz gewesen, hätte ich ca. EUR 50 bezahlt.

VW ist doch bekannt für seinen hervorragenden Service und die kulanten Vertragswerkstätten... Von der grandiosen Qualität der Fahrzeuge ganz zu schweigen...
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Alt 25.01.2012, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Sorry du bist eindeutig bei der falschen Werkstatt.
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Alt 25.01.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Sorry du bist eindeutig bei der falschen Werkstatt.
Das mag sein. Ich habe aber bereits mit einer weiteren VW-Werkstatt Erfahrungen gemacht, die alles andere als gut waren. Unter anderem wurde mir dort laut VW falsches Getriebeöl (und vor allem: anderes als abgesprochen) eingefüllt. Nachdem ich mich über das Öl bei VW selbst informiert hatte und dann irgendwann nach Ewigkeiten eine Rückmeldung bekam, sagte man mir, ich solle das unbedingt wechseln (wobei das Öl lustigerweise aber besser war als das TAF-X, das ich jetzt drin habe ).

Naja, ich bin halt nicht gerade mit Glück gesegnet, was das Thema AUto angeht.
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Alt 25.01.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Kosten für das Prüfen auf eine Softwareaktualisierung sind normal. Wäre ein Update aufgespielt worden, wärs noch etwas mehr gewesen. Die 100€ fürs Reinigen der DK sind übertrieben. das kann man in einer halben Stunde selber machen. Nach Möglichkeit sollte man aber danach die DK mit VCDS neu anlernen.
Wenn du schonmal auf ein Update fürs Motorsteuergerät hast prüfen lassen, haben die doch hoffentlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Stand irgendwas drin?
Beim AZD gibt es 100 mögliche Fehlerursachen für nen schlechten Motorlauf. Die DK ist nur mal ein Anfang. Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde und Abgasrückführungsventil sind auch immer verdächtige Kandidaten.
Luftfilter und Zündkerzen sind neu? Wenn ne Zündspule kaputt wär würdest du das merken
Also im Fehlerspeicher steht nichts?

(Um das Anfahrverhalten vom AZD um 300% zu verbessern würde ich das getriebeseitige Motorlager mit Sikaflex auffüllen. Dazu gibts aber schon Seitenweise zu lesen hier. )
(Ach noch was: Aufgrund deiner Laufleistung wurde bestimmt noch kein Zahnriemenwechsel gemacht - Machs trotzdem, wenn dir was an dem Motor liegt.. Wenn die Spannrolle am ZK zerfleddert, fliegt der/ fliegen die Riemen runter und dein Motor ist erstmal futsch.)
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.01.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Kosten für das Prüfen auf eine Softwareaktualisierung sind normal. Wäre ein Update aufgespielt worden, wärs noch etwas mehr gewesen. Die 100€ fürs Reinigen der DK sind übertrieben. das kann man in einer halben Stunde selber machen. Nach Möglichkeit sollte man aber danach die DK mit VCDS neu anlernen.
Wenn du schonmal auf ein Update fürs Motorsteuergerät hast prüfen lassen, haben die doch hoffentlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Stand irgendwas drin?
Beim AZD gibt es 100 mögliche Fehlerursachen für nen schlechten Motorlauf. Die DK ist nur mal ein Anfang. Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde und Abgasrückführungsventil sind auch immer verdächtige Kandidaten.
Luftfilter und Zündkerzen sind neu? Wenn ne Zündspule kaputt wär würdest du das merken
Also im Fehlerspeicher steht nichts?

(Um das Anfahrverhalten vom AZD um 300% zu verbessern würde ich das getriebeseitige Motorlager mit Sikaflex auffüllen. Dazu gibts aber schon Seitenweise zu lesen hier. )
(Ach noch was: Aufgrund deiner Laufleistung wurde bestimmt noch kein Zahnriemenwechsel gemacht - Machs trotzdem, wenn dir was an dem Motor liegt.. Wenn die Spannrolle am ZK zerfleddert, fliegt der/ fliegen die Riemen runter und dein Motor ist erstmal futsch.)
Hallo didgeridoo,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich habe mir gestern Abend mal die DK von oben angeschaut und zumindest dort war sie absolut sauber. Heute morgen war ich in der Werkstatt (nicht VW) und der Meister meinte, dass er den Motorlauf nicht für ungewöhnlich hält und erstmal abwarten würde, ob es sich weiter verschlechtert.

Fehler wurden gestern bei VW nicht gefunden; der Speicher ist leer. Was ich mich frage: Kann es - selbst wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde - nötig sein, die DK-Werte zurückzusetzen und die DK neu anzulernen, wenn jahrelang z.B. ein Renter mit dem Wagen gefahren ist und die DK das Fahrverhalten "gelernt" hat?

Ja, die Lagergeschichte kenne ich ja en detail aus dem AZD-Thread; ich könnte es nur nicht selbst machen und wüsste auch niemanden, der das für mich erledigen könnte.

Zahnriemen wurde übrigens bereits bei ca. 45t km gewechselt; zu dem Zeitpunkt wurden auch zuletzt Luftfilter und Zündkerzen erneuert.

Zur Zündspule: Da ja vor kurzem eine defekt war, weiß ich, dass die Symptome etwas anders bzw. deutlicher sind. Aber gerade letzte Woche ruckelte der Wagen halt beim Gasgeben bei niedrigen Umdrehungen deutlich (aber lange nicht so stark wie bei der defekten Zündspule) und rollte im 2. Gang von selbst mit gerade mal 600 U/min.


Lord ist offline  

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