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Alt 07.08.2008, 20:58
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Standard Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe - wann?

Mein Bock hat nun knapp 143 tkm drauf...
Bei knapp 109 tkm (bzw. Juli 2004) wurde der Zahnriemen gewechselt.

Wann sollt der Riemen wieder gewechselt werden? Gibts da auch ne Zeitspanne oder nur km?

Ist es empfehlenswert gleich die Wasserpumpe mit zu machen? Da is noch die Originale drin...


+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 07.08.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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wapu sollte besser immer mit neu, wechsel alle 90 - 120 tkm. würd allerdings eher früher als später
in deinem fall würd ich ab und an mal nen blick drauf werfen lassen, wird ja mit dem alter auch porös
 

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Alt 07.08.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Steht eigentlich alles im Bordbuch! glaube alle 6 Jahre, bei Benzinern i.d.R alle 120TKm, manche sogar 180TKm
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.08.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe sollte bei jedem Zahnriemenwechsel immer Neu, da dieses kleine Ding nicht ehwig ´hält
Päddy ist offline  

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Alt 07.08.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... zu 6 Jahren fehlen ja noch 2 und zu 120 tkm fehlen mir ja auch noch einiges...
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 07.08.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von +FantasyGirl+
Hmm... zu 6 Jahren fehlen ja noch 2 und zu 120 tkm fehlen mir ja auch noch einiges...
Was keine Garantie ist Riemen kannst du ruhig mal prüfen, glaube mich zu erinnern das es beim 1,4 mal Problem mit der Spannrolle gab, aber nur der 16V glaub ich
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.08.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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den 1,4er gabs ja nur als 16 V :O

Ich mache auch immer die WaPu und Spannrolle gleich mit, ist mir einmal kaputt gegangen und gab nen Motorschaden!
CB333 ist offline  

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Alt 08.08.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von CB333
den 1,4er gabs ja nur als 16 V :O
Klugscheisser :O na ein Glück habe ich "glaube" geschrieben
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Alt 09.08.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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wenn du den Wechselintervall erfahren willst rufste bei VW an..
Die Intervalle werden je nach Motorschäden..Problemen etc verlängert oder verkürzt.
Von daher ist das Serviceheft nicht zu rate zu ziehen.
Algemein kann man sagen.Bei jedem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe und die nötigen Rollen wechseln.
Weil wenn was kaputt geht bezahlt man doppelt
 

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Alt 09.08.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
A2Z
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Moin Leute,

ich bin relativ neu hier (hab meinen Golf erst seit Februar), habe aber folgendes Problem: Meiner hat jetzt 70.000 km auf dem Buckel und die nächste Inspektion sollte im Dezember 2008 gemacht werden laut Serviceheft. Nun überlege ich die 90.000 Inspektion quasi vorzuziehen, also schon jetzt den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle wechseln zu lassen.

Macht das Sinn? Und gibt es da eine "verbesserte Version" der Spannrolle, z.B. robuster, oder wird die gleiche neu reingesetzt? Könnte mir jemand vllt. die Teilenummern sagen für die Sachen, damit ich mir keinen Quatsch andrehen lasse? Fahre den 1.4-er Pacific.

Schöne Grüße aus Bremen,

Alex.
A2Z ist offline  

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Alt 09.08.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Es gibt den Zahriemenkit und da ist alles mit dabei.
Ansonsten lässte dir von Vw mal den Preis ansagen..
Also du kannst sicherlich den Zahnriemenwechsel mit der Inspektion verbinden.Fährst zu Vw und lässt dir die Kosten mal durchrechnen..Bei einem Diesel warste vor einiger Zeit noch 900€ los.
Aber VW hat glaub für die Autos die Preise nach unten korrigiert da Pitstop und ATU die Zanhriemen und Inspektionsgeschichten um ein deut günstiger anbieten.

Gibt auch die Zubehörkits von Gates etc.
Haben wir damals auch viel verbaut..
Wenn Zahnriemen machst lass die Wasserpumpe gleich mit wechseln.
 

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Alt 18.09.2008, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Obergaertner
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Hab gerade den Zahnriemenwechsel hinter mir (185.000KM)
golf4 Variant, 1.9 TDI-PD, Bj 2002

495 Euro Insgesamt ( inkl. Wasserpumpe etc.) Beim Freundlichen :-)


Obergaertner ist offline  

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