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Alt 26.03.2010, 12:43
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Böse "Strafsteuer" trotz DPF?

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich mir ein neues Auto gekauft. Ein New Beetle Cabrio mit einem Dieselmotor.

Letztens habe ich den Bescheid über die KFZ-Steuer bekommen. Hier werden mir 316€ in Rechnung gestellt. Hmm hab ich gedacht. Das sollten doch nur 293€ sein, denn ich habe doch einen Dieselpartikelfilter (DPF). Somit muss ich die "Strafsteuer" von 1.20€ pro angefangende 100cm³ nicht bezahlen. Naja, dann haben die das Auto halt falsch berechnet, dachte ich mir. Ruf da doch einfach mal an.
Am nöchsten Tag habe ich beim Finanzamt angerufen. Die nette Dame erklärte mir, dass das Auto dann in der Zulassungsstelle falsch zugelassen wurde. Das müsse dann dort geändert werden. Dann bekomme ich auch meinen 23€ zurück. Die Telefonnummer der Zulassungstelle hat sie mir auch gleich gegeben. Vorbildlich!
Als ich bei der Zulassungsstelle angerufen habe, erfuhr ich, dass dem Fahrzeug in den Eintragungen die Bemerkung "PM5" fehlt, was der Indiz für einen DPF ist. Somit haben sie das Fahrzeug ohne DPF eingestuft. (Hmm, kann man nachvollziehen. Allerdings hätte man anhand des Baujahres schon feststellen müssen dass ein DPF verbaut ist, denn ab MJ 2007 ist dieser serie.) Ich habe mir die e-Mailadresse des Landkreisangestellten gebenlassen um ihm ein Dokumend des AH Wolfsburg zukommen zu lassen, auf dem geschrieben steht, dass mein Auto (Mit Fahrgestellnummer usw.) einen DPF besitzt.
Am nächsten Tag habe ich prompt eine Antwort bekommen. In dieser schreibt er, dass dieses Dokument nicht ausreichen würde. Er benötige eine offizielle Bescheinigung des Herstellers.
Daraufhin habe ich nochmals beim AH Wolfsburg angerufen, ob sie mir soetwas ausstellen können. Daraufhin kam nur die Antwort: "Wir sind ein Autohaus und nicht VW. Außerdem habe ich von sowas noch nie gehört." Ok, dachte ich mir. Dann halt nicht. Wenn die Kundenschnittstelle von Volkswagen, das Autohaus, nicht funktioniert, dann geht der Kunde halt direkt zu VW. Somit habe ich dann dierekt die Volkswagen Service-Hotline gewählt. (immerhin 0800 und damit kostenfrei). Nach einem kurzen Plausch mit einem Computer habe ich dann auch eine Kundenberaterin am telefon gehabt. Diese wusste sofort wovon ich rede, hat anhand der Fahrgestellnummer auch erkannt, dass ein DPF verbaut ist und wollte nach der Angabe meiner Adresse auch die gewünschte Herstellerbescheinigung zukommenlassen. Super dachte ich. Warum nicht gleich so. Damit musste ich nur noch zur Zulassungsstelle, damit alles wieder richtig ist.

Jetzt kommt das große ABER:

Kurze Zeit später rief die nette Dame vom Volkswagenservice wieder an. Es gäbe da ein Problem, welches ihr gerade aufgefallen ist. Sie könne mir zwar eine Bescheinigung zukommen lassen, auf der steht, dass ich einen DPF habe. Aber sie könne nicht bescheinigen, dass ich damit die Partikelminderung "PM5" erreiche. Dies ist allerdings der ausschlaggebende Punkt um die "Strafsteuer" nicht zahlen zu müssen. Die Bergründung: Dieser, wohl gemerkt ab Werk verbaute, serienmäßige DPF erreicht nicht die erforderlichen Werte von <5mg / km. Eine genauere erläuterung möchte sie mir aber dennoch zukommenlassen, damit ich mich da mal schlau lesen kann.
Also mit anderen Worten. VW verbaut im New Beetle einen DPF der zu schlecht ist um als DPF anerkannt zu werden. Somit steht der nur auf dem Papier und was warscheinlich viel wichtiger ist im Prospekt!
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was denn New Beetle Käufer aus dem Jahr 2006 machen... Denn damals war der DPF noch nicht serie. Man hatte somit die Wahl ob man einen im TDI mitbestellt oder nicht. Der optionale DPF kostete damals übrigens ca. 700€ Aufpreis!

Machen kann ich dagegen warscheinlich nichts. Komisch ist nur, dass ich davon noch nie was gehört habe. Denn seit 2007 hatte warscheinlich nicht nur ich dieses Problem.

Und noch zum Schluß. Ja es geht hier um 23€ im Jahr. Und nein ich bin nicht kleinlich sonder nur genau! ;-)


Haschi ist offline  

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Alt 26.03.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das ist eine wirklich interessante story,
da würd ich mich doch mal unter den beetle-fahrern schlau machen, ob es ähnliche Fälle gibt..
Gerrit ist offline  

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Alt 26.03.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Thema mal verschoben, schon mal bei google.de nachgeschaut ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt?! Ich meine mich da ungenau an die gleiche Story erinnern zu können!
Tuncay ist offline  

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Alt 26.03.2010, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Vielleicht solltes du dich mal an die Autopresse (Auto-Motor-Sport, AutoZeitung oder Autobild) wenden. Die haben so eine Art Kummerkasten und können dir evtl. weiterhelfen. Auf jedem Fall können die das Thema an die "große Glocke" hängen und Druck auf VW machen. Es steht ja auch das Ansehen von VW auf den Spiel.
KPK ist offline  

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Alt 26.03.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke fürs verscheieben...

Bei google hab ich schon mehrfach gesucht, scheint da aber nicht sehrviel zu geben, oder ich suche falsch.

Hmm bin ja im ADAC, da werde ich vielleicht mal anrufen oder ne Mail schreiben. Das Motormagazin auf VOX hat doch immer so einen Beitrag "Recht so". Mals sehen, ob ich über die Autopresse was rausfinden kann.

In einem Beetle Forum habe ich mich schon angemeldet aber noch keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht stelle ich da auch noch so einen Beitrag rein. Übrigens wurde die identische Maschine (1.9l TDI 77KW+DPF) seinerzeit auch im Golf5 verbaut...
Haschi ist offline  

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Alt 26.03.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gib doch mal den motorkennbuchstaben über google ein + DPF + Strafsteuer etc.
Tuncay ist offline  

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Alt 26.03.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Amazing
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Aber beim Tiguan nachträglich über eine MStG Änderung Euro5 erziehlen, damit sich der Wagen auch verkauft..... So ist recht VW...

Der Kundenservice ist mir bekannt, vom Bruder mit den 4 Ringen ! Bekannte Probleme mit ZK und ZKD.. keine Kulanz.. naja! Bei mir konnte der Kummerkasten von AutoBild übrigens nix erreichen.
Amazing ist offline  

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Alt 26.03.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hey poste mal den MKB.
mein Vater hat nen Jetta V 1.9 77KW + DPF EZ 02.2008
Ich checke mal ab ob bei ihm PM5 vermerkt ist.
jango ist offline  

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Alt 26.03.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mir einer mal auf die schnelle sagen kann, wie ich den schnell rausfinden kann?!
Finde ich den MKB im Fahrzeugschein?
Haschi ist offline  

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Alt 26.03.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Der MKB steht im serviceheft und hinten im kofferraum.

Aber die geschichte ist mal echt lächerlich. Vertritt mal wieder meine Meinung das die neuen Autos fast alle schrott sind
Sheepy ist offline  

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Alt 26.03.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Nicht nur die Autos sind Schrott. Unsere gute Regierung hat bei dem DPF auch wieder eine sehr sehr gute Entscheidung getroffen. Wie so oft.
Der DPF ist'n Sche§/§. Des ist echt der Hammer. Und dann noch 700 Flocken als Sonderausstattung verlangen? Ich glaub die hammse nicht mehr alle.
Des Weiteren. Worin liegt der Sinn, wenn man fast nur Stadt fährt und dann blinkt das Lämpchen: Bitte fahren sie den Filter frei. Da musste auf die Bahn und die Umwelt dadurch zusätzlich verpesten um den Filter frei zu fahren.
Ich rüste mir so etwas garantiert nicht nach.
Heutzutage gibt es doch ganz andere Methoden um einen Diesel "sauber" zu kriegen. Z.B. Software, Einspritztechnik, etc.

Ich würde es auch an die große Glocke hängen.
Hoffe des wird...

Geändert von mc-erich (26.03.2010 um 15:45 Uhr)
 

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Alt 26.03.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oh man respekt für deine geduld mit den ämtern! hätte es glaub ich schon längst sein gelassen wenn sich sone umstände da auftun Vielleicht bekommste ja deine 23 euronen doch wieder ich drück dir die daumen
Skorri ist offline  

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Alt 26.03.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich ärgere mich auch über diesen ganzen Partikelfilterkrams.
Mein 8 Jahre alter V6 TDI Passat darf ab 2011 nicht mehr in bestimmte Bremer Bezirke fahren wegen gelber Plakette.

In einigen Städten darf ich jetzt schon nicht mehr rein.

Und Steuern zahle ich fast 500€
MB-110 ist offline  

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Alt 26.03.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
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selber schuld wen ihr diesel fahrt :-D


ich mein der diesel ist mitlerweile kaum noch billiger wie benzien und wen man nicht mind 25tkm im jahr fährt rechnet sich ein diesel mitlerweile dank der steuer und den anderen von ecuh genanten sachen nicht mehr


ich denke das ist auch der "geheime plan" des staates die woln den diesel loswerden und komm dan mit unmöglichen kosten damit alle die schnautze davon voll haben ^^


achja und die iluminati gibts auch löl
dark_reserved ist offline  

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Alt 26.03.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Ich glaube das ist eher unbeabsichtigt von der Regierung, wenn die Diesel weniger würden.
Es geht eher dadrum Bimbes in die Staatskasse zu bekommen.

Der Kleine Mann. Die auszuquetschende Wollmilschsau!
 

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Alt 26.03.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab ausgerechnet das sich nen diesel bei mir ab 20.000km lohnt, und ich fahre 30.000km. Ich werde mir auch garantiert keinen DPF einbauen. Und das risiko nen punkt zu bekommen geh ich ein. Meine güte, ich bin vllt. 1 oder 2 tage im jahr in ner umweltzone und mein punktekonto ist leer. Druff geschissen auf den punkt, nur die 40 euro tun dann weh ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 26.03.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Amazing
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Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
selber schuld wen ihr diesel fahrt :-D
Geistreich :fresse:


Zitat:
ich mein der diesel ist mitlerweile kaum noch billiger wie benzien
Gesetzlich geregelte 20 Cent unterschied zu Benzin, Diesel ist ein Abfallprodukt! :fresse:

Zitat:
und wen man nicht mind 25tkm im jahr fährt rechnet sich ein diesel mitlerweile dank der steuer und den anderen von ecuh genanten sachen nicht mehr
Ehm die vielen km sind doch der Hauptgrund, warum viele Diesel fahren o0!. Ich will nicht wissen, wieviel ich vertanke, bei 50tkm / Jahr! Da amortisieren sich die 332 € Steuern schneller als dir lieb ist!

Zitat:
ich denke das ist auch der "geheime plan" des staates die woln den diesel loswerden und komm dan mit unmöglichen kosten damit alle die schnautze davon voll haben ^^
Nur für den Fall, das du es wirklich ernst meinst:
:fresse: Und:

Und die LKWs auf deutschen Strassen fahren künftig mit .....ja was wohl? Diese Aussage ist ein schlechter Scherz!

===================

DPF bringt bei mir sage und schreibe 30 € Steuerersparnis pro Jahr! Mit der Einmalzahlung vom Finanzamt ( 330 € ) stecke ich beim Umrüsten derzeit noch 300 € rein. Ganze 10 Jahre NACH der Umrüstung müsste ich das Fahrzeug noch bewegen, erst dann ist das ne Nullrechnung.

10 Jahre? Tz, in 10 Jahren fahre ich sicher schon das dritte andere Auto o0!
Amazing ist offline  

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Alt 26.03.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich mir ein neues Auto gekauft. Ein New Beetle Cabrio mit einem Dieselmotor.

Letztens habe ich den Bescheid über die KFZ-Steuer bekommen. Hier werden mir 316€ in Rechnung gestellt. Hmm hab ich gedacht. Das sollten doch nur 293€ sein, denn ich habe doch einen Dieselpartikelfilter (DPF). Somit muss ich die "Strafsteuer" von 1.20€ pro angefangende 100cm³ nicht bezahlen. Naja, dann haben die das Auto halt falsch berechnet, dachte ich mir. Ruf da doch einfach mal an.
Am nöchsten Tag habe ich beim Finanzamt angerufen. Die nette Dame erklärte mir, dass das Auto dann in der Zulassungsstelle falsch zugelassen wurde. Das müsse dann dort geändert werden. Dann bekomme ich auch meinen 23€ zurück. Die Telefonnummer der Zulassungstelle hat sie mir auch gleich gegeben. Vorbildlich!
Als ich bei der Zulassungsstelle angerufen habe, erfuhr ich, dass dem Fahrzeug in den Eintragungen die Bemerkung "PM5" fehlt, was der Indiz für einen DPF ist. Somit haben sie das Fahrzeug ohne DPF eingestuft. (Hmm, kann man nachvollziehen. Allerdings hätte man anhand des Baujahres schon feststellen müssen dass ein DPF verbaut ist, denn ab MJ 2007 ist dieser serie.) Ich habe mir die e-Mailadresse des Landkreisangestellten gebenlassen um ihm ein Dokumend des AH Wolfsburg zukommen zu lassen, auf dem geschrieben steht, dass mein Auto (Mit Fahrgestellnummer usw.) einen DPF besitzt.
Am nächsten Tag habe ich prompt eine Antwort bekommen. In dieser schreibt er, dass dieses Dokument nicht ausreichen würde. Er benötige eine offizielle Bescheinigung des Herstellers.
Daraufhin habe ich nochmals beim AH Wolfsburg angerufen, ob sie mir soetwas ausstellen können. Daraufhin kam nur die Antwort: "Wir sind ein Autohaus und nicht VW. Außerdem habe ich von sowas noch nie gehört." Ok, dachte ich mir. Dann halt nicht. Wenn die Kundenschnittstelle von Volkswagen, das Autohaus, nicht funktioniert, dann geht der Kunde halt direkt zu VW. Somit habe ich dann dierekt die Volkswagen Service-Hotline gewählt. (immerhin 0800 und damit kostenfrei). Nach einem kurzen Plausch mit einem Computer habe ich dann auch eine Kundenberaterin am telefon gehabt. Diese wusste sofort wovon ich rede, hat anhand der Fahrgestellnummer auch erkannt, dass ein DPF verbaut ist und wollte nach der Angabe meiner Adresse auch die gewünschte Herstellerbescheinigung zukommenlassen. Super dachte ich. Warum nicht gleich so. Damit musste ich nur noch zur Zulassungsstelle, damit alles wieder richtig ist.

Jetzt kommt das große ABER:

Kurze Zeit später rief die nette Dame vom Volkswagenservice wieder an. Es gäbe da ein Problem, welches ihr gerade aufgefallen ist. Sie könne mir zwar eine Bescheinigung zukommen lassen, auf der steht, dass ich einen DPF habe. Aber sie könne nicht bescheinigen, dass ich damit die Partikelminderung "PM5" erreiche. Dies ist allerdings der ausschlaggebende Punkt um die "Strafsteuer" nicht zahlen zu müssen. Die Bergründung: Dieser, wohl gemerkt ab Werk verbaute, serienmäßige DPF erreicht nicht die erforderlichen Werte von <5mg / km. Eine genauere erläuterung möchte sie mir aber dennoch zukommenlassen, damit ich mich da mal schlau lesen kann.
Also mit anderen Worten. VW verbaut im New Beetle einen DPF der zu schlecht ist um als DPF anerkannt zu werden. Somit steht der nur auf dem Papier und was warscheinlich viel wichtiger ist im Prospekt!
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was denn New Beetle Käufer aus dem Jahr 2006 machen... Denn damals war der DPF noch nicht serie. Man hatte somit die Wahl ob man einen im TDI mitbestellt oder nicht. Der optionale DPF kostete damals übrigens ca. 700€ Aufpreis!

Machen kann ich dagegen warscheinlich nichts. Komisch ist nur, dass ich davon noch nie was gehört habe. Denn seit 2007 hatte warscheinlich nicht nur ich dieses Problem.

Und noch zum Schluß. Ja es geht hier um 23€ im Jahr. Und nein ich bin nicht kleinlich sonder nur genau! ;-)
Du behauptest dass Du GENAU wärst, "unterschlägst" aber 20 cent 1,20€x1,9 = 22,80€
 

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Alt 27.03.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Du behauptest dass Du GENAU wärst, "unterschlägst" aber 20 cent 1,20€x1,9 = 22,80€
Tja, Haschi. Jetzt hat er dich.
 

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Alt 29.03.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Du behauptest dass Du GENAU wärst, "unterschlägst" aber 20 cent 1,20€x1,9 = 22,80€
Die KFZ Steuer wird immer Gerundet! Laut bescheid muss ich eigentlich auch 316,16€ zahlen. Wird aber auf 316 abgerundet. Mit "richtigem" DPF muss man nur 293€ zahlen.
316 - 293 = 23€ und jetzt kommst DU!

Hab mich in der Zwischenzeit in einem Beetle-Forum angemeldet. Dort habe ich die selbe geschichte gefunden. Aber wie es aussieht habe die sich dort damit abgefunden.
Ich warte immernoch auf das Schreiben von Volkswagen, in dem mir eine erklärung zu dieser Problematik geschrieben wird.

Aber so wie es aussieht, wird nächstes jahr die Steuer ja eh anders berechnet, so dass ich auch auf 293€ komme. Also lass ich das. Für einmalige 23€ ist mir das zu viel Stress.
Übrigens: eine nachträgliche Eintragung der "PM5" kostet bei meiner Zulassungsstelle 11€.

Kommt die nächste Frage: Hab ich denn wenigstens eine grüne Plakette?


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