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Alt 22.01.2012, 15:18
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Standard Bei Langstrecke immer mehr Fremdflüssigkeiten im Öl

Wenns bei mir so einfach wäre hätte ich auf einen bereits vorhandenen Thread zurück gegriffen also bitte nicht schimpfen

Vorab gehts um einen 1.6er 16V MKB ist AZD. EZ ist er 01/01 und hat jetzt 153k auf der Uhr.
Das Auto fährt täglich circa 50 Km, oft auch gern ein vielfaches.

Das Problem:

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte:
Mehr Text ->


Ich habe unterm Öldeckel (hier nichtmehr zu sehen) richtig starke Tropfenbildung. An der Öffnung sieht man richtig gelbes Öl und Kondenzwasser.
Die Sache ist aber die das ich keinen wirklich nennenswerten Ölverbrauch (Motul 5W40) habe und keinen messbaren Kühlwasserverbrauch. Mit 7,5L/100 Km fährt er auch sparsam.

Das es sich hierbei um Kondenzwasser handelt glaube ich nicht da der Golf viel und weit fährt. Kühlwasserstand nimmt nicht ab, es bildet sich auch kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter.

Da es im Öl riecht wie die Abgase eines 2-Takters bin ich besorgt das sich Kraftstoff im Öl befindet.
Der "Verunreinigungsgrad" im Öl wird ständig mehr, haben jetzt mal eine "Probe" über die Peilstaböffnung gezogen, also direkt aus der Ölwanne, und da siehts nicht anders aus. Nach einem Ölwechsel mit Filter sieht es eine Woche später wieder so aus, bzw. 500 Km später.

Die Werkstatt tippt auf irgendeine Undichtigkeit der Laufbuchse, aber dann sollten sich auch paar andere Dinge bemerkbar machen oder nicht?

Bitte liebes Forum, was könnt ihr mir zu diesem Sachverhalt sagen?


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Alt 22.01.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Normal sollte dann der Ölstand steigen wenn er Kraftstoff nich verbrennt. Bu doch mal den Ölabscheider aus und säuber den richtig!
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NoNickFound (22.01.2012)
Alt 22.01.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölstand ist die letzten Wochen/Monate der gleiche geblieben. Ölabscheider bau ich demnächst mal raus. Kannste mir auf die schnelle sagen wo der sitzt damit ich die Dimension des Aufwandes abschätzen kann ?
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Alt 22.01.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal die Kompression testen lassen, dann haste Klarheit über die Kolbenringe/Kraftstoffeintrag ins Öl.


P.S.: Tankst du Ethanol ?
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Alt 22.01.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Der Ölstand ist die letzten Wochen/Monate der gleiche geblieben. Ölabscheider bau ich demnächst mal raus. Kannste mir auf die schnelle sagen wo der sitzt damit ich die Dimension des Aufwandes abschätzen kann ?
wüsst ich auch gern.
Weil ich würd bei meinem Golf auch mal sehr gerne den Abscheider reinigen.. Habe vor knapp 3000km den Luftfilter gewechselt, gestern hab ich den Deckel mal abgeschraubt und gesehen das Filter+Kasten wieder richtig siffig/ölig sind. Normal oder stimmt da was nicht?
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Alt 22.01.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich würde mal die Kompression testen lassen, dann haste Klarheit über die Kolbenringe/Kraftstoffeintrag ins Öl.


P.S.: Tankst du Ethanol ?
Nein. Ich tanke im Ausland (CZ), da ist nichtmal der normale Super mit Ethanol versetzt. Tanke schon immer Super+ da ich damit 50-80 Km weiter komme.


Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
wüsst ich auch gern.
Weil ich würd bei meinem Golf auch mal sehr gerne den Abscheider reinigen.. Habe vor knapp 3000km den Luftfilter gewechselt, gestern hab ich den Deckel mal abgeschraubt und gesehen das Filter+Kasten wieder richtig siffig/ölig sind. Normal oder stimmt da was nicht?
Jop kann ich bestätigen. Hab alle Filter im Sommer neu gemacht und der Luftfilter inkl. Luftfilterkasten ist schon wieder total siffig.
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Alt 22.01.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du brauchst doch blos den dicken Schlauch verfolgen der vom Lüftfilterkasten nach unten hinter den Motor geht. Beifahrerseite, Spritzwandnähe nen schwarzer Kasten am Motorblock
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NoNickFound (22.01.2012)
Alt 22.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du brauchst doch blos den dicken Schlauch verfolgen der vom Lüftfilterkasten nach unten hinter den Motor geht. Beifahrerseite, Spritzwandnähe nen schwarzer Kasten am Motorblock
Okay, ich baue ihn aus und reinige ihn soweit wie es geht. Inwiefern bringt mich das weiter?
Wenn ich am Öldeckel rieche riecht das wie die Abgase von einem 2takter, anders kann ichs nicht beschreiben. Kann mich nicht entsinnen das dies normal ist, deutet es also evtl auf Sprit im Öl hin?

Wenn morgen wieder so gutes Wetter ist mach ich das mal und melde mich.
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Alt 22.01.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dann alles säubern auch den dicken Schlauch. Schade das man bei den 16v nicht mal schnell den Ventildeckel runterbekommt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.01.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist (jetzt) alles sauber. Ist außerdem definitiv Sprit was sich da im Öl sammelt.
Das Thermostat hatte zwar oft ein Luder doch gestern Abend ging es richtig kaputt, jetzt hab ich auch einen deutlich höheren Spritverbrauch.
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Alt 07.02.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölabscheider ist ja jetzt sauber. Da der Golf ohnehin grade in der Werkstatt steht habe ich eine Motorspülung machen lassen und nochmal einen Ölwechsel (Hatte den ungeöffneten Kanister noch im Keller, ging beim Einzug irgendwo verloren).
Es ist zwar fürchterlich kalt aber mal sehen ob sich schon wieder derart viel Feuchtigkeit unters Öl mischt.
Gibt es Öle die u.a. besonders gern/viel Feuchtigkeit aufnehmen und wo es schwerer ist das Kondenzwasser wieder raus zu "kochen" als bei anderen? Fahre 5W40 von Motul.


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