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Alt 14.04.2012, 16:30
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Standard 505.01 statt 507.00 reingekippt trotz DPF schnelle Hilfe nötig.

Es geht zwar um einen Golf 5 hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt:

Habe die Sachen für die Inspektion beim Bekannten bestellt. Habe auch ausdrücklich Öl mit der Spezifikation 507.00 geordert.
Heute ist mir beim entsorgen des Kanisters aufgefallen, dass es das einfach Liqui Moly 5W30 Long High Tech, mit der Spezifikation 505.01 ist. D.h. kein LongLife und nicht für DPF geeignet :-(
Und da ist mein Problem fahre einen 2005er Golf 5 1,9 TDI mit DPF.
Bin mit dem Öl jetzt etwa 1000km gefahren. Sollte ich das Öl nun schnellstmöglich wechseln ? Kann ich eventuell doch 15.000km damit fahren? Kann es sein, dass der DPF schon nach so einer kurzen Strecke einen Schaden davon getragen hat?
PS: Diese 1000km waren reine Langstrecke (innerhalb von 2 Tagen, jeweils 400km am Stück)

Hoffe auf schnelle Hilfe damit keine unnötigen Kosten entstehen


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Alt 14.04.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd sagen fahr weiter....

Bei Nachrüst DPF wird ja auch kein Wechsel der Ölspezifikation vorgeschrieben...
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Alt 14.04.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr noch 14tkm, und mach dann das richtige rein.
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Alt 14.04.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Seid ihr euch da sicher? Habe ein bisschen gestöbert und war manchmal die Rede von, dass der DPF sich zu setzen würde !?
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Alt 14.04.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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507.00 hat gegenüber den anderen Öl ein geringeren Aschegehalt, weil in den DPF nur sowenig wie möglich Asche gelangen sollte.
Aber am Ende entscheidet auch der Zustand vom Motor, über die Aschemenge die im DPF landet.

Gibt ja Motoren die 1l auf 1000km fressen, und dann gibts welche die nehmen nix. Und der der 1l nimmt, da muss der DPF am Ende auch mit klarkommen.

Wenn du jedoch unsicher bist: Rauslassen, und 507.00 rein!
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Alt 14.04.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ne wagen ist top gepflegt, öl verbrauch so gering das man eigendlich gar nicht nachkippen muss. Ok dann vertrau ich euch mal und lass das öl noch etwa 10tkm drin.
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Alt 14.04.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wünschte ich hätte auch keinen DPF, die paar Euros an Steuern würd ich freiwillig mehr zahlen Aber man findet ja niemanden, der den DPF rauscodiert
@ TE Ich würd das Öl auch erst mal drin lassen
ClockX ist offline  

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Alt 14.04.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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einziger vorteil ist die grüne plakette... daumen hoch jetzt brauch ich die eh noch nicht
B&B-tDI ist offline  

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Alt 14.04.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und Steuern kostet es keinen Cent mehr.
Richtig, Strafsteuer für Diesel ohne DPF is doch längst wieder entfallen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.04.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ach nein?


Und Steuern kostet es keinen Cent mehr. Meiner hat EURO4 und kostet als 1,9 TDi das selber wie die anderen INKL DPF
Wenn ich den dann mal rausgebaut hab, melde ich mich bei dir, wenn du mir den zum TÜV wieder reincodierst

Robin, ist da auch legal was möglich? Sodass ich den zum TÜV gar nicht erst wieder einbauen muss?^^ Grüne Plakette müsste ich ja trotzdem bekommen und die Abgaswerte verschlechtern sich bestimmt auch nicht wirklich?!^^

Bekommt man den Ausbau vom DPF eingetragen?



Geändert von ClockX (14.04.2012 um 22:40 Uhr)
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