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Alt 03.05.2012, 20:54
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startrooper
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Frage Zahnriemen gerissen: Golf IV, 1,4 16V 75PS, BJ 2002 "spezial"

Moin,

gerade hatte ich Pech

Komme gerade von der Arbeit, fahre durch die Stadt und der Motor geht aus. So 20 km/h, bin gerade angefahren.

ADAC gerufen, --> Zahnriemen gerissen

Der Wagen steht jetzt im VW-Autohaus.

gefahren: 116.000 km
Tausch Zahnriemen: 63.000 km

Was kann da passiert sein? Wurde da beim letzten Tausch, in einer freien Werkstatt vor 3 Jahren, "schlechtes" Material eingebaut? Der VW-Meister machte da so eine Andeutung.

Oder ist das nur so im Sinne:"Wärste man gleich zu uns gekommen"

Was kann alles kaputt sein?
Was kann das ganze Kosten?
Nur Zahnriemenwechsel 600€
Motorschaden 3.500 € - 4.000€

Lohnt sich das noch? Der Wagen ist sonst völlig o.k.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.


startrooper ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Motor kein Freiläufer ist kann das durch aus übel ausgegangen sein. Wenn 1 oder mehrere Ventile den Kolben geküsst haben.
Aber bei der Laufleistung darf das eingentlich noch nicht passieren.
Ich würde ma nen AT Motor in betracht ziehen und mal bei der betreffenden Werkstatt vorstellig werden.
Floforce ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje das ist scheisse =(
meist reissen die Rollen ab und dadurch geht der Riemen flöten kann aber auch bei original VW teilen passieren!!

kann sein das du Glück hattest und es ist nichts gravierendes passiert ist aber sehr sehr selten der fall!!

Ansonsten sind die Ventile kaputt evtl auch der Kolben meist wird ein kompletter kopf gewechselt dann ist meisten auch gut!!
 

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Alt 03.05.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatt ich auch demletzt, wenn der Kopf nicht im Eimer ist sondern nur n paar Ventile verbogen, kannste mit kosten von 900 bis 1500 € rechnen. Wenn der Kopf tot ist nen tausender mehr.
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Auweia :-(

Dann wünsche ich Dir dass Deine Ventile nicht "ungünstig" standen und auf die Kolben aufgeschlagen sind!!
Drücke Dir die Daumen...
Solltest Du in der Richtung "Schwein" gehabt haben, ist ein richtiger Zahnriemenwechsel obligatorisch!
Das Thema ist in der Tat nicht ohne!!
Habe vor kurzen einen Polo vom Kollegen gemacht, wo der "Vorgängerschrauber" sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Spannrolle - und viel schlimmer auf Grund der hohen Laufleistung von 186.000km- die Wasserpumpe mit zu wechseln!!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Wird sich imho kaum noch lohnen so viel zu investieren, wenn der Motor im Eimer ist. Solltest du Glück gehabt haben, dann natürlich schon ..
Schmarsi ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du dann noch öfter versucht zu starten?
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
startrooper
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Danke für die vielen Antworten!

Ein paar mal schon.
Der Motor hörte sich an wie bei einer schwachen Batterie.
startrooper ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dann kanns sein dass dir noch n paar ventile verbogen hast, kann des sein ?
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 03.05.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...eine ordentliche freie Werkstatt repariert das genauso gut wie VW.
Und bei VW gibts genauso Schlurkser.... oder noch besser, wenn die bei VW viel zu tun haben lassen die das auch extern reparieren (=freie Werkstatt).

Wenn schlampig gearbeitet wurde... dann ist das was Anderes.

Bitter ist hier für dich, das du dich an die Intervalle gehalten hast (hast du...? - oder hast du erst nach dem Wechsel das Auto gekauft?).

Naja... gebrauchter Austauschmotor... wenn der jetzige zu fertig ist.


Golf4_Projekt? ist offline  

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