Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.02.2012, 17:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Idee Check Leuchte am Tacho

Servus Leute,

bei meinem GTI (1,8T AUM) geht öfter mal die Check Leuchte an.
Hab den Fehlerspeicher schon ein paar mal löschen lassen und nach ein paar Wochen geht sie immer wieder an.
In der Werkstatt haben die auch schon mal achgeschaut und man konnte nichts feststellen, ganz nebenbei fährt das Auto wunderbar.
Letztens it die Motorleuchte wieder an gegangen und ich dachte mir das ich sie jetzt mal schön leuchten lasse...
Mein Daddy hatte über ein paar Tage mein Auto und der fährt etwas agressiver mit den Autos als ich es mache, also auch etwas hochtouriger, wenn der Motor warm ist
Tja, und was passierte, die Lechte ging von alleine wieder aus...
Sagt mal, woran könnte das liegen???
Oder fahr ich vielleicht wirklich wie ein Opa
Ich schalte meistens vor 3000 Umdrehungen und habe eine recht spritsparende Fahrart...
Ist das vielleicht nicht die bste Fahrart für einen 1,8T AUM?!?!
Was meint ihr???
Für eure Tips vorab schon mal besten Dank

Greetz aus Mainhattan


dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2012, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn sie an ist Fehlerspeicher auslesen. Die geht ja nicht ohne Grund an, also wird irgendwas hinterlegt sein. Rumraten wird nichts bringen.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (07.02.2012)
Alt 07.02.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Der Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen und es war der Turbolader bzw. Drosselklappe...
Aber laut Werkstatt und laut meiner eigenen Meinung ist alles in bester Ordnung.
Was ich mir jetzt denken kann ist, das durch die niedrigen Umdrehungen der Turbolader verkokt und durch den Dreck und dem Öl die Drosselklappe dahinter nicht mehr richtig schließt...
Deswegen wahrscheinlich die Fehlermeldung.
Das würde auch erklären, warum das Lämpchen, nachdem er mit etwas höeren Drehzahlen gefahren wurde, wieder von alleine aus gegangen ist.
Sozusagen hat er sich freigeblasen...
Also das denke ich mir zumindest mal...
Oder was meint ihr???
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Golf 4 GTI TDI
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also der Turbo verkokt nicht, wenn dann die Ölleitung, aber das ist ne ganz anderes Thema. Fährst du viel Kurzstrecke ??? Wenn ja, kann das sein, dass dein Kat ein bisschen zu war und dein Vater ihn sozusagen wieder "freigeblasen" hat. Lass einfach Fehlerspeicher nochmals auslesen und lass dir nen Ausdruck geben oder schreib es genau auf, wie der Fehler heisst, dann kann ich dir näheres sagen
silent-agents ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ganz davon ab, dass ein turbo dafür da ist auch mal ladedruck aufzubauen, hast du vllt mal überlegt auf einen saugmotor umzusteigen?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Wenn die Lampe wieder leuchten sollte, dann kann ich mal den Fehlercode mal posten...
Wie gesagt, im Mment ist die ja wieder aus gegangen und fahren tut er sowohl mit als auch ohne Lampe ganz hervorragend...

Und mir macht der Turbo ja schon Spaß, es ist ja nicht so das der nie über 3000 kommt...
Ich fahre halt öfter mal Kurzstrecke und dann auch noch in der Stadt (Frankfurt), da wird der Motor manchmal garnicht mal richtig warm, dass man ihn so hoch drehen lassen sollte
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Golf 4 GTI TDI
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, da hasst dein Problem. Einfach ab und an mal auf die Autobahn und das Auto treten (sobald er warm ist), dann kommt auch das Problem nicht mehr
silent-agents ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Notiert!
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von silent-agents Beitrag anzeigen
Also, da hasst dein Problem. Einfach ab und an mal auf die Autobahn und das Auto treten (sobald er warm ist), dann kommt auch das Problem nicht mehr
Diese "Universallösung" ist nicht gerade der beste Weg evtl. Fehler zu beheben, vor allem bringt es nichts wenn vielleicht ein Unterdruckventil hängt oder ein Schlauch porös ist oder oder oder...
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Golf 4 GTI TDI
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Klar, ich meinte damit eigentlich auch, dass wenn er viel Kurzstrecken fährt, soll er dies mal ab und an machen. Zudem soll er aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen kassen und bescheid geben.

Wenn die Abgastemperatur nicht erreicht wird, setzt sich der Kat zu, da er bestimmte Partikel nicht verbrennen kann. Und ein neuer Kat + Lamdasonde + eventuell verstopfter Mittel- und Endschalldämpfer sind teuer


silent-agents ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lordi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 21.02.2011 12:34
Chichu Golf4 10 17.12.2010 12:06
Pisilotta Werkstatt 7 27.07.2010 21:50
Methanolsäufer Werkstatt 10 26.07.2010 14:05
splax Werkstatt 4 05.03.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben