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Alt 22.04.2012, 17:51
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Standard Kühlwasserverlust Bitte nur die die es Wissen

Hallo Leute,
ich wollte eigendlich in einen schon bestehendem Thema weiter machen aber da waren Sachen drinne mit dem ich nichts anfangen konnte.

Also ich verlieren in kleinen Mengen Kühlwasser. Ich habe auch schon über wochen hir im Net gesucht aber nichts gefunden was auf dem gleichen Schaden zu fällt wie an meinen.

Da ich euch fragen wollte was es ist und damit ihr nicht nur Ratet ,habe ich einfach mal Bilder heute gemacht. Die ersten 3 wurden von oben gemacht damit ihr seht wo der Schlauch drann geht und die anderen 3 von Unten ,aber seht selbst.
Was muß ich dort erneuern und was kostet es ungefähr und kann ich das selbst machen?
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Geändert von Schnorchel (23.04.2012 um 00:20 Uhr)
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Alt 22.04.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wo hast denn du gesucht???

Das ist der Thermoflansch der defekt ist, und ein bekanntes Problem bei den VR Motoren.

Den kannst du selbst wechseln:

Kühlwasser in einen sauberen Behälter ablassen (Unten auf der Fahrerseite hinter der Stoßstange, dort wo der Kühlmittelschlauch an den Kühler geht ist eine Ablassschraube)

Dann die Batterie wegbauen, und die ganzen Schläuche vom Flansch lösen, diesen abschrauben, den neuen dran, alle Schläuche wieder dran, und das Kühlwasser wieder rein kippen.

Geändert von BennY- (22.04.2012 um 18:06 Uhr)
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Alt 22.04.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Tag
Sieht nach thermostatgehäuse aus.
Bild 5 zeigt es ganz gut.Da gibts ne dichtung für.hatte ich auch.Läßt sich einfach selbst machen.Wasser runter,die beiden schrauben die auf bild 5 und 6 zu sehen sind raus.das ganze saubermachen und ne neue dichtung rein.Evtl noch etwas dichtmasse mit drann,hab ich so gemacht.
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Alt 22.04.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht ganz danach aus als wenn dein Kühlmittelreglergehäuse den Geist aufgegeben hat. Es gibt zwar einzelteile dafür,aber da man nicht weiß ob das ganze Kunststoff gerissen und spröde ist würde ich lieber das ganze austauschen. Ist ne halbe Std arbeit.

Teilenummern.

Kühlmittelreglergehäuse 071121117A ca.36 Euronen
Dichtung 071121119 ca. 6 €
Dichtring Thermostat 071121119A ca.6€
O-Ring N 10139201 ca. 2€
O-Ring N 90316802 ca.1€
O-Ring N 10139201 ca.2€
Stutzen 071121133 ca.11€

Das müsste es gewesen sein. Gehäuse ausbauen,und alle teile die drin und dran waren übernehmen. Mit sorgfalt die Dichtringe einlegen.Ach ja und Schüssel drunterstellen.
Racing32 ist offline  

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Alt 22.04.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
wo hast denn du gesucht???

Na ich lag ca 10-15min Unterm auto mit Laufendem Motor mit ne Lampe im Mund und ne Kamera in der Hand und hab gewartet bis es Tropft


@ Racing32 ich Danke Dir , aber ich dachte immer das Kühlmittelreglergehäuse währe das hier ( siehe Bild wo der rote Pfeil drauf zeigt )
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Dateityp: jpg DSC05295.jpg (99,2 KB, 80x aufgerufen)

Geändert von Schnorchel (23.04.2012 um 00:23 Uhr)
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Alt 23.04.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das Reglergehäuse. Und wo der Pfeil drauf zeigt ist der Stutzen. Der wird da angeschraubt. Das Teil besteht aus mehreren Stücken.
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Alt 23.04.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist das es nicht immer tropft, da kannst du unter Umständen lange warten.

Ich vermute der drück da nur Wasser raus wenn es sauheiß und genügend Überdruck im System vorhanden ist.
BennY- ist offline  

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Alt 23.04.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie die andern schon sagen wird es zu 90% das Thermostatgehäuse sein. Hatte ich ich auch vor ca 4 wochen. Ist ne scheiss arbeit, aber ist machbar ^^
Kosten tut es nicht viel ca 50 € wenn du alles neu nimmst an Dichtungen und so.

Hier mal ein Pic wie es ausschaut wenn es kaputt ist.

Directupload.net - 9pcai39m.jpg

mfg Pisi
Pisi88 ist offline  

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Alt 25.04.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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reicht es denn dann nicht wenn ich nur die Dichtungen wechsel?
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Alt 25.04.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest du versuchen. Aber die Arbeit war dann Umsonst wenn es das Gehäuse ist. Dann beißt du dir in den Arsch.
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Alt 25.04.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Neues Thermostat Gehäuse rein und gut ist es,... geht von oben zu wechseln, ...
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Alt 25.04.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Neues Gehäuse rein... da es so gut wie immer kaputt geht, das sieht man ja auf den Foto dort ist ein stück Plastik weggebrochen wo sich die Dichtung so krümmt.... also alle Dichtungen neu+ Gehäuse bist du ca 50 € Los. Dann hast du ruhe
Pisi88 ist offline  

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Alt 25.04.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
reicht es denn dann nicht wenn ich nur die Dichtungen wechsel?
Habe ich damals auch gemacht - scheiss Idee!
Komplettes Gehäuse muss auf jeden Fall neu.

Ich hatte die Dichtung neu gemacht und nen Haarriss im Gehäuse (innen neben der Dichtung) übersehen.

Ich empfehle dir gleich das Thermostat zu wechseln (hab im Zubehörgeschäft 22€ für eins vom Erstausrüster). Das war bei mir 2000km später fällig.

Also hatte ich den ganzen Krämpel 3x raus und das war ganzschön nervig.
Motorseitige dichtfläche vernünftig sauber schmiergeln und evtl. mit Dichtmasse (Kent o.a.) einsetzen <- so hab ich es gemacht.

Gruß
vw16 ist offline  

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Alt 26.04.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar , dann werde ich mal alles neu machen.

Ich danke euch
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Alt 07.05.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Racing32 Beitrag anzeigen
Sieht ganz danach aus als wenn dein Kühlmittelreglergehäuse den Geist aufgegeben hat. Es gibt zwar einzelteile dafür,aber da man nicht weiß ob das ganze Kunststoff gerissen und spröde ist würde ich lieber das ganze austauschen. Ist ne halbe Std arbeit.

Teilenummern.

Kühlmittelreglergehäuse 071121117A ca.36 Euronen
Dichtung 071121119 ca. 6 €
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O-Ring N 90316802 ca.1€
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Das müsste es gewesen sein. Gehäuse ausbauen,und alle teile die drin und dran waren übernehmen. Mit sorgfalt die Dichtringe einlegen.Ach ja und Schüssel drunterstellen.
Hab gerade alles gekauft, sollte ich eventuell das Thermostat auch noch erneuern?

@Racing32 Du schreibst es währe nur ne halbe stunde Arbeit. Kannste mir bitte beschreiben wies gemacht wird?

Suche schon seit Tagen eine ausführliche Beschreibung , am besten mit Bilder. Aber niergens findet man was
Schnorchel ist offline  

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Alt 07.05.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weis ja nicht wie Racing32 das gemacht hat , aber ich habe den ganzen Schlossträger und Batterie abgebaut und dann kommt man dort immer noch beschissen hin
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Alt 07.05.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na das macht mir ja richtig Hoffnung
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Alt 07.05.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist vllt auch anderes machbar , aber wie gesagt habe die ganze Front wech genommen und die Batterie und den Träger mit den Kühler bissle weg gebogen, wegen den Klimaschläuchen.
Hier mal ein pic:
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Alt 07.05.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na is doch ein wenig Aufwendig den Schloßträger raus.Ich hatte nur die Batterie raus und die Schläuche ab.Sind doch nur 3 Schrauben mit denen das Gehäuse am Block fest ist.Und an die kopmmt man wenn die Bat. weg is doch gut drann.Knarre,Verlängerung draug und ab damit.
So schlimm fand ich das gar nicht.Hatt alles in allem ca 30 min gedauert.
NoggerV5 ist offline  

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Alt 19.05.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so hier seht ihr warum ich Kühlwasser verloren hab.Der Thermostat sah auch nicht mehr so dolle aus und habe ihn gleich mit erneuert. Ich lasse mal Bilder sprechen
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