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Umfrageergebnis anzeigen: Zwei neue Reifen nach vorne oder nach hinten?

Hinterachse 14 48,28%
Vorderachse (Antriebsachse) 15 51,72%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 26.02.2007, 08:17
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Wolf-TDI
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Standard Zwei neue Reifen vorne oder hinten drauf?

Hallo,

ich habe für meine Sommerräder zwei neue Reifen.

Da ich nun verschiedene Meinungen gehört habe, würde ich nun gerne von euch wissen, ob ich die Reifen nach vorne auf die Antriebsachse oder nach hinten montieren soll?

Danke.


 

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Alt 26.02.2007, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Standard

Ich würde die IMMER auf die Vorderachse rauf machen. Da ist der Verschleiß deutlich größer als hinten!!
Parnemann ist offline  

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Alt 26.02.2007, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Auf jeden Fall nach vorne...die stehen ja unter viel größerer Belastung und außerdem ist das ja deine Antriebsache und da waren sich bekanntlich die Reifen immer schneller ab.!!
Und den meisten Grip brauchst du ja auch vorn, wenns bisschen zügiger durch die Kurven geht..!!
mfg
deep-dream ist offline  

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Alt 26.02.2007, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Tja Jungs, da irrt ihr euch gewaltig denn mal sollte die besseren Reifen immer auf die Hinterachse machen....erkundigt euch mal!!!
 

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Alt 26.02.2007, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Und was soll das bitte fürn Sinn machen?
Parnemann ist offline  

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Alt 26.02.2007, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Weil die hintere Achse zur Stabilität beiträgt. Was sollen das vorne fürn Sinn machen. Dass man mit den 75 PS mehr Grip auf die Straße bringt beim beschleunigen :O

war nur ein Scherz, fahre ja selber nen 1.4...ist aber echt so. Auch bei Winterreifen, dann ist die Beschleunigung zwar bisschen schlechter bei schnee aber in Kurven viiiel Stabiler
 

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Alt 26.02.2007, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Richtig! Bei zwei neuen Reifen, IMMER nach hinten....Das wird Dir jeder Reifenhändler bestätigen!
 

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Alt 26.02.2007, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die neueren Reifen IMMER (!) auf die Hinterachse.
Ganz einfache Faustregel.

Warum? Ist ganz easy:

Wenn die älteren und somit dem Grunde nach weniger griffigen Reifen auf der Vorderachse sind, dann ist die einzige Konsequenz im Zweifelsfall ein Untersteuern, sprich: der Wagen schiebt über die Vorderräder hinaus. Gegenmittel: einfach vom Gas gehen. Kriegt der Dümmste Gasfuß noch hin.

Umgekehrt kann es jedoch sein, dass vorne noch Grip ist und man infolge dessen das "Limit" forciert. Wenn dann die HA den Grip verliert, dann kommt das Heck rum, was bei einem Fronttriebler überhaupt nicht spaßig ist und vor allem eine sehr geübte Fahrerhand braucht. Der Durchschnittsfahrer ohne Fahrsicherheitstraining und ohne Drifterfahrungen von der echten Rennstrecke wird das nur schwerstens kompensieren können.

Und wegen der falschen Achswahl den eigenen G4 zu schrotten oder noch schlimmeres zu riskieren stellt sich letztlich die Frage nicht. > HINTERACHSE!
vaiopixma ist offline  

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Alt 26.02.2007, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Informiert euch besser umfassend und bei den Fachleuten, bevor es zu einer bösen Überraschung kommt!
vaiopixma ist offline  

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Alt 26.02.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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hehe naja..Normal sagt man Antriebsachse neue..Bei BMW passt es denn ja und anderen Herstellern.
Das Problem liegt bei einem Reifenschaden.
Falls ein Reifen vorne wegen alterung reisst haste einen besseren Handlungsfreiraum vorne als hinten.Drum heisst es die besseren nach hinten.
Vorne die Achse kannste lenken..Wenn dir hinten ein Reifen platzt kannste gleich abschied nehmen.
Man sollte sich informieren
 

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Alt 26.02.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
K!ngOfK!ngz
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da es sich bei dir um sommerreifen handelt müssen die auf die vorderachse!!!!!
ganz einfach! vorderachse ist antriebs- und lenkachse, außerdem ist die größere bremskraft deutlich auf dieser achse!!!!
auch vw empfielt diese bereifung...

im winter jedoch ist es genau umgekehrt, so wie es schon erklärt wurde wird somit ein ausbrechen des hecks vorgebeugt!!!!

aufgrund dieser differenzen kommt es zu den unterschiedlichen meinungen, aber sommer ist sommer und winter ist winter
K!ngOfK!ngz ist offline  

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Alt 26.02.2007, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@King: Hälst du den Rat wirklich für sinnig? Was im Winter für die Fahrsicherheit gilt, gilt genauso im Sommer, m.E.n.

Aber im Endeffekt ist es euer Leben! Insofern: Rauf auf die VA, dann seid ihr schneller! (...beim Schöpfer )
vaiopixma ist offline  

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Alt 26.02.2007, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Standard

@vaiopixma: Komm mal bitte bisschen runter...okay

Die Frage ist jetzt beantwortet und wenn sich manche leute nichts sagen lassen ist es nicht unser Problem
 

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Alt 26.02.2007, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Dass die Hinterachse die Spur hält sollte eigentlich jedem bekannt sein. Insofern hat vaiopixma recht, dass die "neuen" eigentlich auf die Hinterachse gehören. Da ich aber nicht glaube, dass du solche Manöver fährst, dass Dir der Hintern rum kommt, ist die Vorderachse meiner Meinung nach dennoch die, zumindest Kostenabhängig betrachtet, bessere Wahl. Außerdem hast Du ja bestimmt ESP.
Außerdem solltest Du die 2 alten Räder mal angucken und prüfen wie viel Profil die noch haben. Wenns noch mehr als die Hälfte der Profiltiefe da ist, dann mach die neuen vorne drauf.

Also:

1. Wenn Du nicht gerade ständig ohne ESP irgendwelche Straßenrennen fährst, dann mach die neuen vorne drauf.

2. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und der Kostenfaktor, nämlich bald 2 neue Reifen auf der Vorderachse, dann mach die neuen hinten drauf.

Ich persönlich würde die Teile vorne Montieren.

Kleiner Tipp: Alle 2-3 Tausend KM mal von vorne nach hinten wechseln, damit die Reifen gleichmäßig ablaufen, dann haste solche Probleme nicht und musst Dir nicht nen Kopf über so banale Dinge machen.

Gruß,

Gaillo

EDIT: Das mit Sommer und Winter ist relativ, wenn Du hinten keine Haftung hast und ne Vollbremsung machst wirste schon sehen warum (Heck versucht zu überholen). Außerdem laufen bei VW n Haufen Kloppis rum die keine Ahnung haben, also mit Aussagen von VWlern (und nicht nur von denen) vorsichtig sein.
 

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Alt 26.02.2007, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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ist aber lustig wie einige mit Halbwissen auf ihrer Meinung beharren und sich nicht mal Fakten durchlesen wollen
Man kann sich drüber informieren
 

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Alt 26.02.2007, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
K!ngOfK!ngz
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Reden

es ist doch nicht so das er hinten gar kein profil mehr hat, sonst würde er sich ja 4 neue reifen holen!!!
glaub mir, das heck holt ihn im sommer auf keinen fall ein, die dinger sollten vorne drauf, weil wenn du vorne mal den gripp verlieren solltest kannste nimmer lenken, wenns heck kommst kannste immer noch gegenlenken, un jetz komm mir bitte nich mit autobahn, da isses egal ob vorne oder hinten was ni stimmt, dann isses sowieso zu spät
K!ngOfK!ngz ist offline  

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Alt 26.02.2007, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
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Stimmt, die beiden "älteren" Reifen sind eigentlich auch so gut wie neu und haben noch 6 mm Profil!
 

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Alt 26.02.2007, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
K!ngOfK!ngz
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brauchst jetz ni ironisch werdn, is nun mal so das die vorne draufgehörn, die argumente dafür sind nun mal gewichtiger, sagt ja niemand das deine argumente falsch waren...nur viele machen das ebn falsch, deshalb diskutiert man es im forum
K!ngOfK!ngz ist offline  

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Alt 26.02.2007, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gaillo666
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Zitat:
Original von Wolf-TDI
Stimmt, die beiden "älteren" Reifen sind eigentlich auch so gut wie neu und haben noch 6 mm Profil!
Na dann mach die neuen vorne drauf und fahr 5000km und dann machste das mit dem Wechseln alle 2000 bis 3000km.

Gruß an ALLE!!!


Gaillo
 

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Alt 26.02.2007, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
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KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von rick
Tja Jungs, da irrt ihr euch gewaltig denn mal sollte die besseren Reifen immer auf die Hinterachse machen....erkundigt euch mal!!!
So und nicht anders!


KMX Racer Woh ist offline  

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