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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.08.2011  VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T  Verbrauch: 9,3 l/100km  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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                        Da sagt ihr mir ja schon mehrere Sachen, hmm. Ich lad das Angebot mal hoch sobald ichs habe!     ![]() Selber machen ist halt das Ding, da ich kein Spezialwerkzeug habe, um die Nockenwelle oder sonst was zu arretieren. Getriebe ausbauen um daran zu kommen wäre weniger das Problem. Einen Mechaniker der mich da unterstützen könnte hätte ich eventuell auch, jedoch fehlt das Werkzeug! EDIT: hab grad mal ein wenig gegooglet und mir ist bis jetzt nur dieses Arretierwerkzeug aufgefallen -> ebay Geändert von murgskater (12.03.2012 um 15:48 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.08.2011  VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T  Verbrauch: 9,3 l/100km  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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                        @golfv590 - brauch ich da nicht mehr werkzeug? damit sind dann doch nur die nockenwellen arretiert bzw wie arretiert man die damit? was ist mit der kurbelwelle? würde ich das werkzeug dafür bekommen, würde ich mich selber daran machen.
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                        kettewechseln ist kinderleicht du brauchst nur 3 vielzahn nusse ....bekommt man im obi....ich schreib dir später mal ne pn was du brauchst usw....hab das am Wochenende erst gemacht....evtl je nach dEmail kann ich ja mal vorbei kommen ist glaube ned So weit Mr ....hab um 22uhr Feierabend gleich
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                        mein erster doppelpost :d hab auch ne Bilder Anleitung am pc fuer Getriebe ausbauen und ketten wechseln da stehen auch die anzugs Momente....kommst mit 500 600 Euro weg Ca....
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 Haben heute ne Schulung von Bosch darüber gehabt.  |  |
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                        wegen der teile, die bestell ich dann bei VW ! Außer die Kupplung, da schau ich mich mal woanders um, das würde ich so oder so gleich mit machen bzw lassen.    @golfv590 - ja wäre super wenn du mir die anleitung mal per email schicken würdest! ich schick dir mal meine email adresse per PN. aber noch stehts ja nicht an mitm wechsel, aber dein angebot mal rüber zu kommen ist top   siegen sind glaub ich 120 km ^^
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                        Drehmomente AGZ Kettenrad Ölpumpenwelle 100nm genau so wie die beiden an den Nockenwellen.     ![]() ![]() ![]()    |  
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                        Der gegenhalter da kostet übrigens 130euro      mein gegenhalter wa n kumpel mit na ratsche   musste aber eh nur ein kettrad lösen ... wenn du die nicht alle neu machen willst was ich nicht getan habe weil das untere kann man eh ned wechseln. Schwierigste wa einfach nur das scheiß getriebe rein zu machen   Ohne mein kumpel der das so einfach hochgezogen hat am seil läg ich jetzt noch unterm auto mim getriebe am bauch    |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag: |  murgskater (13.03.2012)  |  
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                        erstmal muss ich mich bestens bei dir bedanken für die top anleitung ausm t4 wiki! das sollte so doch machbar sein, ne große kunst ist es nicht, nur heiden arbeit! hat jemand hier aus dem forum so einen gegenhalteR? weil wenn ich mich da einmal ran mach dann richtig...
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                        wenn du kein hast der dir gegenhält mach einfach n 27er ?! ringschlüssel drauf und dreh solang bis die gegen den Querlenker kommen fest dann 100nm.... oder halt gerade mal n nachbarn fragen ... musst doch nur das mittlere abmachen. Gegenhalter brauch man nur auf na einsamen insel oder wenn man den billig bekomm hat       |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.08.2011  VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T  Verbrauch: 9,3 l/100km  Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01  
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	   |    ![]() ![]() ![]()   oder gebt mir die passenden maße, dann lass ich mir welche vom kumpel anfertigen   100nm fest drehen aber mal locker halten können, wa?   :P
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                        Also so schwer wa das nicht... hmm musste nur n nuss nehmen n flachstahl draufbraten und dann unten noch mal n flachstahl dann am block festschrauben..... oder schweißen      |  
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                        So Angebot habe ich jetzt bekommen, sagt mal was dazu ihr Wissenden!
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                        Naja für nee werkstatt ist das eigentlich okay... Vw nimmt 2200€ und wenn ich das richtig gelesen hab, nehmen die auch den ganzen Motor raus. Mache ich auch, das ist viel entspannter.
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	   |      war das mit den 2200 euro nicht für den vr6 ? also ich überleg mir das mal wie ich das mache wenn es denn fällig wird! Auf jeden Fall werd ich da die Kupplung mit wechseln! Wenn schon denn schon!
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 Das würde ich ich dir auch Raten, genau so wie den Simmerring auf der Getriebeseite. Dann hast du gleich alles mit einem abwasch.  |  |
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	   |     Zitat:  
   Ne also wenns gemacht wird dann richtig, vorallem wenn der Motor eh draussen ist!
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	   |     Zitat:  
 Würdest du nicht am Arsch der Welt wohnen hätte ich dir ja glatt angeboten das ich dir die Kette usw. wechsel :-) aber man kann nicht alles haben :-D  |  |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu DonHamburg für den nützlichen Beitrag: |  murgskater (16.03.2012)  |  
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