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Alt 13.02.2012, 22:32
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Mina
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Unglücklich Lima defekt?? Komische Anzeichen...

Hallöle, ich hab mal wieder nen Problem -.-

Letztens bei normaler Fahrt leuchtet plötzlich alles mögliche auf, angefangen mit ABS, Airbag und dann alles was es gibt mit wildem Gepiepse... Licht wird dunkler, Warnblinkanlage funktioniert nicht mehr... Bin dann rechts ran gefahren, Motor aus, kurz gewartet, Anlasser tut sich nix mehr.

Laut ADAC Lima defekt (der Depp hat noch mit nem bleihammer drauf rum gehauen). Abschleppen lassen... 2 Tage später starte ich mit geladener Batterie: Voltmeter zeigt keine Ladespannung.
Jetzt eine Woche später dasselbe messen nochmal: jetzt funktioniert sie aber wieder einwandfrei??! (Spannung geht auf 14,6 v hoch, mit div. Verbrauchern auf 14,2)
Bin den ganzen Tag rumgefahren, alles Super.
Das komische ist: es hat bei der ganzen Geschichte nie die ladekontrolleuchte geleuchtet!
Kann das auch nen Kontaktproblem sein? Oder die Kohlestifte, die manchmal noch funzen und manchmal nicht?! Bin ratlos... Ne neue kostet bei Bosch netto 400€ ohne Einbau u MwSt...
Hat jmd ne Idee?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten!
Was meint ihr?


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Alt 14.02.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hey, in deinem Fall ist die Ferndiagnose nicht ganz einfach.
Wenn die Ladespannung über 14V ist, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine funktioniert.
Einfach mal die Kontakte an der Lichtmaschine und Batterie lösen, blank machen und mit Polfett wieder montieren.
Wenn du (=Profilbild? ) dir den Wechsel der Lichtmaschine selber zutraust, kannst du auch eine neue LiMa aus dem Zubehör z.B. bei eBay (für knapp 100€ mit Garantie) kaufen und einbauen. Und dann nochmal 2-3 Wochen beobachten.
100€ wärs mir wert, dass ich nicht einfach wieder irgendwo liegen bleib.
Hab selbst so eine "günstige" Lichtmaschine seit über einem Jahr drin - keine Probleme.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eine defekte Lichtmaschine hatte ich bei mir vor einer Woche auch. Jedoch hat die Ladekontrollleuchte sofort geleuchtet, wenn keine Ladespannung vorhanden war. Wenn der Motor warm war, war es nur ab und zu. Jetzt habe ich eine neue Bosch Lima und alles ist wieder gut.
Bei dir würde ich auch auf die Lima tippen. Wenn die Ladespannung abfällt, ist das ein deutliches zeichen. Was hat dein Golf runter? Wenn es nicht ganz so viel ist, würde ich es erstmal mit einem Regler versuchen. Hat die Lima allerdings 200.000 auf der Uhr, würde ich die komplett neu machen. Sonst fängt man irgendwann wieder an...

Geändert von Lucas S (14.02.2012 um 20:51 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 14.02.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
svenfwb700
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Ich hatte letztens auch ne kaputte Lima. Also bei mir lief der Motor relativ unrund, also hat gestottert und natürlich Lichtflackern etc.. Meine neue Lima hat mich 200 Euronen gekostet . Was allerdings teuer war, war der Einbau bei der Abschleppfirma 200 Euro + Abschleppen 200 Euro.

Wenn ich jetzt was falsches sagen sollte korrigiert mich, aber eine nicht leuchtende Ladekontrollleuchte is eher untypisch für ne kaputte Lima. Bei mir hat die zumindest geleuchtet (wies halt im Handbuch steht) und auch wirklich nur die.
Les doch einfach mal den Fehlerspeicher aus vllt. ists ja auch was komplett anderes.
svenfwb700 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mina
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Hihi ja das bin ich

Also heut hat sie doch wieder den geist aufgegeben... Spannung heut: 11,irgendwas...
Hab jetzt eine bei atu.de bestellt, die haben grad 20% auf verschleißteile )
Bin mal gespannt... Aber komisch, dass die ladekontrolleuchte nicht aufleuchtet... Kann es sein, dass die Lima grad noch soviel bringt, dass die nicht leuchtet?
Hm also hab jetzt 191000 km runter, möglich wär's ja

Aber an den Tausch trau ich mich dann doch nicht -.- da muss man ja von unten dran oder?! Hat jmd ne gute Anleitung? oO
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Alt 15.02.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei 11,xx sollte die Kontrollleuchte angehen. Hat sie bei mir auch getan. Ich hatte 11,8. An die Lima müsstest du auch von oben drankommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 15.02.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
svenfwb700
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Ha meine is auch bei knapp 190 000 in den a... gegangen. Scheint ja so ne magische verschleißgrenze zu sein.
svenfwb700 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jipp, die von meinem golf war damals auch bei rund 200.000km fällig. beim passat war sie erst nach knapp 440.000km dran.
Lucas S ist offline  

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Alt 19.02.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Mina Beitrag anzeigen
Aber an den Tausch trau ich mich dann doch nicht -.- da muss man ja von unten dran oder?! Hat jmd ne gute Anleitung? oO
Soweit ich mich erinnere geht das so:

- Motorhaube auf, mit nem passenden Ringschlüssel den Keilriemenspanner spannen und den Keilriemen runter nehmen
(Laufrichtung vorher markieren)
- Wagen vorn aufbocken, so dass man drunter kommt
- Plastikabdeckung unten demontieren
- (wenn du eine Klimaanlage hast) Klimakompressor demontieren (2 Schrauben) und zur Seite hängen - aber so, dass die Schläuche nicht zu sehr knicken..
- Dünnes Kabel an der Lichtmaschine abstecken, die Schraube am dicken Kabel lösen und das dicke Kabel abmachen.
- Jetzt die 2 Schrauben an der Lichtmaschine lösen und die Lichtmaschine runter nehmen.
- Neue Lichtmaschine (ggf. mit neuen Schrauben) montieren
- Kabel wieder dran und den Rest halt in umgekehrter Reihenfolge wieder dranbauen.
Für den Klimakompressor auch ggf. neue Schrauben nehmen und den Rippenriemen wieder mit der selben Laufrichtung auflegen.

Ist kein Hexenwerk
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere geht das so:

- Motorhaube auf, mit nem passenden Ringschlüssel den Keilriemenspanner spannen und den Keilriemen runter nehmen
(Laufrichtung vorher markieren)
- Wagen vorn aufbocken, so dass man drunter kommt
- Plastikabdeckung unten demontieren
- (wenn du eine Klimaanlage hast) Klimakompressor demontieren (2 Schrauben) und zur Seite hängen - aber so, dass die Schläuche nicht zu sehr knicken..
- Dünnes Kabel an der Lichtmaschine abstecken, die Schraube am dicken Kabel lösen und das dicke Kabel abmachen.
- Jetzt die 2 Schrauben an der Lichtmaschine lösen und die Lichtmaschine runter nehmen.
- Neue Lichtmaschine (ggf. mit neuen Schrauben) montieren
- Kabel wieder dran und den Rest halt in umgekehrter Reihenfolge wieder dranbauen.
Für den Klimakompressor auch ggf. neue Schrauben nehmen und den Rippenriemen wieder mit der selben Laufrichtung auflegen.

Ist kein Hexenwerk
!!!!!


Batterie abklemmen vorher vieleicht?? Vergessen?????
Daywalker84 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Daywalker84 für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (20.02.2012), Klobi (20.02.2012)
Alt 20.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
!!!!!


Batterie abklemmen vorher vieleicht?? Vergessen?????
Kann man machen, ja..
Ich glaub bei dir klemmen die Tasten [1] und [ß]
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tower99
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sollte mann sogar machen weist du ja nicht wie geschickt er ist. das lesen hier auch leute die keine anhung haben!!!!


tower99 ist offline  

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