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Alt 17.11.2011, 15:50
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oems2101
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Beiträge: n/a

Standard ÖlTemp Anzeige Einbau aufwändig?

Hallo,

ist zum Beispiel:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

der Einbau von sowas aufwändig und kompliziert?
Oder wo kommt der Sensor dran? Das Ding ordentlich im Auto verbauen seh ich nicht als Problem.

Golf 4 TDI 1.9 , 2002


 

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Alt 17.11.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI Generation
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Beiträge: n/a

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am besten fragst du den lieferanten mal, welche art von sensor dabei ist. es gibt recht einfache systeme, wo lediglich die ölablass-schraube gegen eine mit eingebautem sensor getauscht wird.

Einbau: alte schraube raus, neue rein, kabel anstecken, nach innen zeihen, an die anzeige anschließen - fertig
 

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Alt 17.11.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da unten machts aber wenig Sinn die Temperatur zu messen. Ich such derzeit auch noch nach einem geeigneten Fleckchen, an dem ich die Temperatur abgreifen kann. Muss vom Öl permanent angeströmt werden. Adapter am Öldruckschalter nützen mir da nicht viel.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Bin auch TDI Fahrer.
chro-nos ist offline  

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Alt 17.11.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
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Wieso sollte das wenig Sinn machen die unten abzulesen?
 

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Alt 18.11.2011, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von chro-nos
 
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Weil die Temperatur vom Öl da unten uninteressant und nicht korrekt ist.
chro-nos ist offline  

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Alt 18.11.2011, 04:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Weil die Temperatur vom Öl da unten uninteressant und nicht korrekt ist.
Dann beleg das doch bitte mal mit Fakten...

Diese Verbreitung von halbwissen muss doch mal ein Ende haben! Keiner hat es je wirklich getestet aber alle wissen bescheid!

Ich hab den Fühler in der Ablassschraube und das ding misst genau. Oder glaub hier jemand ernsthaft, das Öl stände während der Fahrt seelenruhig in der Wanne?

Und jetzt kommt bloß nich mit fahrtwind! Bei mir ändert sich da nix mit oder ohne unterfahrschutz!

Falls ihr Raidhp oder fk anzeigen verwendet könnt ihr den Geber auch ganz weglassen. Die anzeigen gehen alles andere als genau.
Finiss ist offline  

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Alt 18.11.2011, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Weil die Temperatur vom Öl da unten uninteressant und nicht korrekt ist.
Korrekt schon, kommt halt drauf an was man wissen möchte. Das die Temperatur in der Wanne deutlich geringer ist, sollte jedem klar sein. Aber wer die Anzeige nur braucht um zu gucken wann der Wagen warm ist, der ist mit dem Wannenwert bestens bedient.
Da die TDI eine Ölfilterpatrone haben kommen die Lösungen von Raid mittels Adapter nicht in Frage.
Nachdem ich das alles mit meinem alten TDI schon durch hatte, hab ich mir alles notiert und aufgeschrieben:

CW-Concepts.de Datenbank

Damit solltet ihr weiter kommen!

Zitat:
Ich hab den Fühler in der Ablassschraube und das ding misst genau. Oder glaub hier jemand ernsthaft, das Öl stände während der Fahrt seelenruhig in der Wanne?
Nein, aber es ist "weiter oben" deutlich heißer als unten in der Wanne.
Duck ist offline  

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Alt 18.11.2011, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann beleg das doch bitte mal mit Fakten...

Diese Verbreitung von halbwissen muss doch mal ein Ende haben! Keiner hat es je wirklich getestet aber alle wissen bescheid!
Was doofsten mich jetzt voll?

Was interessiert mich denn die Öltemperatur am tiefsten Punkt der Ölwanne, an dem es kaum zirkuliert? Was dort gemessen wird, entspricht nicht der Temperatur im Block, wo es tatsächlich interessant ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Sensor dort unten m.M.n. Pfusch ist.
chro-nos ist offline  

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Alt 18.11.2011, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann beleg das doch bitte mal mit Fakten...

Diese Verbreitung von halbwissen muss doch mal ein Ende haben! Keiner hat es je wirklich getestet aber alle wissen bescheid!

Ich hab den Fühler in der Ablassschraube und das ding misst genau. Oder glaub hier jemand ernsthaft, das Öl stände während der Fahrt seelenruhig in der Wanne?

Und jetzt kommt bloß nich mit fahrtwind! Bei mir ändert sich da nix mit oder ohne unterfahrschutz!

Falls ihr Raidhp oder fk anzeigen verwendet könnt ihr den Geber auch ganz weglassen. Die anzeigen gehen alles andere als genau.
So und nicht anders!!!
Außerdem eine saubere Lösung.
So habe habe ich es auch gelöst. Ich verwende VDO.
 

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Alt 18.11.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Falls ihr Raidhp oder fk anzeigen verwendet könnt ihr den Geber auch ganz weglassen. Die anzeigen gehen alles andere als genau.
Und woher weisst du das? Komischerweise stimmen die Werte von meinen raidhp anzeigen mit den Werten aus VCDS überein.
Egal ob Ladedruck oder Öltemp...
Aber wahrscheinlich messen die Sensoren von VW auch falsch...

Geändert von Vejita (18.11.2011 um 08:13 Uhr)
Vejita ist offline  

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Alt 18.11.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Interessant, welchen messwertblock hat denn die Öltemp? Welcher MKB?

Zu Polozeiten hatten wir die Raid anzeigen in 3 Fahrzeugen verbaut. Ladedruck, Öldruck und Öltemp.
Keine der anzeigen ging genau. Verglichen haben wir wo es bei mir zu einem Motorschaden kam mit einer geeichten Messuhr. Öldruck lag bei allen teilweise bin zu 2bar niedriger wie laut Raid anzeigen. Gemessen bei allen drei polos am Zylinderkopf.

Öltemp ging teilweise schon nach 5min Fahrt auf 100grad... Da kam selbst die wassertempanzeige im ki nicht hinterher....

Seitdem verwende ich entweder vdo oder digitale anzeigen. Vdo kommt wenigstens halbwegs an die wirklichen werte ran. Digital misst genau.
Finiss ist offline  

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Alt 18.11.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Ladedruck ist aktuell 0,6 bar. Im MWB 115 steht das selbe.
Öltemp ist bei mir im KI zu finden. Sollten eigtl. alle Motoren mit Longlife so haben?!
MKB siehst du in meinem Profil.

Und nach 5 min fahrt 100° Öl ist bei mir definitiv nicht so.
Dauert schon so 10 - 15min bis die Kiste 80° Öl hat. Und da steht das Wasser im Ki schon lange auf 90°.
Vejita ist offline  

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Alt 18.11.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Interessant, welchen messwertblock hat denn die Öltemp? Welcher MKB?
Z. B. AUQ, Kombiinstrument, MWB 50 3. Feld.
Alle Autos mit Longlife verfügen auch über einen passenden Sensor mit Öltemperaturmessung.

Meine Raid Anzeigen gingen ebenfalls genau, hatte nichts zu beanstanden außer das mal die Nadel der Ladedruckanzeige verstellt war nachdem ich die Anzeige etwas unsanft abgelegt hatte.

Zitat:
Digital misst genau.
Alle, egal ob Digital oder Analog, messen nur so genau wie der Fühler es zulässt. Du kannst die tollste Digitale Anzeige haben, ist der Fühler Mist hilft dir das alles nichts.
Duck ist offline  

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Alt 18.11.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der originale Öltemperaturgeber sitzt doch auch in der Ölwanne und das Öl wird bei dem Druck wohl schnell umgewälzt, ich denke nicht das das 20° Unterschied ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.11.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der originale Öltemperaturgeber sitzt doch auch in der Ölwanne und das Öl wird bei dem Druck wohl schnell umgewälzt, ich denke nicht das das 20° Unterschied ist!
Nein, das dürften teilweise sogar mehr als 20 Grad sein. Die Ölwanne ist so ziemlich der kälteste Punkt im System. Ich werf mal die Kolbenringe oder den Turborücklauf ein, da ist das Öl deutlich heißer.

Die Angaben wie heiß das Öl maximal sein darf richten sich immer nach dem was in der Ölwanne an Temperaturen herrschen. In vielen Serviceheften oder Bedienungsanleitungen stehen maximale Öltemperaturen drin, hat man z. B. in der Wanne unten schon um die 130 oder 140 Grad kommen auch gute Öle so langsam aber sicher an ihre Grenzen, mal abgesehen von der Maschine, denn die Temperaturen an anderen Bauteilen sind nochmals deutlich höher, und wer genaue Messungen will, zapft nicht die Ölwanne an. Zudem können die Werte bei vorhandenem Öl/Wasserkühler weiter verhunzt werden.
Duck ist offline  

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Alt 18.11.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht beim 1.8T AGU aus? Kann man da sowas ganz einfach anschließen? raid hp Zusatzinstrument ltemperaturanzeige Night Flight raid hp Zusatzinstrument ltemperaturanzeige Night Flight

Welche Größe brauch man für die Ölablassschraube?
fyre ist offline  

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Alt 18.11.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die gleiche wie jetzt auch. Auf der Seite ist doch extra ein Link angegeben:
http://212.227.84.30/shopdaten/infor...rzuordnung.pdf

Bei den Raid-Schrauben würde ich immer Teflonband umwickeln, bei mir war die sonst nie ganz dicht.
Duck ist offline  

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Alt 19.11.2011, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Nur mal am Rande erwähnt... die Ölpumpe saugt das Öl da an wo auch der Sensor sitzt. Ganz unten aus der Ölwanne....

Ich verwende keine Geber sondern Fühler, welche über Glasfaserisolierte Leitungen direkt mit der entsprechenden Anzeige verbunden sind. Genauer geht nicht ;-)

Geändert von Finiss (19.11.2011 um 11:34 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend!
Ich habe heute auch mal versucht einen Öltemperaturgeber einzubauen(AGZ Motor)
Ölfilterflansch raus,Leider nur der Öldruckgeber da.Keine weitere Bohrung am Flansch vorhanden.Also nen Adapter gebaut.War dann leider undicht nach dem Starten des Motors.
Wieder raus und wieder auf serienstand gebracht.Gut...
Im net und in der Bucht geforscht...und ne idee gehabt.Bei eBay nen Öldruckadappter für nen BMW gefunden.Da kam mir die Idee den Geber unten in das Gehäuse für die Filterpatrone zu setzen.Dort wo der sechskant ist um den Filter ab zu schrauben.Werd das morgen mal Probieren.Nen Gehäuse vom Schrott holen und mal loslegen.
NoggerV5 ist offline  

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Alt 23.11.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gut gut aber du weißt ja..

Nützt uns nix, ohne Pix.


chro-nos ist offline  

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