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Alt 23.01.2012, 20:18
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Matze12
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Standard 1,4l Benziner hört sich an wie Diesel

Hallo,

ersteinmall ein Hallo an alle, ich hab mich heute neu angemeldet da ich ein Anliegen hab. ;-)

Bevor nun alle sagen dass das wieder das schon 1000 mal gepostete Thema ist:
Ich hab noch nichts konkretes zu meinem gefunden, außerdem hab ich auch ein Video dabei.

Erstmal zu meinem Golf:

Baujahr: 1999
Kilometer: 169.000
Hubraum: 1,4l
Leistung: 75 PS
Benziner

Ich Fahre ihn nun schon seit 2,5 Monaten.

Aufgefallen ist mir schon die ganze Zeit so ein Klackern, Klopfen oder auch Nageln des Motors. Also hab ich meinen Freundlichen gefragt, welcher, ohne die Motorhaube aufzumachen, gesagt hat das ist normal wegen Hydrostößeln.
Dann hab ich mir gedacht, naja wird schon stimmen und alles i.O. sein.
Nachdem mich schon jeder fragt, ob ich einen Diesel fahr und am Wochenende ein Bekannter zu mir gemeint hat "Dein Auto hört sich ja so an als wär ein Kolben kaputt" hab ich mir natürlich schon Sorgen gemacht, egal was der Freundliche sagt.
Ich hab schon alles Mögliche gelesen, was das Klackern sein kann.
Auch von Kohlefilter oder sowas, aber das Klackern kommt definitiv vom Motor.
Wenn er kalt ist, ist es noch lauter und man hörts richtig deutlich.

Nun mal das Video:

Golf 4 - 1,4l 70 PS im Leerlauf - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Aufgenommen habe ich es heute nach 20km Fahrt, also bei Betriebstemperatur und ausreichendem Öldruck, denke ich.

Ist dass den normal für den 1,4er oder sollte ich schleunigst zur Werkstatt, ich will ja nicht meinen Motor kaputt machen.

A pro po Kohlefilter: Ich hab gelesen der sollte jede Sekunde 1 mal klicken, er macht es aber ca. 10 mal in der Sekunde, also ziemlich schnell.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Matze12 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber meiner hört sich fast genau so an
David21393 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Veleicht läuft er auf 3Zylinder klingt dan wie so ein Weinberb Bulldog. Hast du das Geräusch nur wen der Motor kalt ist?
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Matze12
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Wenn er kalt ist hört man es noch lauter, und wenn er warm ist hört er sich eben an wie im Video. (Auch nach 80km Fahrt am Stück)
Matze12 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Könnte ein Kolbenkipper sein, kommt ja öfters vor beim 1,4er




hier ein anderes Problem.



Fahr ihn weiter und wenn er hin ist kann man günstig auf den 101Ps 1,6er 8V umbauen , gibt hier auch nen Thread dazu.

Ein Kolbenkipper sollte sich mit einem Kompressionstest herrausfinden lassen.
Evtl. sind es die Pleuellager oder eine gebrochne Spannrolle, wobei es bei dir schon richtiges schlagen und klopfen ist ...

Geändert von Silentboy89 (23.01.2012 um 20:45 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
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Hört sich irgendwie normal an...Kolbenkipper und Hydrostößel würd ich tippen...

Hydrostößel würd auch erklären das es Temperaturabhängig ist...
chris1902 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das schlägt doch richtig, Hydros machen doch nur ein Tickern ...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich für mich auch eher nach lagerschaden/kolbenkipper an hydros klackern auch was ja schon "normal" beim 1.4er is aber wie mein vorredner schon sagte das ist mehr ein metalisches schlagen als ein hydroklackern vieleicht mal eine knarren verlängerrung nehmen und das eine ende auf den ventildeckel halten und das andere ende ans ohr dann hört man meist sehr genau wo das klackern weg kommt auch mal am block machen damit kann man meist das klackern besser orten von wo es kommt ich hoffe ich konnte helfen in diesem sinne Good Luck !
Le-Freak ist offline  

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Alt 23.01.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kolbenkipper werden mit steigender Motortemperatur leiser. Das ist halt der typische 1,4 "sound" aber die Spannrolle und Umlenkrolle vom Zahnriemen würde ich mal prüfen!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
chris1902 (23.01.2012)
Alt 23.01.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Matze12
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Ok Danke schonmal.

Ich geh morgen einfach nochmal zur Werkstatt und die sollen denn nochmal genau anschauen/hören bzw. so weit möglich überprüfen. Ich hoffe dann nur nicht dass die mir Sachen berechnen, die garnicht nötig wären.
Matze12 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Matze12
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Vielleicht ist das noch wichtig:

Verbrauch liegt bei 6,5-7l, also im grünen Bereich.

Ziehen tut er auch gut, finde ich.
Matze12 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was anderes ... was für öl fährst du? wie lange ist der lezte öl wechsel heer? viel kurzstecke?
Le-Freak ist offline  

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Alt 23.01.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Matze12
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Es ist VW Longlive Öl was mir der Freundliche mitgegeben hat.

Letzter Ölwechsel war als ich ihn gekauft hab mit komplettem Check und neuem TÜV also vor 2,5 Monaten.

Allerdings hat er letzten Donnerstag schon kein Öl mehr drinnen gehabt und ich musste den ganzen 1L-Kanister reinfüllen damit das Öl wieder im mittleren Bereich war.

Die Lautstärke des Klopfens ist es aber immer gleich geblieben, wie auch schon vor 1 Monat.

Ich fahr immer Kurzstrecke zwischen 20-40 km am Stück und das 2 mal am Tag.

Geändert von Matze12 (24.01.2012 um 00:05 Uhr)
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Alt 24.01.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich weis zwar nicht, ob es euch was nutzt, aber mal hier ein Beispiel von einem Nissan, bei dem die Nockenwellenverstellung defekt ist. Habe sowas bei einem solchen SR20DET Motor auch schon live erlebt.


Klingt echt ekelhaft. Nageln auf Metall. Wir haben bei dem Fahrzeug (nicht das im Video) damals alles Mögliche vermutet und versucht. Darauf, das der Versteller einen weg hat, sind wir erst recht spät gekommen. Vlt hilfts.
 

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Alt 24.01.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Son versteller hat der 1.4er ja nich .. deswegen fällt das flach ähm du sagst du hast denn wagen vor 2.5 monaten gekauft? händler? Garantie? wenn nicht tuh dir selber einen gefallen hau die longlive suppe da runter der 1.4er is von naturaus ne ölsaufkuh und dafür is das longlive zu dünn halte ich eh nicht viel von aber da streiten sich die geister ich an deiner stelle fürde nen ordentliches 10 oder sogar 15w40 fahren und bitte alle 2-3 wochen ölstand kontrolieren denn wie du selber gemerkt hast beim 1.4er an der tankstelle öl auffüllen sprit kontrolieren
Le-Freak ist offline  

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Alt 24.01.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Matze12
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Also ich war bei meinem Händler/Werkstatt ;-)

Wir sind 15km Probe gefahren, und er hat sich den Motor mal angeschaut.

Er sagt dass das ganz normal für das 1,4er Modell ist.
Zudem weil er 16 Ventile anstatt 8 hat und das dann natürlich mehr Klackert.
Matze12 ist offline  

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Alt 24.01.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...
meiner klingt auch wie ne Mischung aus Nähmaschine und Diesel, gelegentlich auch ansatzweise wie'n Traktor.

Wenn der Ölstand zB nur noch 1/3 über Minimum ist, fängt er schon wieder im kalten Zustand an vermehrt zu rasseln, erst letztens wieder bemerkt ..
Chrisssi ist offline  

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Alt 24.01.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Horche mal......Du machst mal folgendes....
Ölstand kontrollieren und gucken ob Du 3,2Liter voll hast!!
Nun fährst Du das Auto warm.. nicht heiss!!
Nun lässt Du genau die Hälfte von dem Motoröl ab.....
Die fehlende Menge füllst Du mit Diesel auf!! Ja Diesel kein Super!! :-)
Nun schmeißt Du den Motor an und läßt ihn (ohne Gasgeben!!!!) 3 min. laufen im Stand!!
Nun die ganze Suppe ab in die Auffangwanne!
Neuen Ölfilter dran und das vorgeschriebene Motoröl auffüllen...( 3,2 Liter)Motor laufen lassen und beten, das die Kugeln des Rücklaufes der Hydrostößel noch keine abbekommen haben!
Der 1,4er verbraucht Erfahrungsgemäß mehr Öl als die übrigen Motoren...
Da verschläft man schon das nachfüllen..

Viel Glück Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 24.01.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Matze12 Beitrag anzeigen
Also ich war bei meinem Händler/Werkstatt ;-)

Wir sind 15km Probe gefahren, und er hat sich den Motor mal angeschaut.

Er sagt dass das ganz normal für das 1,4er Modell ist.
Zudem weil er 16 Ventile anstatt 8 hat und das dann natürlich mehr Klackert.

Naja mit den Ventilen hat das nichts zu tun, wie soll sich dann nen 30V anhören Aber das ist halt typisch für diese Motoren. Ölverbrauch im Auge behalten und gut is. Übermaßkolben würde sich bei dem Motor eigentlich nicht lohnen
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.01.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja mit den Ventilen hat das nichts zu tun, wie soll sich dann nen 30V anhören Aber das ist halt typisch für diese Motoren. Ölverbrauch im Auge behalten und gut is. Übermaßkolben würde sich bei dem Motor eigentlich nicht lohnen

Sorry..aber das Zitat vom freundlichen halte genauso Aussagekräftig wie den Wetterbericht von morgen :-)

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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