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Alt 02.06.2012, 02:37
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Standard Ventildeckeldichtung undicht - Öl zu dünnflüssig?

Jetzt brauche ich auch mal einen Rat, und zwar wurde bei meinem letzten Werkstattbesuch festgestellt, dass die Zündkerzen geradezu im Öl schwimmen, was angeblich dem Alter der Ventildeckeldichtung zuzuschreiben ist, die nun erneuert werden soll.

Kann das der Grund sein warum wenn man ihn an der Ampel/Drivethrough/Tankstelle kurz abstellt und wieder anlässt, er gelegentlich etwas träge anspringt (2-3 Sekunden mit langsam steigender Drehzahl anstatt wie normal sofort auf 1000 und dann runter) und der Kaltstart dagegen immer problemlos funktioniert?
Laufleistung ist 140.000 km, Motor (1.4 16V, BJ 1998) macht ansonsten momentan keine Probleme, wird regelmäßig nach Herstellervorgaben gewartet und bei jedem Tanken wird Ölstand geprüft. Castrol Magnatec 5W-40 C3 ist Nachfüllöl.

Nun ist die Frage, ob es vielleicht reicht einfach wieder auf 10W-40 Öl zu wechseln, da ich die letzten 40.000 km unnötigerweise 5W drin hatte. Im Serviceheft steht nämlich, dass schonmal 10W drin war, was für ältere Fahrzeuge ja auch üblich ist. Könnte ich damit die Erneuerung der Dichtung umgehen oder zumindest etwas aufschieben? Dann würde ich jetzt einen außerplanmäßigen Ölwechsel extra einlegen (ist erst 5000 km und 4 Monate her), damit das Resultat dann bei der nächsten Inspektion beurteilbar ist.


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Alt 02.06.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei älteren Fahrzeugen (Also jetzt richtige Oldtimer) kann zu dünnflüssiges Öl in der Tat dazu führen das gewisse Dichtungen undicht werden bzw. sich das Öl einen Weg durch die Dichtung sucht.Aber ich denke bei dir kann es in der Tat einfach am Alter liegen.Lass die Dichtung einfach mal wechseln und füll ein Öl ein welches die Herstellervorgaben erfüllt.Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
Wenn die Zündkerzen richtig voll mit Öl sind oder waren würde es sich anbieten diese auch noch mal zu tauschen...
Justin ist offline  

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Alt 02.06.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Den Wechsel der Dichtung wollte ich damit ja eigentlich erstmal umgehen, da das ganze beim 16V nicht so ganz einfach bzw. billig ist - oder erzählen die mir da Blödsinn?

Herstellervorgaben erfüllt sowohl das 5W-40 als auch das 10W-40. Es wurde einfach nur bei 75.000 km schon auf 10W gewechselt (warum auch immer), was ich aber erst heute zufällig im Serviceheft Gekritzel entdeckt habe und ab knapp 100.000 hatte ich dann wieder 5W drin.
Würde doch eigentlich Sinn machen, dass das dickere Öl das Problem zumindest lindert, wenn nicht sogar mittelfristig behebt. Langfristig muss sie natürlich gemacht werden.

Habe außerdem noch von einem neuen Öldeckel gelesen, der erst ab 2001 im 1.4 verbaut wurde und angeblich ein zu starkes Druckungleichgewicht beheben soll wodurch u.A. der Ölverbrauch sinken soll, was viele Erfahrungen bestätigen. Vielleicht hat der darauf auch einen positiven Einfluss? Mein Ölverbrauch ist auch relativ hoch, was mir aber als normal versichert wurde.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 02.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon richtig, beim 16V nennt sich das nicht Ventildeckel, sonden Nockenwellendeckel. Das heißt, um den aufzubekommen, muss der Zahnriemen runter... Was wohl die größte arbeit sein dürfte. Ansonsten die Dichtung abkratzen und neue drauf (die kostet beim glaub ich um die 45 Euro.

Das mit dem Öldeckel ist so eine Sache, ich hatte erst auch den alten, hohen Verbrauch.
Mit dem neuen, war mein Verbrauch für 4Monate nahezu gestoppt, auf einmal war mein Öl wieder weg und die erste Zündkerze voll mit Öl.. Kann aber auch nur ein zufall bei mir gewesen sein..


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