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Alt 05.12.2007, 10:59
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Alexa
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Unglücklich Zahnriemenwechsel Golf IV TDI - werde ich veräppelt?

Hallöchen.

Mein TDI (Bj. 2003, 87.000km) hätte gerne demnächst den Zahnriemen gewechselt - so weit, so gut. Der Mechaniker meines Vertrauens (Nicht-Freundlicher) erzählt mir, dass man neben dem Zahnriemen, der Umlenk- und Spannrolle auch noch das Spannelement (quasi den Halter für die Spannrollen) tauschen sollte.

Was meint ihr dazu? Sind nochmal 120,- € Materialkosten mehr, und ich möchte das Auto maximal noch 10tkm fahren, bevor ich es verkaufe.

Oh, und was ist mit dem Keilrippenriemen, muss man den auch tauschen? Wiederum: ich möchte das Auto nicht mehr so lange fahren.

Hat jemand da Erfahrungen oder Einblicke? Was sollte man machen, was nicht? (Wasserpumpe ist klar! )

Danke,
Alexa


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Alt 05.12.2007, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Musst du alles Tauschen und nicht die Wapu vergessen wenn die nicht mehr gut ist!Hab das Alles mit nem Kollegen selber gemacht ohne specialwerkzeug hat mich insgesamt ca 250Euro gekostet und ne menge Fun!

Du kannst den Wagen auch über den Intervall hinausfahren wenn du ihn verkaufen möchtest aber du solltest dir im klaren sein das der Wagen mit gewechselten Riemen besser verkauft werden kann!!

Nismo20002000 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alexa
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Wirklich auch das verdammte Spannelement für die Rollen? Das hat mir bisher weder der Freundliche, noch eine andere freie Werkstatt mit in den Kostenvoranschlag aufgenommen... ?

Und in den Foren hab ich da auch nichts drüber gefunden.
Alexa ist offline  

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Alt 05.12.2007, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das muß bzw. sollte alles mit raus! Was bringt dir nen neuer Riemen wenn die Rollen 5TKM später kaputt gehen oder die Wasserpumpe durch die neue Riemenspannung undicht wird. Wenn du ihn eh verkaufen willst dann würde ich so eine "halbe Reparatur" nicht angeben - also machst Miese...mach es gleich richtig, da es nen besseren Eindruck macht
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.12.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei VW vor kurzem für Zahnriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen und Spanner, Keilriemen und Wasserpumpe 475 € Euro inkl. Lohn bezahlt Man muß nur vergleichen und bisschen den Preis drücken. Vor allem immer schriftliches Angebot machen lassen... Mir war es wegen der Garantie wichtig!!!
mf187 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Auto ?
R-Line TDI ist offline  

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Alt 05.12.2007, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe 1,9 TDI mit 101 PS AXR von 2004
mf187 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Ok, somit hast du ein Reibgedämpftes Spannsystem und gar kein extra "Spannelement" (der Mann wird den Öldämpfer gemeint haben).

Brauchst somit : Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und neuen Kühlerfrostschutz (G12).

Und ich empfehle noch die 4 Imbusschrauben der Kurbelwellenriemenscheibe mit zu bestellen, die macht man gern mal rund beim ausbauen

Die Teile kosten zusammen ca 260 Euro beim Freundlichen.

Hmm sehe jetzt erst das der mf187 geantwortet hat und nicht der Threadersteller, naja macht nix vielleicht hat Alexa ja auch nen AXR.... :O
R-Line TDI ist offline  

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Alt 05.12.2007, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alexa
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Hallöchen,

Alexa hat auch einen AXR.
Aber Bj. 2002 mit Erstzulassung in 2003.

Okay, Kühlerfrostschutz also auch - und was ist mit der Kühlmittelpumpe?
Und brauch ich dann das seltsame Spannelement?

Danke für die Hilfe!
Alexa ist offline  

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Alt 05.12.2007, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte deiner eigentlich auch keinen Spanndämpfer mehr haben. Der wurde nur bis zu einer bestimmten Motornummer verbaut. Am besten nochmal beim nachfragen. Und besser ist es wirklich alles zu wechseln. Habe das erst selber vor kurzem hinter mich gebracht. Also Riemen, alle Rollen,evtl den Spanndämpfer ( wenn verbaut ), Wapu und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst auch noch den Keilrippenriemen. Habe selber dafür 180 € bezahlt ( muß halt auch mal von Vorteil sein im freien Teilehandel zu arbeiten )
iceman305 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alexa
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Hat einer von euch eine Ahnung, ob VW im September 2002 noch diesen Spanndämpfer verbaut hat?
Alexa ist offline  

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Alt 05.12.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
Benutzerbild von Ikarus99
 
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also ich hab zwar keinen TDI aber ich wechsle am Freitag a meinen Zahnriehmen und ich wechsel a alles!! Zahnriehmen , Spannrolle umlenkrolle, Wapu, Keilrippenriehmen und die 4 Imbusschrauben!! Wenn man eh scho alles draußen hat kann man es glei neu machen!! Gut ich will meinen a noch lange fahren!!! Hab jetzt bissal über 100tkm drauf!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein AXR wurde im Dezember 2002 gebaut und der hat den Dämpfer nicht verbaut. Aber fahr am besten wirklich zu VW und frage dort.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 05.12.2007, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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habt ihr alle zuviel geld oder wieso schmeisst ihr alle die wapu mit raus ? Ich kenn genug leute dies nicht gemacht haben und es war alles okay. auch mein mechaniker der genug erfahrungen hat meint dass das rausgeschmissenes geld is ( natürlich je anzahl der zahnriemenwechsel )
Wenn ich das zweite ma bei 200 tkm wehcsel könnt ichs ja verstehen.
Also entweder ist das einfach nur überkorrekt oder die leute in meinem bekanntenkreis hatten eifnach nur glück bisher. Isch weis es nisch
 

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Alt 05.12.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Alexa
Hat einer von euch eine Ahnung, ob VW im September 2002 noch diesen Spanndämpfer verbaut hat?
Sag mal die Motornummer
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Alt 05.12.2007, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also aus meiner überzeugung ist das mit der Wasserpumpe kein rausgeschmissenes Geld. Ich arbeite bei einem VW Betrieb und jeder unser Mitarbeiter macht das beim eigenen Auto auch. Es kann nämlich passieren das die alte Wasserpumpe undicht wird durch die höhere Spannung des neuen Zahnriemens, außerdem ist es auch schon einige male passiert das bei den Wasserpumpen das Flügelrad abgebrochen ist. Dann muss man die ganze Aus- und Einbauprozedur des Zahnriemens wiederholen was wieder eine Menge Geld kostet. Da sind die 50 Euro für die Wasserpumpe echt eine gute Investition.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 05.12.2007, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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najo wenn mans in der werkstattmacht und eh schon nen vermögen blechen muss fällts nicht ins gewicht, da hast du recht
 

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Alt 05.12.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Also wenn man eh schon alles draußen hat kann man sie doch mitwechseln und 50€ san jetzt auch kein vermögen!! Ich mach des zwar selber mit nem Arbeitskollegen aber wenn du des in ner Werkstatt machen läßt legst da scho einiges hin und wenn die dann nur wegen der Wapu alles wieder rausbauen müßen kostet des ja dann wohl mehr als 50€!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 05.12.2007, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meine alte Wapu ging schon bei 90 Tkm sehr sehr schwer, bwz hat ein kratzendes Geräusch abgegeben! => Deswegen immer den Intervall einhalten!
klinge ist offline  

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Alt 05.12.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab sie auch liebe mit gemacht obwohl sie ja eigentlich erst bei 200000 fällig ist. Die 80 € lege ich liebe drauf als dann später noch zusätzlich 200 € nur Lohn zu bezahlen weil sie kaputt geht.. Nachdem was ich bei VW erlebt habe trau ich den MEchanikern sowieso eher weniger...


mf187 ist offline  

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