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Alt 29.06.2008, 18:13
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Kuloglu60
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Standard Golf 4 TDI 2002 Baujahr wann ist Zahnriemenwechsel fällig??

Hi leute..
lässiges forum.. hoffe ihr könnt mir helfen..??
nun habe im Februar bei 88.000 ein Golf 4 TDI baujahr juli2002 gekauft. nun laut der Werkstatt bei dem ich es gekauft habe soll der wechsel bei 120.000 sein... aber ich habe gehört dass es schon bei 90.000 gemacht werden sollte.. ich habe nun 98.000 runter und bekomme langsam bammel... ich habe auch ne 1 jährige garantie auf den wagen mit abgeschlossen.. desweiteren habe ich auch probleme mit der vorderachse genauergesagt macht es geräusche wenn die vordere achse bei unebenheiten anfängt zu federn.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...


 

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Alt 29.06.2008, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Golf 4 TDI 2002 Baujahr wann ist Zahnriemenwechsel fällig??

MUSS spätestens bei 90tkm gewechselt werden!
an deiner stelle hätt ich den betrag runtergehandelt oder auf kosten der werkstatt machen lassen
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Alt 29.06.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte bei 90 Tkm geschehen der Wechsel.
Die Anzeichen für die Probleme mit der Vorderachse könntengut die allteit bekannten Stabilager sein, die immer wieder gern ausschlagen und diese Poltergeräusche verursachen.
golfer tdiler ist offline  

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Alt 29.06.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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welchen motor hast du denn genau????

ab bj. 01 ist das wechselintervall bei 120tkm
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Alt 29.06.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kuloglu60
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es ist ein TDI motor mit 100 ps. der wagen ist baujahr 2002
 

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Alt 29.06.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
welchen motor hast du denn genau????

ab bj. 01 ist das wechselintervall bei 120tkm
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner ist BJ 10/01, also Modeljahr 02 und da ist das Intervall bei 90000 km. Meiner ist ein 74 kw PD Kennbuchstabe AXR
iceman305 ist offline  

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Alt 29.06.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Original von iceman305
Zitat:
Original von VIERA
welchen motor hast du denn genau????

ab bj. 01 ist das wechselintervall bei 120tkm
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner ist BJ 10/01, also Modeljahr 02 und da ist das Intervall bei 90000 km. Meiner ist ein 74 kw PD Kennbuchstabe AXR
tja... biste genau im wechsel drin... ab bj 10/01 wurde auf 120tkm intervall umgestellt!

müsste man bei vw mal nach der motornummer fragen - wann genau umgestellt wurde!!!
VIERA ist offline  

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Alt 29.06.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
Original von iceman305
Zitat:
Original von VIERA
welchen motor hast du denn genau????

ab bj. 01 ist das wechselintervall bei 120tkm
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner ist BJ 10/01, also Modeljahr 02 und da ist das Intervall bei 90000 km. Meiner ist ein 74 kw PD Kennbuchstabe AXR
tja... biste genau im wechsel drin... ab bj 10/01 wurde auf 120tkm intervall umgestellt!

müsste man bei vw mal nach der motornummer fragen - wann genau umgestellt wurde!!!
Weiß nur das meiner einer der ersten AXR ist die ausgeliefert wurden und das mein Intervall 90000 km ist
iceman305 ist offline  

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Alt 29.06.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von iceman305
Zitat:
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Zitat:
Original von VIERA
welchen motor hast du denn genau????

ab bj. 01 ist das wechselintervall bei 120tkm
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner ist BJ 10/01, also Modeljahr 02 und da ist das Intervall bei 90000 km. Meiner ist ein 74 kw PD Kennbuchstabe AXR
tja... biste genau im wechsel drin... ab bj 10/01 wurde auf 120tkm intervall umgestellt!

müsste man bei vw mal nach der motornummer fragen - wann genau umgestellt wurde!!!
Weiß nur das meiner einer der ersten AXR ist die ausgeliefert wurden und das mein Intervall 90000 km ist
is ja erstmal nicht schlimm...

fakt is bei 2002er bj. hat der threadersteller nen 120000er intervall!!
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Alt 29.06.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tutti
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Dumme Frage, bin jetzt zu faul um runter in die Garage zu laufen:
Der Zahnriemeninterval steht doch im Bordbuch, oder?
Und da das Auto ne Garantie hat, wird das Bordbuch nebst Serviceheft ja vorhanden sein.
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Alt 29.06.2008, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kuloglu60
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ja ich hab im bordbuch nachgelesen aber da wirst du auch nicht schlau draus.. das steht dass pumpe düse motoren bei 90.000 der interwall ist und bei den die nicht pumpe düse sind erst bei 120.000. ich schau mal gleich nochma rein.. dann gib ich euch den genauen wortlaut wieder.

nun zur Garantie. ich hab ne garantie abgeschlossen im wert von 213€ damals. hab die garantie durchgelesen und darunter fällt auch der zahnziemen und vielleicht auch das problem mit den geräuschen an der vorderachse. was meint ihr, soll ich direkt mal zu einem VW händler gehen und es mal anschauen lassen??

ist ne dumme frage ich weiss aber ich habe echt kein plan von autos. kann sie nur fahren und saubermachen...
 

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Alt 29.06.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So ist es, die Pumpe Düse und die VEP TDI müssen unterschieden werden. Die Pumpe Düse im Golf 4 haben alle 90000km wechselintervall. Bei den VEP TDI bis ca 1999 60000km, dann bis 2001 90000km, ab 2001 120000km und ab ca 2004 150000km. Hab in der Werkstatt ne Liste auf der die Intervalle oben stehen.
BennyGTI ist offline  

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Alt 29.06.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kuloglu60
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So bei mir im Handbuh steht drin.
GOLF TDI BASIC
74KW 5-s
AXR EUH
LC9Z 17

also ist das nun ein pumpe düse oder net?? vielleicht ist ja einer vom fach hier der bescheid weiss..
 

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Alt 29.06.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Ja ist ein Pumpe Düse Motor und somit hast du einen 90tkm Intervall!
Babbel ist offline  

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Alt 29.06.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner is au bj 4/02 und mir wurde gesagt bei 90tkm tauschen.
sicher is sicher
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Alt 29.06.2008, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kuloglu60
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woran erkennt man denn dass es ein pumpe düse ist?? was ist denn dafür das kennzeichen?
 

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Alt 29.06.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Original von Kuloglu60
woran erkennt man denn dass es ein pumpe düse ist?? was ist denn dafür das kennzeichen?
du hast nen pumpe düse

vep is nur der 90 und 110ps tdi mkb alh, agr asv und ahf
VIERA ist offline  

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Alt 30.06.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Zitat:
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woran erkennt man denn dass es ein pumpe düse ist?? was ist denn dafür das kennzeichen?
du hast nen pumpe düse

vep is nur der 90 und 110ps tdi mkb alh, agr asv und ahf
Und falls er damit nichts anfangen kann sag ichs mal so:
101 , 115, 130 und 150PS sind Pumpe Düse Motoren und dein AXR fällt mir dadrunter.
Babbel ist offline  

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Alt 30.06.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Entgegen der Meinung, die hier vertreten wird zitiere ich mal mein Serviceheft.
Golf IV Modelljahr 2004 96KW TDI-PD (ASZ)

Alle 90.000km
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle
für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan, 96KW(TDI Pumpe-Düse)

Alle 120.000km
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle
für Nockenwellenantrieb ersetzen - TDI Pumpe-Düse (ausser Sharan)

Das kann bei Kuloglus Modell natürlich schon wieder anders sein, will halt nur damit sagen, dass scheinbar nicht strikt alle PDs einen 90.000er ZR-Interval haben
Der Passat 3BG, den ich für kurze Zeit vor dem Golf hatte, hatte auch einen 120.000er Interval, der hatte nämlich 119tkm auf der Uhr und ich habe den Wechsel vergünstigt rausgehandelt, daher kann ich mich noch dran erinnern.
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Alt 30.06.2008, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch nen AXR und der Intervall liegt hier auch bei 90 tkm. Beim Kauf hatte er 84 tkm runter, da hat das Autohaus den Zahnriemen dann gleich noch mit gewechselt


TDIPower371 ist offline  

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