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Alt 17.02.2012, 19:40
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Giovanni
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Standard Einspritzpumpe (VP37) defekt?

Servus zusammen,

seit vorletzter Woche Samstag steht mein Golf...
Hier wars recht kalt (-16°C) und er hat sich am Tag davor schon sehr schwer getan anzuspringen (vermutlich sind nicht mehr alle Glühkerzen ganz frisch und die Batterie ist auch schon etwas älter, wenn auch das magische Auge noch grün ist...).
Mit überbrücken gings dann, ich bin losgefahren, bei uns aus dem Dorf raus, da dacht ich mir schon, dass er irgendwie weniger Leistung hat als sonst, hat sich irgendwie schwer getan beim anfahren an Kreuzungen. An der ersten leichten Steigung (nach ~3 bis 4 km) bin ich leicht aufs Gas, es gab einen Ruck durchs ganze Auto und die ESP/ASR Leuchte ist angegangen (Dauer an, nicht blinkend wie beim Regeleingriff).
Ab da wars dann endgültig vorbei mit Leistung, fühlte sich an wie Notlauf, sonst war aber keine Warnleuchte an, kein "STOP" in der MFA oder so. Ich bin erst noch ein Stück weitergefahren um zu sehn, ob sichs evtl wieder gibt (erster Gedanke war, dass es vom Überbrücken kommt), dem war nicht so, also wieder umgedreht und im Schleichgang nach Hause.
Drehzahlmäßig war bei knapp über 1500 Schicht, beschleunigen quasi unmöglich.

Hab ihn bei einer Werkstatt im Dorf abgegeben zur Diagnose, von denen kam aber nur "wahrscheinlich Einspritzpumpe defekt!" zurück und auch keine Liste mit der Fehlermeldung.
Ich hab mich mal ein wenig informiert und mitbekommen, dass wohl Recht oft ein MOSFET in der Pumpe abraucht, allerdings wirft die ESP dann wohl eine andere Fehlermeldung als die, die bei mir kam.

Ich hab den Golf nach ein paar Tagen wieder von der Werkstatt abgeholt, er ist sehr gut angesprungen, allerdings bin ich keine 500 Meter weit gekommen, hat kein Gas mehr angenommen und ist einfach ausgegangen - Rest der Heimreise dann an der Abschleppstange.

Daheim hab ich mal mein Laptop an die OBD-Dose gehängt, Fehlermeldung:

Code:
17656 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz P1248 35 00
So, langer Text, jetzt die Fragen:
- Ist das hier schon mal jemandem passiert?
- Wenn ja, was war bei euch defekt?
- Wenn nein, andere Vorschläge, wonach ich noch schauen kann?

Nächster Schritt wär für mich mal "auf gut Glück" den MOSFET zu tauschen, wenn ich mir das sparen kann, weils eh an etwas anderem liegt, würd ich darauf aber auch gerne verzichten

Grüße und vielen Dank im Voraus,
Fabian



Geändert von Giovanni (17.02.2012 um 20:03 Uhr)
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Alt 17.02.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal hast du eine Vp 37 Dann würde ich mal gucken ob du einen Messwerteblock wo du die Antaktung des Magnetventil vom Spritzversteller findest

Geändert von 1,8turbo (17.02.2012 um 19:55 Uhr)
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Alt 17.02.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Giovanni
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Okay, wieder was gelernt
Dann hab ich da wohl was durcheinandergebracht bei meiner Suche.
Werd mich dann mal demnächst wieder mit dem Laptop ins Auto setzen, wenn ich den Messwerteblock gefunden hab, was tu ich dann?
Fehlermeldungen auslesen kann ich, bei Messwerten hört der Spaß aber leider schon auf ^^
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Alt 17.02.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem du vom Werkstatthof gefahren bist lief er kurz ganz normal?
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Alt 17.02.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Giovanni
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Richtig, ist sofort angesprungen, lief im Standgas ruhig, bin vom Hof gefahren, 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang und dann wars vorbei. Leistungsverlust, kein Gas mehr angenommen, Motor aus.
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Alt 17.02.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der ganz normal hochgedreht? Dann kann man ja eigentlich schonmal mangelnden Pumpenrauminnendruck ausschliessen. Mit was liest du aus? VCDS? Vollversion?
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Alt 17.02.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Giovanni
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Naja, ich bin sehr vorsichtig gefahren, mir ist jetzt aber weiter nichts aufgefallen...
Ich hab VAGCom 409 hier (die Demo) und WBH-Diag.
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Alt 17.02.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also du kannst über die Grundeinstellung den Regelbereich des Spritzverstellers prüfen somit wird die max. Früh- sowie Spätstellung geprüft dies kannst du aber soweit ich weiß nur mit einer Vollversion von VCDS machen, sonst musst du dir jemanden aus deiner Nähe suchen oder halt notgedrungen in eine Werkstatt fahren!

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-6.html
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Alt 04.03.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Giovanni
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Es gibt Neuigkeiten:

Ich hab mal ein wenig bei Google gesucht und hier eine Anleitung gefunden, wie man das "Ventil für Einspritzbeginn", welches nach diesem Link den Fehler 17656 wirft, durchchecken kann.
Widerstand zwischen Pin 2 und 3: gemessen ~6Ohm, Sollwert 12...20Ohm
Spannung zwischen Pin 3 und Masse: gemessen 2,5 Volt, allerdings bei Motor-aus, zum durchmessen muss ich ja den Stecker an der Pumpe abziehen.

Außerdem hab ich jetzt 3 Fehler mehr im Fehlerspeicher, geh aber davon aus, dass das vom Zündung einschalten bei abgesteckter Pumpe kommt:

17971 - Mengensteller N146 - unterer Anschlagwert
17571 - Geber G81 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Ich hab jetzt das Audi VW-Tool, mit dem kann man auch eine Stellglieddiagnose machen, falls das was hilft? Grundeinstellung kann das Ding wohl auch und Messwertblöcke könnte ich sogar mit meiner VAGCom-Demo auslesen, allerdings müsst ich dazu erstmal den Motor wieder starten können

Meinungen?
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Alt 04.03.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wär natürlich die einfachste Lösung (ich sag jetzt besser nicht dazu, dass ich schon seit 2 Wochen ein anderes Auto habe, weil wir nach der Autohaus-Diagnose vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen sind ^^)!
Was meinst du mit spülen? Pumpe entlüften?
Giovanni ist offline  

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Alt 04.03.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.
Dieselfilter hab ich schon mal gewechselt, das bekomm ich hin, wie spül ich die Pumpe? Spontan kommen mir da Dinge in den Sinn wie Rücklaufleitung nicht am Dieselfilter montieren sondern in ein separates Gefäß leiten oder so... oder bin ich damit auf dem Holzweg? Wie würdest du vorgehen?
Giovanni ist offline  

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Alt 04.03.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, okay, das gibt dann wohl ne ziemliche Sauerei
Bezüglich den Düsen, am leichtesten wirds wohl sein, direkt die Verrohrung zu demontieren oder?
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Alt 06.03.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update noch:
Vorhin hat mal wieder mein Handy geklingelt, Interessent dran, ist ja bei mobile und autoscout24 inseriert.
Haben versucht den mit überbrücken zu starten, er dreht jetzt nicht mal mehr richtig durch... Pumpe endgültig fest oder was könnt das jetzt sein? mechanisch hab ich ja nichts verändert seitdem er das letzte mal lief...
Giovanni ist offline  

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Alt 06.03.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du das gemacht was Robin geschrieben hat?
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Alt 06.03.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber gedreht hat er bisher ja immer...
War wohl dann nicht so die beste Idee :/
Giovanni ist offline  

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Alt 06.03.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Spühl die Pumpe erstmal richtig durch mit Diesel


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