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Alt 12.05.2012, 21:05
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QZA
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Ausrufezeichen Probleme, gewinde Kaputt brauche Hilfe/Rat

Hey Leutz,

also ich versuch michkurz zu halten.

Also ich wollte heute das Thermostat gehäuse wechseln, weil die temp immer hin&her geht. Thermo und fühler sind schon gewechselt...

soo alles gut und schön gehäuse gewechsel und los gefahren, naja temp anzeige geht immer noch schön hoch & runter...

naja dann gesehen, wie kühlwasser unten her tropft

also alles wieder raus und dann der schock

ich hab diese schraube samt gewinde raus gedreht
ich bin mir sicher das ich die auch nicht zu fest gemacht habe!

hier mal bilder



ich weiß grade echt nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch kann mir evtl. helfen bzw. nen tipp geben


Danke schon mal im vorraus


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Alt 12.05.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die was zu halten?
Ansonsten Kaltmetall.

Wenn was zu halten Helicoil o.ä. Produkt.

Kenn mich weder mit Motor noch sonst der Stelle da aus - ist nur, das was mir erstmal zu einfällt.
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Alt 12.05.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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die drück das thermogehäuse an den block dranne und da das net war, wars jaa raus gelaufen
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Alt 12.05.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, hm - also ich weiß nicht, was hier im Einzelnen Phase ist - also ob man das Teil, wo hier reingeschraubt wird einfach wechseln kann!?

Wenn nicht und es handelt sich um ein Sackloch, dann könnte man falls die Zugänglichkeit das hergibt auch auf M8 hochgehen.

Einfacher sind Reparaturgewindeeinsätze oder gar Helicoil.

Aber dennoch erstmal abchecken, was die Anderen meinen, die sich mit dem Motor und der Stelle da besser auskennen.
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Alt 12.05.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also viele möglichkeiten hast du da nicht mehr, versuch es mal mit einem Helicoil. Oder du versuchst vorsichtig ein neues Gewinde nach zu schneiden.

Geht das Gewinde durch ? Könnte man eventuell mit einer längeren Schraube und Mutter arbeiten ? Kenne die Stelle leider nicht auswendig im kopf.

lG Chris
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Alt 12.05.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also aufbohren auf M8 kam mir auch schon in den sinn ,aber dann muss ich auch das thermogehäuse aufbohren, und dass kann schief gehen, wenn das weg bricht, dann isses auch kake

zu helicoil, kann ich bis grade garnet
könnte ich damit also auf M8 aufbohren und die normale schraube oben wieder drauf setzen, sodass es wieder orignal ist und ich das gehause nicht kaputt machen muss???
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Alt 12.05.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Helicoil oder richtigen Gewindeeinsatz mußt du ggf. etwas aufbohren und kannst dann wieder M6 benutzen.
(richtig ordentlich bei Helicoil mit speziellen Helicoilgewindeschneider...muß aber nicht..., andere Einsätze habe selbstschneidente Aussenkontur)

Bedenke bei M8 auch, das du mit Werkzeug/ Unterlegscheibe genügend Freigang hast!

Edit: ich seh grad auf dem Bild M8 ist nicht ohne großes Arbeiten möglich, da dort ja ein Metallring im Kunststoffgehäuse eingepflanzt ist - und der ist da nicht ohne Grund... wäre also einiger Aufwand...

Geändert von Golf4_Projekt? (12.05.2012 um 21:37 Uhr)
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Alt 12.05.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also das gehäuse muss ja kein gewinde haben, sondern der block dahinter
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Alt 12.05.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon klar, aber dann müßtest du in das Kunststoffgehäuse erst einen entsprechend größeren Metallring integrieren...
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Alt 12.05.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist schon klar, aber dann müßtest du in das Kunststoffgehäuse erst einen entsprechend größeren Metallring integrieren...
wieso? wenn ich dahinter nen M8 mache und mittels helicoil wieder runter auf M6 gehe, dann muss ich doch nur ne M6 schraube wieder druach packen...

oda hab ich das helicoil-prinzip komplett falsch verstanden?
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Alt 12.05.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also langsam Helicoil -> M6 und alles ist i.O. - alles paßt.

Das bezog sich auf die Variante, wenn man auf komplette M8 Verschraubung geht:

Zitat:
Bedenke bei M8 auch, das du mit Werkzeug/ Unterlegscheibe genügend Freigang hast!

Edit: ich seh grad auf dem Bild M8 ist nicht ohne großes Arbeiten möglich, da dort ja ein Metallring im Kunststoffgehäuse eingepflanzt ist - und der ist da nicht ohne Grund... wäre also einiger Aufwand..
Zitat:
Das ist schon klar, aber dann müßtest du in das Kunststoffgehäuse erst einen entsprechend größeren Metallring integrieren...
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Alt 13.05.2012, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hat jemand ne seite woher ich Helicoil bekomme, weil ich will jetzt kein billigschrott kaufen...
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Alt 13.05.2012, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebay...!?
Bestimmt auch andere Quellen.

Beachte auch die Einschraubtiefe.

Hier - das klingt auch interessant...
def. M6 Gewinde f. PDE mit Helicoil reparieren Anzugsmoment?: Dieselschrauber Community

Geändert von Golf4_Projekt? (13.05.2012 um 02:26 Uhr)
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Alt 13.05.2012, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ebay...!?
Bestimmt auch andere Quellen.

Beachte auch die Einschraubtiefe.

Hier - das klingt auch interessant...
def. M6 Gewinde f. PDE mit Helicoil reparieren Anzugsmoment?: Dieselschrauber Community
ja bin ich auch schon drauf gestoßen

50tacken ist echt hart
aber wenn da jetzt steht M6 heißt das dann das effektiv M6 ist oda wie?
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Alt 13.05.2012, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sage "ja".

Wie gesagt, es gibt auch andere Gewindeeinsätze/-systeme.

Schau mal noch was 1,8Turbo oder wie das Forenmitglied heißt dazu meint.
Er hat immer sehr gute Tips auf Lager.

Ich selbst habe die Helicoils nur per Bastellösung fürn Heimgebrauch genutzt, habe da nicht das entsprechende Werkzeug für genutzt, für meine Zwecke hat das auch so gereicht.
An Motorblöcken (2Rad) habe ich lieber solche Teile benutzt:


Quelle: Schrauben-Jger - Schrauben, Gewinde, Dbel, Bolzen, Nieten, Muttern
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Alt 13.05.2012, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich sage "ja".

Wie gesagt, es gibt auch andere Gewindeeinsätze/-systeme.

Schau mal noch was 1,8Turbo oder wie das Forenmitglied heißt dazu meint.
Er hat immer sehr gute Tips auf Lager.

Ich selbst habe die Helicoils nur per Bastellösung fürn Heimgebrauch genutzt, habe da nicht das entsprechende Werkzeug für genutzt, für meine Zwecke hat das auch so gereicht.
An Motorblöcken (2Rad) habe ich lieber solche Teile benutzt:


Quelle: Schrauben-Jger - Schrauben, Gewinde, Dbel, Bolzen, Nieten, Muttern
danke für die alternative, aber auf der seite da bekommt man nur massenware ab 100stk oda sehe ich das falsch?
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Alt 13.05.2012, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du mußt schon mal bisschen rumgucken - gerade bei kleineren Mengen ist auch Ebay ne Option... ich hab dir doch bishierher alles mundgerecht gemacht...

Was geht sonst noch - Eisenwarenladen, Schlossereien, Motorinstandsetzer - direkt live und in deiner Umgebung, die verkaufen dir das auch.

Ich bekomme die Dinger wenn ich brauch von nem Bekannten, habe das noch nie im Internet bestellen müssen.
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Alt 13.05.2012, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die damals in rollerzeiten immer bei eBay bestellt. Bearcoil oder so hießen die.

Keine Sorge, das ist einfacher, als man denkt.

Loch Gerade Ausbohren, ordentlich säubern - sauberes m8 Gewinde reinschneiden - ordentlich reinigen und anschließend den Gewindeeinsatz mit Loctite und einer Spitzzange ( diese Einsätze sind dafür konzipiert ) einschrauben. Fertig ist das M6 Gewinde.

Viel Spaß
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Alt 13.05.2012, 03:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
sauberes m8 Gewinde reinschneiden
Das ist vom System abhängig - bitte genau die Herstellerinfo berücksichtigen!

Gibt wie gesagt auch Systeme die selbstschneidend sind etc.

Zuviel weggebohrt ist schnell also vorher richtig informieren...
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Alt 13.05.2012, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich schwanke jetzt zwischen dem
Gewindereparatur Set "Screw Grip" M 6 x 1,0 | eBay
und dem hier
BaerFix Gewindereparatur Satz ECO M 6 x 1,0 | eBay

welches wäre jetzt besser

beide eignen sich ja eig ganz gut


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