Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2012, 09:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerMitDemGolf25
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf 4 TDI
Verbrauch: 4,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Getriebe defekt?

Moin zusammen,

am Freitag auf dem Weg nach Hause, machte meine Auto "Klingel Geräusche".
Also wenn Metall auf Metall kommt.

Jetzt da mein Anlasser vorher schon Probelme gemacht hat was das zurück kommen des Ankers anbelangt. Dacht ich weil er vorher schon richtig komisch anging mit schleif Geräuschen usw. das der Anker immer noch mit dreht.

Also Warnblinkanlage an, rechts ran und Auto aus. Als ich es dann wieder starten wollte, klickte es nur und nichts passierte.

Ich habe mich von einem bekannten also nach Hause schleppen lassen. Wir haben zunächste das Getriebe kontrolliert ob die Geräusche immer noch da sind.

Also Gang eingelegt versucht zu schieben und dabei fiel mir auf das das Getriebe offen ist. (Siehe Bild) diese Abdeckung fehlt. Was kann passieren wenn ich schon länger so rum fahre? Das Getriebe machte aber keinerlei
Geräusche mehr egal ob der Gang eingelegt war oder nicht.

Dann habe ich erstmal auseinander gebaut. Batterie raus, kurz die Platte wo die Batterie drauf steht raus und dann den Anlasser raus. Was zu meinem erstaunen grad mal 10 Minuten Zeit gekostet hat.

Mein Anlasser ist aufjedenfall kaputt unzwar ist ja vorne der Anker der auf die Schwungscheibe stößt, dadrum sollte sich eine Hülse befinden die in meinem Fall auseinander geflogen halb im Getriebe halb im Anlasser steckte. Metallspähne befanden sich auch im Getriebeloch wo der Anlasser sonst sitzt.

So nun zu meine Frage. Meint ihr in dieser Hülse (Lager) befanden sich mal Kugeln? Die jetzt in meinem Getriebe ihr neues Zuhause gefunden haben?

Getriebeflüssigkeit wechseln? Was würdet ihr in meinem Fall tun?

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vw-golf-i-foto-bild-56168188.jpg (50,4 KB, 55x aufgerufen)


DerMitDemGolf25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerMitDemGolf25
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf 4 TDI
Verbrauch: 4,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habe ich schlecht beschrieben? Oder traut sich keiner eine Vermutung raus zu hauen?

MfG
DerMitDemGolf25 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Kugeln? Wenn der Deckel fehlt ist das nicht soo schlimm. Wenn dein Anlasser mitgedreht hätte, dann wär wahrscheinlich deine Batterie geplatzt im schlimmsten Fall, zumindest würde der Anlasser nach einer weile festlaufen und dir deinen Motor abwürgen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das Lager für den Anlasser im Kupplungsgehäuse ist ein Gleitlager, also "nur" eine Lagerbuchse, ohne Kugeln oder andere Wälzkörper.
Wenn du einen neuen Alasser einbaust, benötigt der dieses Lager wahrscheinlich nicht mehr, ansonsten erneuere es. Teilenummer 113 301 155, kostet knapp 3,- €.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerMitDemGolf25
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf 4 TDI
Verbrauch: 4,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt seit gestern den richtigen Anlasser bekommen. Also schnell alles zusammen gebaut und alles läuft wieder einwandfrei..

MfG


DerMitDemGolf25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf PD 130 Werkstatt 13 14.08.2013 10:45
Lady1988 Werkstatt 21 23.02.2011 14:06
Rattenhahn Werkstatt 6 15.09.2010 18:40
speedbug Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 16.12.2007 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben