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Alt 23.08.2006, 23:59
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alpenboris
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Standard tacho und tankuhr fallen ab und zu aus

hallo an alle,
habe folgendes problem!!!
der tacho ging anfangs ganz normal.
dann ging er nur noch wenn man von gas runter gegangen ist.
und nun geht er gar nicht mehr und die tankuhr spinnt jetzt auch noch, besonders in den kurven fängt es zum piepsen an, obwohl noch benzin drin ist.
ich habe gehört es soll der tachoogeber bzw. die steckverbindung sein.....
hat jemand so ein problem schon mal gehabt und weiss was das sein könnte ???
bzw. weiß jemand wo sich genau der tachogeber oder die steckverbindungen befinden, denn wenns feucht draußen ist geht alles wieder ganz normal....
danke für infos !!!
frank


 

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Alt 03.03.2007, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Idee RE: tacho und tankuhr fallen ab und zu aus

Hilfe, ich habe seit heute mittag das gleiche Problem wie alpenboris...

Beim Beschleunigen zeigt der Tacho garnichts bzw. komplett komische Werte an und wenn ich vom Gas gehe zeigt er schwankende Geschwindigkeits Werte an und spingt immer in der MFA von l/h und l/100km um!!!

Hat da einer ne Idee was das sein kann, war leider ne halbe stunde zu spät bei VW, da waren um 13:30 keiner mehr in der Technik bzw. Service...

Für die Diagnosewilligen: Ist ´n 2003 ´er Pacific mit dem bekannten Sport Edetion Tacho (Original vom Werk aus) und ´n niedlicher Motor...
 

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Alt 04.03.2007, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
alpenboris
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Standard RE: tacho und tankuhr fallen ab und zu aus

Also bei mir war das Problem, das die Kabel vom Tachogeber am Getriebe zum Tacho hin unter der Baterie gebrochen ( bzw. Wackelkontakt) war. Wenn dieses Kabel unterbrochen ist, geht kein Tacho, Kilometerzähler und keine Tankuhr mehr. An dieser Stelle geht das Kabel in den Hauptkabelstrang rein und geht dann Richtung Innenraum.
Bei mir war dieser Kabelbruch genau unter der Batterie, Batterie raus, Batteriebodenplatte auch raus. Am besten verfolgst Du das Kabel vom Tachogeber am Getriebe Richtung Batterie, dann siehst Du welches der Kabel es ist. Das Kabel ist meistens zu kurz verlegt worden und deswegen scheuert es am Metell (ist ein bekanntes Problem beim Golf IV. Es kann sein das Du die Ummantellung des Kabelbaumes etwas öffnen musst, aber zum 100% wird es das sein. Wenn Du es nicht findest kannste Dich noch mal melden.
Grüße alpenboris
 

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Alt 04.03.2007, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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anke:

Gut zu hören, das jemand ´ne Idee hat was das sein könnte...

Ich glaub bei VW hätten die ´n halbes Leben lang gesucht!
Werde den Wagen morgen mal zum freundlichen stelen, schließlich habe ich noch Garantie und bei einem Auto mit gerademal nichteinmahl vier Jahren finde ich das´n bisschen schwach!

Werde dann morgen mal berichten...
 

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Alt 05.03.2007, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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So, wollte den Wagen heute morgen ja eigentlich zu VW bringe, aber auf unerklärliche Art und Weise Funktioniert der Tacho wieder einwandfrei...

Werde heute abend wohl trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
 

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Alt 05.03.2007, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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So, das Problem ist wieder da... war wohl doch nicht in ordnung heute morgen!

Auto ist jetzt bei VW, bin ja mal gespannt was daraus wird
 

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Alt 06.03.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Ebend gerade kam der erlösende Anruf aus der Werkstadt...

der elektronische Tachogeber sei defekt, was auch immer das sein mag!
Geht aber wohl noch in die Gebrauchtwagen Garantie rein
 

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Alt 06.03.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Bei mir funktioniert die anzeite für den scheibenwasser tanke und für den benzin tank nicht.

Also die lämpchen, die an gehen sollten, wenn einer der tanks leer ist.

Kann es auch an diesem Tachogeber liegen?
 

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Alt 06.03.2007, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Kann ich dir leider nicht sagen, hab da leider nicht all zuviel ahnung!
Bewegen siche denn die Zeiger normal bzw. überhaupt? Bei mir haben die ja total verrückt gespielt. Von Tank leer zu halb voll oder Tank voll und der BC sagt Bitte Tanken... Ganz Witzig war auch das der tacho im stand manchmal bis 120 km/h ausgeschlagen ist!!!
Vielleicht sind ja auch nur die "Lämpchen" bzw. LED´s im Tacho defekt die für diese Symbole zuständig sind?!

Vielleicht kannst du ja aber beim freundlichen VW Mann mal das Diagnosegarät anschließen lassen.
 

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Alt 06.03.2007, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Standard

Ich fahre morgen nach krefeld zu VW Borgmann. Dort habe ich das Auto am 24 März 2006
gekauft. Also habe ich noch Gewährleistung.

Außerdem habe ich einen hohen Öl verbrauch. echt zum kotzen!

Das die Birnen defekt sind glaube ich nicht. Weil wenn ich die Zündung drehe, leuchten die für einen moment auf und gehen ganz normal aus.

Aber wenn ich tanken muss oder das Scheibenwasser ist alle, leuchten die garnicht auf.
Obwohl das mal funktioniert hat.



Meinst du ich kann das über Garantie regeln?
 

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Alt 06.03.2007, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Einfach mal überprüfen lassen, mein tachogeber wird wohl auch auf Garantie gemacht.

Ist ja ein Fehler, der ja eigentlich kein Verschleiss ist und du ja noch Gebrauchtwagengarantie bis zum 24.03. haben müsstest.

Kannst ja mal berichten woran es lag bzw. liegt.
 

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Alt 06.03.2007, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Werde ich machen.

Super Damke dir!
 

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Alt 07.03.2007, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Standard

Nächster Anruf meines VW Meisters:

Nicht nur der Tachogeber ist hinüber, ich bekomme sogar noch ein neues Kombiinstrument...

Bin ja echt schockiert... zwei Wochen später und ich wäre aus der Garantie raus gewesen!!!
 

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Alt 07.03.2007, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Barkas das nenn ich aber mal hammer SCHWEIN gehabt,..

Manchmal muss man halt auch Glück haben
Tuncay ist offline  

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Alt 08.03.2007, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tdiboy
 
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Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab ein ähnliches problem:
bei ca. 170 km/h fängt mein tachozeiger an hin und her zu schwingen.
er geht dann auch nicht mehr viel weiter, was ziemlich komisch ist, da die geschwindigkeit und die drehzahl steigt. manchmal schlägt er dann kurzzeitig auf die tatsächliche geschwindigkeit von ca. 200 km/h aus und fällt dann wieder schlagartig zurück auf 170.
könnte das evtl auch am tachogeber liegen??
tdiboy ist offline  

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Alt 08.03.2007, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Beiträge: n/a

Standard

Also hier mal ein kleines Update:

War gestern Abend noch bei VW um die Restlichen Schlüssel zum Umcodieren abzugeben, bei weiterem nachfragen nach der Ursache bzw. was denn nun defekt sei, bekam ich raus, das der Tachogeber (Geschwindigkeitsgeber) wohl doch nicht der übeltäter war! Die haben den dann wieder zurückgetauscht und jetzt probieren die das mit dem neuen Kombi aus!!!

Schaut für mich irgentwie so nach Ausprobieren aus... Getreu dem Motto: Wir wissen nicht was das Problem ist und tauschen einfach so lange durch bis das Problem behoben ist!

Denke mal heute Abend gibt es wieder neue Infos

@tdiboy Keine ahnung was das bei dir sein könnte, aber da das Problem bei mir nicht am Tachogeber lag...

p.s. Weiß einer von euch wie das in der Gebrauuchtwagen Garantie (Mobilitäts Garantie hab ich ja duch den Service auch noch) mit einem Leihfahrzeug ausschaut? Hab bisher noch nichts gesagt, da ich ja auchnoch meinen Firmenwagen habe und daher in der Woche auch auf mein Auto verzichten kann, aber wenn die das jetzt wieder nicht hinbekommen...


 

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