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Alt 15.04.2012, 09:16
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Deltaflyer
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Standard Ölverbrauch Golf 4 1,4

Hallo Guten Morgen, habe am 24.02.12 gebrauchten Golf gekauft. Jetzt stellt sich raus, daß er ungewöhnlich viel Öl verbraucht. Motor ist knochentrocken, also muß das Öl verbrannt werden. Schätzungsweise 1 Ltr. auf 100 - 150 km. Was kann man da machen? Außer natürlich Werkstatt. Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft, ist so etwas in der Gewährleistung drin oder kann der Händler meine Reklamation ablehnen?
Noch ne andere Frage, wo kann ich erfahren, ob der Wagen Zentralverriegelung hat und diese defekt ist? Außer natürlich bei VW.
Vielen Dank für Eure Antwort.


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Alt 15.04.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

zur ersten frage: laut VW ist bis zu 1L öl auf 1000km normal. 1L auf 100-150km klingt stark nach defekter ZKD oder defekten kolbenringen, was ein schwerwiegender mangel ist. ich würds unbedingt reklamieren weils doch sehr teurer spaß ist.

zur zweiten frage: im kofferraum an der reserveradmulde ist ein aufkleber mit ausstattungscodes. die kannst du mit der liste hier abgleichen, um zu sehen, ob da eine zentralverriegelung bei ist:

VW Golf Ausstattungscodes Doppel WOBber - Übersicht
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Deltaflyer (15.04.2012)
Alt 15.04.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem 1.4L Golf brauche ich ca. 5 Liter Öl auf 7.000 - 8.000km.
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Deltaflyer (15.04.2012)
Alt 15.04.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geschwisterchens Golf 4 1,4 braucht auf relativ wenig Öl, vielleicht 1/4 Liter auf 1000 km.
Macht ihn mal nicht alle so schlecht, das ist auf jeden Fall viel zu viel und wird nicht normal sein. Irgendwas wird defekt sein
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Alt 15.04.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1.4er Blöcke,... = defekte Kolbenringe -> fahrende Ölpumpe,...

Wieviel Kilometer hat der Kleine runter...? Ist bei den motoren ein bekanntes Übel,...

Greetz
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Alt 15.04.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Deltaflyer
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Hallo, der "Kleine" hat 107.000 auf dem Buckel. Ich weiß, daß 1 Ltr. auf 1000 km normal ist, deshalb habe ich in meinem anderen Golf 4 - 2Ltr.- Maschine - immer 1 Ltr. Öl dabei, um bei Bedarf nachzuschütten.
Ist das schwierig, die Kolbenringe und den Zylinderkopfdeckel zu wechseln? Wie lange braucht ein Mechaniker dafür? (übern Daumen gepeilt?) Hat jemand so etwas schon mal selber gemacht? Danke Deltaflyer
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Alt 15.04.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon ein paar mal gemacht,...

Würde aber zuerst mittels Kompressionstest UND Druckverlustprüfung feststellen ob die Ringe verschlissen sind.

Sofern die ZKD intakt ist - liegen die Ringe allerdings Nahe ...


Braucht aber etwas Zeit:

Grober Plan:

Ölwanne ab, -> Kurbelwelle raus* -> Kolben ziehen -> Kolbenringe ersetzen

Kurbelwelle wieder rein*
*Zurordnung beachten / Unterschiede bei 1.4er Blöcken


Zylinderkopf runter -> Kolben von oben einsetzen, -> in Zylinderbohrungen einschieben (Spannband verwenden)
-> an Kurbelwelle verschrauben -> Ölwanne dran

Kopf drauf-> Zahnriemen drauf ...

Fertig ...

In 6 Std. machbar unter Dampf -> in 8 Std gehts aber bestimmt,...

Geändert von VW-Mech (15.04.2012 um 15:42 Uhr)
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Alt 15.04.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Ölwanne ab, -> Kurbelwelle raus* -> Kolben ziehen -> Kolbenringe ersetzen
Beim 1.4er AUF KEINEN FALL die Kurbelwelle ausbauen. (schon das lösen kann zu verformungen der lagerstühle des zylinderblocks führen -> zylinderblock muss komplett mit kurbelwelle ersetzt werden) Nur die Pleuellager lösen und die Kolben nach oben rausziehen.

Der Rest passt :P

Geändert von Cornerback (15.04.2012 um 16:06 Uhr)
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Alt 15.04.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Beim 1.4er AUF KEINEN FALL die Kurbelwelle ausbauen. (schon das lösen kann zu verformungen der lagerstühle des zylinderblocks führen -> zylinderblock muss komplett mit kurbelwelle ersetzt werden) Nur die Pleuellager lösen und die Kolben nach oben rausziehen.

Der Rest passt :P
Was meinste warum das "Sternchen" hinter Kurbelwelle Ausbauen stand,...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

[...]

Ölwanne ab, -> Kurbelwelle raus* -> Kolben ziehen -> Kolbenringe ersetzen

Kurbelwelle wieder rein*
*Zurordnung beachten / Unterschiede bei 1.4er Blöcken

[...]
Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Beim 1.4er AUF KEINEN FALL die Kurbelwelle ausbauen.
Keine generelle Aussage,... es gibt 1.4er bei denen die Kurbelwelle rausgenommen werden darf und Problemlos wieder eingebaut werden kann,...

Der AXP gehört nur nicht dazu,... da hste Recht.


VW-Mech ist offline  

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hoher ölverbrauch


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