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Alt 06.08.2007, 21:38
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vr4ever
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Standard Kat Kaputt ... brauche euren rat !

hi erstmal, nachdem heute schon meine fahrer fensterscheibe sich mit einen lauten rumms in die tür verabschiedet hat, hab ich mal unters auto geschaut weil ich wenn der wagen noch kalt ist immer so ein klappern höre vom auspuff ... also auf die suche gemacht nach dem problem aber alles war fest :-( zumindest hab ich nix gesehn wo was klappern könnte... ein bekannter vw mann meinte dann gleich das es der Kat sei ... na prima ... kommt aber auch hin weil er ab und an wenn er warm wird nich soooo gut zieht und recht laut wird.


nun gut ... also ein kat muss her ... nur woher ? VW ?? ne einfach zu teuer da.

tja jetzt hab ich welche bei ebay gesehn für 249€ ( sind nicht zum schweissen) hat da jemand erfahrung mit ?

Oder gibts wen wo man gebrauchte heile kats bekommt ?


brauche da echt mal euren rat .... ich mein ich kann so ja erstmal noch fahren nur nervt es schon ein wenig ..

merhverbrauch hab ich nicht festgestellt ... naja hab den wagen seit 4 wochen und das war schon beim kauf nur dacht ich da wär nur was lose... arghl falsch gedacht. und neun über garantie läuft wohl nix .. war vom gebrauchtwagen händler und der wagen hat 120.000 runter ... aber gebrw. garantie hab ich noch ... geht da was rüber ?


zum wagen. golf 4 1.8 20v ohne turbo 125ps. bj ende 99.


bin gespannt was ihr meint ..


 

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Alt 06.08.2007, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lass doch mal drunterschauen, muss doch nicht sofort der KAT sein.

Die Fenster sind ein altes Problem, ein Reparaturkit bei VW holen und selber machen.

Viel Glück
Tuncay ist offline  

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Alt 06.08.2007, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es der kat ist, greift hier die gewährleistung des händlers.
garantievers. rep hier nichts. immer nur bis kat.
kann evtl sein, daß das innenleben lose ist, und sich manchmal vor dem ausgang legt.
da du ja schreibst, daß leistungsverlust da ist.
es kann aber zb auch nur das hitzeblech lose sein. das klappert dann auch gern. da reichen schon risse in der schweißnaht.
dann hätte allerdings der leistungsverlust eine andere ursache

die fensterscheibe läuft auch über die gewährleistung.
und wenn nicht kannst du auch die garantievers. dafür in anspruch nehmen.
country ist offline  

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Alt 06.08.2007, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

also zu dem klappern beim golf ists ne krankheit das ständig vom VSD das Hitzeblech an der schweissnaht bricht war bei mir auch ebenso wie bei meinem bekannten.
ich würde erstmal schauen ob am VSD das Hitzeblech abgerissen ist bevor du dir unötig einen neuen kat drunter machst da es vielleicht auch ne andere ursache haben kann mit dem Leistungsverlust. ob der kat wirklich defekt ist müsste man doch bestimmt anhand einer AU feststellen können oder täusch ich mich, zumindest müssten die Abgaswerte doch abweichend sein.

und zum fensterhebe, ist die Garantie nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt gewesen, wenn gibt es da vielleicht noch Kulanz. Ich würde dir empfehlen gleich den auf der beifahrerseite mit zu machen der rep.-Satz kostet bei VW um die 35,-€. hab bei mir auch gleich beide seiten getauscht.


Mfg
Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 06.08.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meine dass er für Privatkunden bei 37€ liegt.



Möchte keinen extra-Thread aufmachen und springe daher auf den fahrenden Zug auf.

Mal eine andere Frage an die echten KFZtis unter euch:

War im Frühjahr beim TÜV. Natürlich bei VW, da ich da den einen oder anderen kenne und damals noch das eine oder andere nicht ganz so legal war . TÜV war also kein Problem. Bei der AU stand er im Stangas jedoch um ca. 100U/min zu hoch. Dank Kontakten habe ich zwar trotzdem die Plakette bekommen. Könnte das auch auf einen defekten Kat hinweisen?

Zur Info: Der LMM wurde ein paar Monate zuvor gewechselt und da stand er ASTRONOMISCH hoch im Standgas.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.08.2007, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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will den thread nun nicht missbrauchen aber denkt ich ich krieg mit einem starkt gerosteten mittel topf noch au & hu ? sprich tüv siegel? wollte das erst nachem winter wechseln lassen, weil wegen rost etc schon besser.
izzoh ist offline  

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Alt 07.08.2007, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi maniac,

das mit dem preis der FH ist ja auch von händler zu händler und region zu region unterschiedlich.

nun zu deiner Frage also meiner dreht auch etwas mehr als angegeben und bei den 100U/min denk ich mal das das noch kein problem sein sollte oft hat man bei der Drehzahl einen bestimmten Wert wobei es eine Abweichung im plus/minus berreich gibt die normal ist z.b. 800U/min +/-50U/min. jedenfalls bei älteren VW modellen ist es so wie es bei den neuen modellen die elektronisch geregelt werden aussieht weiss ich es leider auch nicht genau. Ist bei mir schon ne weile her wo ich das letzte mal ne AU eingestellt habe.

Mfg
Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 07.08.2007, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, damit wäre mir schon mal geholfen.
Meiner lief damals auf 840U/min im Standgas. Laut den Vorgaben hätte er aber auf 750 laufen müssen. Toleranz lag glaube ich bei +/-50 U/min. In diesem Fenster lag er aber leider nicht. Also: Alles abbrechen, ausdrucken, wegschmeißen. Danach manuell n büschen an den Vorgaben pfuschen, alles noch mal neu und siehe da => Plakette.

@izzoh: Solange kein Loch drin ist sollte das gar kein Problem darstellen. Also ich war damals zum Tüv (ist so ein Geheimtipp für Autos du schon marode sind), genauer zum Vük, mit einem völlig verrosteten Golf III. Mit den asthmatischen 60PS-Golf da aufzuschlagen war in meinen Augen eigentlich Geldverschwendung, da ich ihm NIEMALS hätte durchkommen lassen. Auspuff hatte ein zugeschweißtes Loch und war an einigen Stelle papierdünn. Ein Halter war abgegammelt. Kat hatte kein Hitzeschutzblech mehr und war schon am Ende seiner Zeit angelangt. Flexrohr bestand nur noch aus drei Metallstreifen, oder so. Zylinderkopfdichtung war undicht und es drückte jede Menge Öl raus (hatte morgens erst noch eine Motorwäsche machen lassen). Die Hinterachslager waren VÖLLIG ausgeschlagen und porös. Am Rahmen war rost, aber zum Glück noch nicht ganz durch. Um es kurz zu machen "ohne Mängel" und die AU hat 15Minuten länger gedauert, da der Prüfer erst den Kat auf irrsinnige Temperaturen bringen musste, damit überhaupt noch so gerade die Werte erreicht wurden.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.08.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
2003erExclusive
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Hi.
Wenn du noch nicht zur AU musst, würde ich den Kat abschrauben und den ausräumen. Irgendwas reinstecken und rumsochern, bis alles draußen ist, dann hast du wenigstens dieses klappern nicht mehr.

@V5: Man kann angeblich die Leerlaufdrehzahl über nen Rechner in der Werkstatt einsellen lassen.
 

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Alt 07.08.2007, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhh. Gut. Danke! Werd' dem dann beim nächsten Mal nachgehen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.08.2007, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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hab dieses klappern am auspuff auch aber hab nen diesel 1.9 SDi
dieses klappern hab ich aber nur wenn schwingungen aufkommen das heißt wenn ich vom gas gehe und auch nur dann so im bereich von 2500 und 2100 Umdrehungen.... ist das normal? und meint auto ist dadurch schon im stand ziemlich laut... brauche ich da jetzt einen neuen KAT oder soll ich meinen leer machen???? und wenn ja wie mach ich ihn am besten leer????
 

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Alt 26.06.2008, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chrischi84
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Standard Kat ROST

Servus ich hoffe das kommt hier rein. Fahre einen 4er Variant und bei mir ist jetzt am Kat das Rohrangerosttet das zum Mitteltopf geht. Ich möchte das selber machen bei mir auf der Grube und hoffe ich komme die 250 km noch heim. Was PAssiert wenn der komplett durch ist geht der Kat dann zu boden oder das Rohr oder bleibt das alles oben hängen. kann mir das einer sagen? Wollte es in einer Freienwerkstatt machen lassen für die kleine schweiß naht und die stelle säubern von 50 bis 100 €, waren die angebote VW frage ich erst garnicht nach. Wichtigste ist ob und wie der runterkommt oder sind die darf laut sein aber nicht am bodenstreifen.

Danke für eure hilfe


 

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