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Alt 02.04.2012, 09:21
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Standard Planung - AKQ überholen - Kolbenringe, ZKD, ZR etc

Hi Leute,

da mein 1.4er schon 212tkm runter hat und einige Problemchen macht (verbrennt Öl, Kupplung ziemlich runter, unruhiger Lauf), plane ich eine kleine Überholung des Motors + Getriebe.
Zwar sind nicht alle Teile defekt oder verschlissen, allerdings möchte ich den Motor nicht in 10tkm wieder zerlegen und ersetze vieles deshalb vorsichtshalber.

Da ich als Azubi kein Geld für ne Werkstatt hab, werd ich den Motor mit nem Motorkran selber ausbauen und an einem Motorhalter befestigen.
Die ganzen Anleitungen etc. kann ich besorgen, allerdings brauche ich Tipps, ob noch irgendwelche Verschleißteile gewechselt werden sollten.

Und falls jemand schonmal an den Kolben war... wie komm ich an die Pleuellager ohne die Kurbelwelle auszubauen (was man ja beim 1.4er nicht darf!!!)? Ist da einfach ne Abdeckung drüber? Lohnt es überhaupt die Kolbenringe zu wechseln oder halten die ewig wenn man mal son Motorspülzeugs ins Öl kippt?

Bisher hab ich folgende Teile zum Ersetzen auf meiner Liste:
  • Zylinderkopfdichtung + Schrauben
  • Ventilschaftdichtungen
  • Hydrostößel
  • Nockenwellendichtringe
  • Zahnriemen
  • Wasserpumpe
  • Pleuellager (sinnvoll?)
  • Pleuelschrauben (sinnvoll?)
  • Kolbenringe (sinnvoll?)
  • Kurbelwellen-Simmerringe
  • Kupplung
  • Ausrücklager
  • Buchsen für Ausrückwelle
  • Keilrippenriemen
  • Spannrolle für Keilrippenriemen

Hab ich was vergessen? Sollte noch irgendwas mit gemacht werden, wenn der Motor schonmal so weit offen ist? Evtl. Zylinder honen?

Bin für alle Tipps offen, ein neuer Wagen ist allerdings keine Option, da ich dafür kein Geld habe (der 1.4er hat meine Ansprüche in die Höhe getrieben, so ne Dauerbaustelle brauch ich nicht nochmal ). Wenn ich die Sachen selber mach komm ich mit ~600-700€ Materialkosten aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus



Geändert von Cornerback (02.04.2012 um 11:03 Uhr)
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Alt 02.04.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Pleuellager kommst du doch ran wenn die Ölwanne ab ist! Kolbenringe machen schon Sinn klar nur ist dein Motor ja bekannt für Kolbenkipper, normal müsstest du mal die Laufbuchsen messen und gucken ob die Kolben noch passen und keine Übermaßkolben verbaut werden müssen aber das lohnt nicht. Kolbenringe und Pleuellager würde ich unten machen und fertig. Kopfseitig ganz klar die Ventilschaftdichtungen mitmachen!
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Cornerback (02.04.2012)
Alt 02.04.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke deine Vorstellung von 600-700€ für die Teile könnte hinkommen.Aber abgesehen von der Option eines neuen Autos...Wie wäre es denn einfach mit einem Austauschmotor?
Aso wieder eine 1,4er? Die bekommst du hinterhergeschmissen.Da wirst du für 700€ locker einen 1,4er wenn nicht sogar gute 1,6er finden.
Denn auch wenn du alle deine oben angegeben Teile ersetzt hat der Motor immernoch über 200tkm gelaufen.
Da würde es allein vom Aufwand und den Kosten her mehr Sinn machen einen Motor mit der hälfte der Laufleistung reinzusetzten zumal du damit auch in 2 Tagen fertig bist.
Also wegen den geringeren Kosten wirst du den Aufwand nicht betreiben.Höchstens weil du es unbedingt willst und "Spass" an der Sache hast...
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Alt 02.04.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Austauschmotor hatte ich auch überlegt, aber ich hab Angst da die Katze im Sack zu kaufen :/ Bei meinem weiß ich, dass die Schaftdichtungen durch sind, aber ansonsten läuft der eingentlich ganz gut. Wenn ich nen Austauschmotor hol hat der halt evtl irgendwelche schwerwiegenderen Macken und dann bin ich im Endeffekt deutlich mehr los...

Über nen 1.6er hatte ich auch nachgedacht, kann man den ohne größere Probleme statt nem 1.4er einbauen? Braucht man dann auch n neues Getriebe?

und @Justin: die 1.4er Austauschmotoren sind relativ teuer...
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Alt 02.04.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Getriebe und Bremsen sind gleich! Wenn du schon weißt das die Schaftdichtungen hin sind, warum willst du dann noch die Kolbenringe machen? Für die Schaftdichtungen brauch der Kopf nicht runter!
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Alt 02.04.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip würde es natürlich reichen die Schaftdichtungen zu tauschen.

Aber naja... ich bau den Motor eh aus weil ich auch ans Getriebe muss und da hab ich mir gedacht, ich könnt die Kolbenringe direkt mitmachen bevor ich alles wechsel und die in 5tkm den geist aufgeben.
Dann kann ich den ganzen Mist nämlich nochmal machen :P
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Alt 02.04.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut, dann kannst du Simmerringe KW auch gleich noch mitmachen
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Alt 02.04.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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habs auf die Liste gesetzt

für weitere tipps/vorschläge zu meinem verrückten vorhaben bin ich immer offen
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Alt 02.04.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn man mal genau sucht findet man deinen Motor (oder gar 1,6er) für um die 700€.Manche nehmen auch den alt Motor im Tausch dann ists noch billiger.Hab grad sogar eine 1,8t für 800€ gesehen allerdings ohne Anbauteile...
Naja muss jeder selber wissen.
Aber WENN du wirklich deinen Motor auseinander nimmst mach bitte eine Threat auf und dokumentiere mal alles mit Bildern.Würde mich schon interessieren ;-)
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Alt 02.04.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich den aufmach wirds auf jeden fall dokumentiert, da man dazu bisher keinerlei bilder im internet findet

für weitere tipps/anregungen zu meinem vorhaben bin ich immer offen.
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Alt 02.04.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fotos kann ich auch in etwa 2 Wochen posten, da muss ich das an einem Polo machen! Wobei die Motoren eh alle gleich aussehen von innen
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Alt 02.04.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jo, gib gas bei mir ists nochn bissl hin, muss mir die einzelteile erst nach und nach zusammensparen :P
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Alt 04.04.2012, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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könnte man die pleuellager und kolbenringe also theoretisch auch bei eingebautem motor und ausgebautem getriebe von unten tauschen?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Pleuellager kommst du doch ran wenn die Ölwanne ab ist! Kolbenringe machen schon Sinn klar nur ist dein Motor ja bekannt für Kolbenkipper, normal müsstest du mal die Laufbuchsen messen und gucken ob die Kolben noch passen und keine Übermaßkolben verbaut werden müssen aber das lohnt nicht. Kolbenringe und Pleuellager würde ich unten machen und fertig. Kopfseitig ganz klar die Ventilschaftdichtungen mitmachen!
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Alt 04.04.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Pleuellager ja, Kolbenringe nicht!
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Alt 04.04.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hm, dann muss ich mir erstmal nen überblick verschaffen wie ich die kolben rausbekomm
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Alt 04.04.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf muss runter, du benötigst dann auch ein Kolbenspannband um die Kolben wieder einsetzen zu können!
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Alt 04.04.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kolbenband hab ich schon günstig bei ebay gesehen

zum ausbau der kolben also unten die pleuel von der kurbelwelle lösen und dann die kolben nach oben aus dem kopf ziehen?

wenn man die zylinder neu honen lässt, braucht man übermaß-kolbenringe bzw. kolben, oder?
Cornerback ist offline  

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Alt 04.04.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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kolbenband hab ich schon günstig bei ebay gesehen

zum ausbau der kolben also unten die pleuel von der kurbelwelle lösen und dann die kolben nach oben aus dem kopf ziehen?
Ja aus dem Block ziehen, der Kopf is ja runter


Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
wenn man die zylinder neu honen lässt, braucht man übermaß-kolbenringe bzw. kolben, oder?
Ja wenn die Laufbuchsen gehont werden, müssen auch Übermaßkolben verbaut werden!
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.04.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke schonmal für die tipps.

hats dann überhaupt nen sinn neue kolbenringe zu verbauen wenn man die laufbuchsen nicht honen lässt?
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Alt 04.04.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schaden kann es nicht, denke aber daran das die Öffnung der Ringe um 120° versetzt sein müssen


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