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Alt 03.03.2012, 18:36
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Standard Kleines Problem mit Batteriepolklemme

Hab mal wieder ein Problemchen.
Heute kam ganz normal aus dem Supermarkt ging zum Auto und drehte den Schlüssel.Nur ein Klacken zu hören.Motor hat nicht gestartet.Nach dem dritten Versuch ging es dann...
Beim nächsten Startversuch eine Stunde später das selbe Spiel.Allerdings sprang er nicht mehr an!
Hab dann mal die Haube aufgemacht (für mich war klar es MUSS der Anlasser sein) und geschaut.Dann mal um auf Nummer sicher zu gehen mit ner Starterbox Batterie überbrückt.Nichts.Immernoch das Klacken..
Auf einmal dachte ich, ich sehe nicht recht: Da ist das dicke Kabel vom Pluspol direkt an der Polklemme abgescheuert! Sieht aus wie ein glatter Schnitt.
Da habe ich auch direkt gesehen warum es soweit kam: Die Batterie war komplett lose im Kasten! (Muss wohl vom Vorbesitzer so gemacht worden sein )
Naja jedenfalls habe ich erstmal zur Not das Dicke Kabel ein kleines Stück abisoliert und unter die Klemme des vom Sicherungskasten kommenden Kabels festgeschraubt.Wird dann Montag sofort fachgerecht instand gesetzt.
Aber kann da was passieren? Also wenn ich das Pluskabel provisorisch so an der anderen Klemme befestigt habe??



Geändert von Justin (03.03.2012 um 20:01 Uhr)
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Alt 03.03.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So damit ihr nur den wirklich wichtigen Teil erkennt habe ich ihn mal dick geschrieben.Das erste könnt ihr euch schenken wenn ihr wollt...
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Alt 03.03.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Solange ein ausreichender Stromfluss sichergestellt ist, kann da nix passieren.

(Vermute mal dass kein Kondensator verbaut ist, denn wenn doch würde ich den entladen und vorübergehend vom Strom nehmen.)
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Alt 03.03.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Solange ein ausreichender Stromfluss sichergestellt ist, kann da nix passieren.

(Vermute mal dass kein Kondensator verbaut ist
Dann ist gut.Hab keine Lust auf nen Kabelbrand oder so...Und nein es ist kein Kondensator verbaut wenn du das jetzt in Bezug auf eine Musikanlage meinst.Der Wagen ist komplett unverbastelt.
Justin ist offline  

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Alt 03.03.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Dann ist gut.Hab keine Lust auf nen Kabelbrand oder so...Und nein es ist kein Kondensator verbaut wenn du das jetzt in Bezug auf eine Musikanlage meinst.Der Wagen ist komplett unverbastelt.
Genau das meint ich.

Wenn das Kabel vorne doch mal rausrutscht und an die Karosse kommt, kann der Kondensator BOOM machen, daher wollte ich da nur sicher gehen
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Alt 04.03.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss jemand ob es die Polklemmen einzeln gibt oder ob man direkt das ganze Kabel bis zum Anlasser kaufen muss? Ich würde ja eine von Mercedes nehmen (weil ich dort arbeite) nur ich weiss nicht wie das ist mit der dünneren roten Leitung die von Sicherungskasten kommt.Wo oder wie ich da dann am Pol befestigen kann...
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Alt 04.03.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest bei VW bekommt man die Klemmen nicht einzeln. Die sind käuflich nur fertig konfektioniert zu bekommen.
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Alt 04.03.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die sind käuflich nur fertig konfektioniert zu bekommen.
Heisst mit allen dazugehörigen Kabeln schon vormontiert?
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Alt 04.03.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was original fest damit verbunden ist.
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Alt 05.03.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So habe heute die Polklemme ersetzt.Leider hatte weder VW noch der Teilehändler Polklemmen^^ Deswegen musste es ne Marke eigenbau sein :d

Mal ne Frage anbei: Normalerweise muss man ja die Drosselklappe neu anlernen wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war oder?
Ich musste die Drosselklappe aber NICHT neu einlernen.Beim ersten starten ging der Motor direkt aus (Da war ich schon wieder besorgt...)
Dann sagte mein Monteur man müsse die Klappe nicht mit dem Tester neu anlernen sondern das macht das Auto auch von allein.Dazu müsse man die Batterie nochmal abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen und dann nur die Zündung für einige Minuten anlassen...Und in der Tat: Motor ging an und blieb an.Und auch auf der Heimfahrt alles in bester Ordnung.Wie kann das sein? Ich war bisher der Überzeugung man müsste die Drosselklappe mit Tester neu anlernen...
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Alt 05.03.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man nur die Batterie abklemmt muss man da nix neu anlernen. Sonst müsste man ja auch bei jedem mal Batterie abklemmen so Sachen wie "Airbagfehler, etc." löschen.
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Alt 06.03.2012, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mich hat nur gwundert das er beim ersten mal direkt wieder ausgegangen ist.Da kam mir sofort die Drosselklappe in den Sinn...
Aber wenns nicht so ist war ich wohl falsch informiert.Danke nochmal
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Alt 06.03.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon möglich und es wird immer mal wieder geraten, die Drosselklappe nach der oben genannten Methode anzulernen. Scheinbar hats in deinem Fall wirklich mal was gebracht. Normal soll man ihn ja dann auch noch ein paar Minuten im Leerlauf rödeln lassen.

Bei dem oben genannten Problem: Das Kabel vom Anlasser geht ja ohnehin nur zu selbigem. Wenn es also abgefallen wäre, hätte es keine Kurzschlussströme geben können, weil keine Spannungsquelle im Kreis war.

Falls das andere Pluskabel aus dem Innenraum mal einen Kurzen verursacht, macht es aber auch herzlich wenig, wenn ein Kondensator einer Hifi anlage verbaut ist. Die Energie die da drin steckt, reicht bei weitem nicht aus, um ein so dickes Kabel deutlich zu erwärmen. Auch der Kondensator platzt nicht, das ist ein Mythos. Das einzige was passieren kann, ist eine leichte Beschädigung des Kondensators, falls dieser intern Fehlstellen hat und sich dort durch die hohen Ströme stark erwärmt. Das ist aber höchst selten und führt dann auch im Regelfall nur dazu, dass der Kondensator an Kapazität verliert.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.03.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das geht mit dem Anlernen mit zündung bisschen anlassen dann im leerlauf broddeln lassen ....letzte woche auch gemacht nachdem ich die drosselklappe drausen hatte


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