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Alt 01.02.2013, 02:20
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Scrooge0815
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Standard Warnsignale (einmaliges Aufleuchten)

Moin,

folgendes Problem.
Gestern sind mir während der Fahrt (innerorts bei ca. 30kM/h) drei Warnleuchten angegangen (ESP/ABS/Bremswarnleuchte)...

Ich habe dann kurz an der Ampel das Auto ausgemacht, Schlüssel abgezogen und wieder gestartet. Seit dem war nichts mehr...

Bremsen vorne wurden vor 3 Monaten (700km) gemacht und hinten waren sie vor 3 Wochen fest und wurden gemacht.

Sollte ich lieber mal ne Werkstatt aufsuchen und den Speicher auslesen lassen, oder kann das auch nur ein einmaliger Fehler in der Elektrik gewesen sein?
War erst vor 3 Tagen zum auslesen in der Werkstatt und der Spaß kostet ja auch jedes mal Knete...

Muss dazu sagen, das das Auto fast den ganzen Winter stand und so gut wie nicht gefahren wurde (deshalb waren auch die Bremsen hinten fest).
Das Auto hat in der Zeit ordentlicht Wasser gezogen und war innen wie außen sehr feucht und teilweise voller Moos/Algen.
Daher die Vermutung das durch die Feuchte, die Elektrik was abbekommen hat.

Die ZV spinnt seitdem auch... Aber das ne andere Baustelle und soll hier nicht Thema sein


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Alt 01.02.2013, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde sagen wie immer erstmal fehler auslesen!
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Alt 01.02.2013, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...vergammelter ABS Sensor irgendwo oder wackeliger Steckerverbindung am selbigen.
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Alt 01.02.2013, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mess mal die Ladespannung
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Alt 01.02.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Scrooge0815
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Die Ladespannung hatte auf jeden Fall Probleme gemacht.

Ich war ja wie gesagt die Tage in der Werkstatt, weil die Motorkontroll/Abgasleuchte?! die ganze Zeit gelb geleuchtet hat.

Dort wurde der Fehler ausgelesen und auch festgestellt das wohl etwas mit der Ladespannung nicht gestimmt hat.
Die meinten aber sie löschen den Fehler und ich soll erstmal nix machen.
Der Fehler kam danach für 1 Tag wieder und seit gestern leuchtet jetzt gar keine Kontrollleuchte mehr...

Jetzt bin ich etwas ratlos, einfach weiterfahren und ignorieren oder trotzdem nochmal in die Werkstatt? Geht ja irgendwann auch ins Geld.

Würde denn evtl. ein Wechsel der Batterie etwas bringen?
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Alt 01.02.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Batterie ist egal, mess bei laufendem Motor die Ladespannung
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Alt 01.02.2013, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich morgen wenn ich bei meinen Eltern bin mal machen, wie hoch sollte die bei normalem Betrieb (Licht aus, Klima aus, Radio und Lüftung an) sein?

Hab davon leider absolut keine Ahnung...
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Alt 01.02.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich mich erinnern kann müssten es ca. 14,4 V sein.
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Alt 01.02.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jap so zwischen 13-14,7V Auch unter Last prüfen also Verbraucher wie Scheinwerfer und Heckscheibenheizung
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Alt 02.02.2013, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Scrooge0815
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Aber jetzt nochmal ne sau doofe Frage...

Wie bzw wo mache ich das?
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Alt 02.02.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Plus und minus pol....^^ oder am anlasser und minus....wenn de dran kommst.....
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Alt 02.02.2013, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kannst du direkt an der Batterie messen
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Alt 02.02.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach die 2 Kontakte auf + und - legen?!
Brennt mir da nicht das Gerät durch?
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Alt 02.02.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wenn es richtig eingestellt ist eigentlich nicht
Du musst natürlich auf Gleichspannung stellen und den richtigen Messbereich wählen.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Scrooge0815
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Aaaalso, folgendermaßen

Messgerät war defekt und daher konnte och nicht messen.
ABER ^^ als ich die Batterie angeschaut hatte, habe ich festgestellt das beide Anschlüsse, +/- einfach nur an der Batterie amgeschlossen, aber nicht angezogen waren
Die waren da einfach Lose dran und haben gewackelt wie Bolle ^^

Nachdem ich sie festgezogen habe kamen jetzt keine Fehlermeldungen mehr...
Rede ich mir das jetzt schön, oder kann das wirklich daran gelegen haben?
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Alt 03.02.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Abwarten kann daran gelegen haben je nachdem wie lose die waren...
Beim Polo 6n2 gibs auch gerne mal ABS Probleme bei dreckigen Batteriepolen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lagen wie gesagt quasi nur drauf.
Die war wohl über den Winter ausgebaut.
Hab ihn ja erst gekauft.
Batterie dürfte nicht allzu alt sein.
Sah zumindest relativ unbenutzt und neu aus, auch die Kontakte

Aber hast recht, bleibt mir nich viel anderes übrig als zu warten und zu hoffen ^^


Scrooge0815 ist offline  

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