Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2012, 23:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard Akl großes problem !!!

Leute ich habe wegen wasserverlust und Lauf auf 3 Zylindern die kopfdichtung gewechselt.
Dann ist er ein Tag später wieder auf drei Zylindern gelaufen und hat richtig viel weißen Rauch aus dem Auspuff gespuckt..

Ich bin nun auf dem stand entweder riss im Kopf oder in nem steg!
Habe noch was von der abgasrückführung gehört, dass es zu einer Undichtigkeit kommen könnte....

Kann mir bitte jemand helfen ?
Bin total verzweifelt!!!


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt verliert er wieder Wasser? Druck im Kühlkreislauf?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ja er saugt irgendwo das kühlwasser in den brennraum...
Der Druck auf dem kühlsystem ist etwas erhöht aber nicht zu hoch...
Das mit der abgasrückführung hat sich erledigt, da der akl ja garkeine hat...

Die kopfdichtung habe ich nach Vorschrift montiert und dichtungsreste an Block und Kopf mit feinem schmiergel entfernt. Ich glaube nicht dass es an der Dichtung liegt...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat du geguckt ob der Kopf plan ist? Is der Motor vorher heiss gelaufen? Hast du Auswaschungen auf den Kolben gesehen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Würde auch sagen dass es davon kommt wenn man den kopf nicht plant.Hatten wir bei uns auch schon auf der Arbeit.Und um ganz sicher zu gehen würde ich den Kopf immer heiss abdrücken lassen von einer Fachfirma.Die können so kleinste Haarrisse im Kopf aufspüren.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ne der Motor ist in meinem Besitz noch nie über 90grad gegangen und ich habe ihn auch immer schön 10km bei 2000 u/1 warm Gefahren. Der Kopf sah noch richtig gut aus und 1 Tag danach ist er ja gelaufen obwohl er die Symptome immernoch hatte beim starten...
Die Zylinder sahen eig alle recht gleich aus...
Bis auf Zylinder 3 und 4 da wahr ne Menge Öl aber auch im Einlass...
Und es ist ne Menge Wasser, das in den brennraum läuft...
Bestimmt 1l auf 1km. Da muss eig ein sichtbares Leck sein...
Könnt ihr euch nen riss in einem Zylinder vorstellen?
Ich habe nach außen jedenfalls garkein Leck und das öl ist auch da wo es hingehört...
Es handelt sich also nur um einen Zylinder, in den Wasser dringt...
ich habe auch keine sonderlich auffälligen stellen an der Dichtung ausfindig machen können...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

wurde der kopf nun geplant oder nicht?
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ne der wurde nicht geplant!
Das ist aber auch in den meisten Fällen nicht notwendig.

Gruß
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AirwinX92
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 4 VR6 R-Line Umbau mit Prins VSI Gasanlage
Ort: SU
Verbrauch: ∅ 10,7l LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.091
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

AirwinX92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ich dazu sagen kann ist, dass als bei mir die kopfdichtung gewechselt wurde direkt nach dem 1. start der motor keine leistung fehlzündungen hatte und auch gequalmt hatte wie sau. über nacht stehen lassen. nochmal geguckt dass alles richtg drauf sitzt vllt war was ab.... am nächten tag lief der wie ein neuwagen.
AirwinX92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Ich habe mal das hier gesichtet vllt hilft das weiter

Technolit - Rissprüf-Spray-Set
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir die Kerzen doch mal an, dann kannst du doch sicher sein ob es definitiv an der Kopfdichtung liegt. Kopf muss dann eh wieder runter und wie schon geschrieben würde ich den auch abdrücken lassen so wie nach Verzug prüfen lassen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AirwinX92 Beitrag anzeigen
was ich dazu sagen kann ist, dass als bei mir die kopfdichtung gewechselt wurde direkt nach dem 1. start der motor keine leistung fehlzündungen hatte und auch gequalmt hatte wie sau. über nacht stehen lassen. nochmal geguckt dass alles richtg drauf sitzt vllt war was ab.... am nächten tag lief der wie ein neuwagen.
Danke aber meiner ist bei der zweiten Umdrehung gestartet und auch super gelaufen...
Der zieht sich Kühlwasser rein...und das liegt sicher nicht am Kopf.
Ich habe jetzt die Schnauze voll.
Ich schmeiß den Motor raus und Bau mir nen 60tkm Austauschmotor ein...
Dann hab ich hoffentlich meine Ruhe !
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Liegt wohl doch am Kopf...
Das ganze hat sich erledigt!
Danke für eure Hilfe !

Kann zu!
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Dann erzähl doch mal genau was wahr!
Oder was du falsch gemacht hast.

Finde es immer echt schade wenn jemand nen
problem hat und Leute helfen und dann kommt nur lag
doch an dem und dem aber was genau war kommt nie
zur sprache

Hilft auch Leuten die die SuFu benutzten und das gleiche Problem haben.

Sprich dich ruhig mal aus was du falsch gemacht hast
Wir zeigen auch nicht mit dem Finger auf dich!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
VW Golf 1,6 SR
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Dann erzähl doch mal genau was wahr!
Oder was du falsch gemacht hast.

Finde es immer echt schade wenn jemand nen
problem hat und Leute helfen und dann kommt nur lag
doch an dem und dem aber was genau war kommt nie
zur sprache

Hilft auch Leuten die die SuFu benutzten und das gleiche Problem haben.

Sprich dich ruhig mal aus was du falsch gemacht hast
Wir zeigen auch nicht mit dem Finger auf dich!
Da gebe ich dir vollkommen recht
Speedyffm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ich weis es selber nicht genau !
Aber es kann doch eigentlich nur am Kopf liegen?

Ich erzähl euch einfach noch einmal genau was passiert ist:

Also der Motor hat vor einiger zeit angefangen leicht Wasser zu verbrauchen.
Irgendwann fing er dann an schlecht anzuspringen bzw. Lief für 10 bis 15 sec wie auf 3 Pötten aber bei konstanter Drehzahl.
Nach eins bis 2 gasstößen ca. Bis 2300 u/1 lief er dann normal.
Wenn man den motor nach dem fahren dann abstellte und nach paar Stunden wieder startete kam das gleich Spiel von vorne. Esseidenn man öffnete gleich nach dem abstellen den ausgleichbehälter. Dann entwich der deutlich zu hohe Druck.
Darum bin ich von einer def. Kopfdichtung ausgegangen...
Also habe ich darauf die Teile für die Reparatur gekauft und mich an die Arbeit gemacht...
Nachdem ich alles zerlegt hatte und alles gereinigt und angeschaut hatte konnte ich keine Auffälligkeit feststellen. Der Kopf wie der Block sahen noch Super aus. Ohne weiter nachzudenken alles wieder zusammengebaut mit der alten Dichtung.
Nein Spaß natürlich mit allem neu samt Zahnriehmen, wapu und und und.
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Die Symptome blieben genau gleich nach dem Einbau. Und ein Tag später ist er dann Super gelaufen. Doch am nächsten Tag lief er wie beschrieben an und hörte damit nicht mehr auf.
Er rauchte dann stark weiß aus den endrohren...

Gruß


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roth_1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 04.05.2010 19:06
Gollo4 Golf4 60 03.04.2010 23:52
Zailes Werkstatt 6 01.06.2007 19:30
Bluegolf4 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 13.02.2006 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben