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Alt 13.05.2012, 18:59
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Standard Golf 3 Zahnriemen übergesprungen ? Grund Gefunden !!!

Hallo,

mein Bruder fährt einen Golf 3 1.6 mit 75Ps . Er rief mich heute an das der Motor nicht mehr läuft bzw. nur mit Gasgeben und dann wie nen Trecker. Gestern abend war wohl noch alles in Ordnung , als er dann aber heute los wollte und ihn startete soll es geklackert/geschlagen haben von vorne. Er ist dann noch 100meter gefahren bis er beim auskuppeln aus ging. Der Motor hatte dabei keine Leistung , nahm das Gas nicht an und klackerte.

Ich habe mir den Motor gleich angesehen und bin aus Gefühl gleich auf den Zahnriemen drauf. Habe die Nockenwelle auf OT gestellt die Kurbelwelle war aber ca. 1cm vor der OT Markierung. Den Zahnriemen konnte ich so von der Kurbelwelle ziehen und auch wieder drauf , ohne den Riemen zu entspannen ^^.

Ich hab die OT der Kurbel und Nockenwelle wieder eingestellt und den Motor gestartet. Er springt nur unter Vollgas an und läuft anscheinend nur auf 3 Pötten. Das klackern ist jetzt weg !

Meint ihr da is ein oder mehrere Ventile krum ? Macht das dem Motor was wenn der Zahnriemen so daneben liegt ?

Das waren 2-3 Zähne !



Geändert von WFacky (15.05.2012 um 21:53 Uhr)
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Alt 13.05.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Manche Golf 3 Motoren wenn nicht sogar alle sind noch freilaufer. Guck mal ob alle Zylinder zünden also kerzentechnisch und bau um Himmels Willen nennt neuen riemen mit spanner ein
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Alt 13.05.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Riemen kommt Montag neu rein Angeblich wurde dieser vor 2 Jahren neu gemacht ^^
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Alt 13.05.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei atu ? :-D hat wohl jemand geschluder. Wie gesagt guck mal nach dem funken. Vllt zündet 1 Zylinder nicht und durch den unruhigen lauf und nicht gespannten riemen kam eins zum anderen
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Alt 13.05.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne in einer VW Fachwerkstatt vom Vorbesitzer incl. ZKD usw. ! Oki guck ich morgen mal
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Alt 14.05.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So der neue Zahnriemen ist drauf ! Zündfunke ist auf allen 4 Zylindern da, der Zündzeitpunkt stimmt und Sprit kriegt er auch.

Er läuft aber dennoch nur mit Gasgeben im Leerlauf geht er aus !
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Alt 14.05.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mess mal Kompression
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Alt 14.05.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er fehlerhafte Kompression hätte dann würde er doch auch mit gasgeben schlecht laufen oder ?
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Alt 14.05.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja sein das die anderen Zylinder das etwas ausgleichen oder läuft der 4 Zylinde rmit wenn du gas gibst?
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Alt 14.05.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es laufen alle mit . Generell läuft er jetzt wieder auf allen 4 Pötten
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Alt 14.05.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EckaDD Beitrag anzeigen
Manche Golf 3 Motoren wenn nicht sogar alle sind noch freilaufer. Guck mal ob alle Zylinder zünden also kerzentechnisch und bau um Himmels Willen nennt neuen riemen mit spanner ein
weit verbreiteter schwachsinn! KEIN motor im golf 3 ist ein freiläufer!!!
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Alt 14.05.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt keine freiläufer seit min den 90er jahren,der motor ist zu 99,99 am arch,meß die kompression und wirt merken das was nicht stimmt.du beschreibst die typischen symptome für sowas.
unwissender ist offline  

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Alt 14.05.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 2Zähne versatz passiert noch nichts. Davon mal ab das man OT am Zahnriemenrad und der Schwungscheibe kontrolliert und nicht unten an der Riemenscheibe.

Tauscht mal die Zündspule, kleiner Tip.
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Alt 15.05.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den OT sowohl nach Schwungscheibe als auch nach Riemenscheibe kontrolliert bzw. eingestellt. Habe das nicht zum ersten mal gemacht
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Alt 15.05.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst aber ihr habt Zündaussetzer?! Tauscht echt mal die Spule.
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Alt 15.05.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein er hat keine Aussetzer mehr nachdem der neue Zahnriemen wieder richtig drauf ist. Er geht einfach nur im Leerlauf aus und mit gasgeben läuft er einwandfrei
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Alt 15.05.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So heute mal Kompression gemessen ^^ Zylinder 3 und 4 ohne Kompression

Ich dachte erst oki dann haben doch die Ventile den Kolben geküsst! Also haben wir den Kopf runter genommen und siehe da , die Kopfdichtung ist zwischen dem 3 und 4 Zylinder durch gebrannt ! Und 1 Ventil ist ein wenig krum!
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Alt 15.05.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ein Ventil is ja schnell gemacht, genau wie die Kopfdichtung bei do einem Motor. Hatte ich ja doch den richtigen Riecher, auch nen blindes Huhn findet mal nen Korn
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
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Alt 15.05.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Naja ein Ventil is ja schnell gemacht, genau wie die Kopfdichtung bei do einem Motor. Hatte ich ja doch den richtigen Riecher, auch nen blindes Huhn findet mal nen Korn

Ja ich bin von abgeschweift Naja den Kopf überhole ich wenn gleich also Ventile neu einschleifen und alle Dichtungen/Dichtringe neu ! Das dauert dann doch nen weilchen
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Alt 15.05.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Willst alle Ventile neu machen? Warum s viel Geld noch investieren?


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