Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2009, 14:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Einmaliges Knacken beim Lenken, wer weiss Rat??

Hallo,
ich fahre ein Golf IV TDI ca. 200000 Tsd KM gelaufen.
Folgendes Problem ist bei meinem Auto aufgetreten.
Wenn ich in eine rechte oder linke Kurve fahre höre
ich einmaliges Knacken in der Motorgegend.
Beim Geradeauslauf ist nichts zu hören.
Wie gesagt das Geräusch tritt einmal auf, dann nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das wenn ich morgens aus der Parkbucht
fahre und stark einlenken muss, ist dieses Geräusch zu hören.

Maßnahme Nr.1 die gemacht habe waren die Stoßdämpfer zu wechseln.
Leider ist das Geräusch immer noch zu hören. 285€ hat der Spass gekostet

Maßnahme Nr.2 wäre die Buchsen beim Querlenker zu wechseln.
( bin mir nicht sicher ob das hilf!!! )

Maßnahme Nr.3 wäre die Radlager vorne zu wechseln
( ein Radlager ist erst 3.Monate alt. Die Werkstatt hatte schon geprüft
ob die Räder Spiel haben Sie meinten => Nein. Also kann ich mir das
doch auch sparen, oder ??? )


Was meinen die Experten hier im Forum. Was könnte das Geräusch
auslösen?? Welche Ursachen könnte es haben
Über Antworten würde ich mich freuen.


prego ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.06.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fahre ein Golf IV TDI ca. 200000 Tsd KM gelaufen.
Folgendes Problem ist bei meinem Auto aufgetreten.
Wenn ich in eine rechte oder linke Kurve fahre höre
ich einmaliges Knacken in der Motorgegend.
Beim Geradeauslauf ist nichts zu hören.
Wie gesagt das Geräusch tritt einmal auf, dann nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das wenn ich morgens aus der Parkbucht
fahre und stark einlenken muss, ist dieses Geräusch zu hören.

Maßnahme Nr.1 die gemacht habe waren die Stoßdämpfer zu wechseln.
Leider ist das Geräusch immer noch zu hören. 285€ hat der Spass gekostet
Domlager und Axialrillenkugellager mitgewechselt? Hast du kürzere Federn verbaut?

Maßnahme Nr.2 wäre die Buchsen beim Querlenker zu wechseln.
( bin mir nicht sicher ob das hilf!!! ) Klingt SEHR nach deinen Problemen. Da werf auch gleich mal nen Blick auf die Stabibuchsen.

Maßnahme Nr.3 wäre die Radlager vorne zu wechseln
( ein Radlager ist erst 3.Monate alt. Die Werkstatt hatte schon geprüft
ob die Räder Spiel haben Sie meinten => Nein. Also kann ich mir das
doch auch sparen, oder ??? ) Radlager machen eher brummend auf sich aufmerksam,grad im Fahrbetrieb.


Was meinen die Experten hier im Forum. Was könnte das Geräusch
auslösen?? Welche Ursachen könnte es haben
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß der xidriver
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo xidriver,

erstmal Danke für Deine Ratschläge.
Beim Stoßdämpferwechsel wurde komplett alles gewechselt. Auch Domlager und Axiallager.

Ich war Heute nochmal in einer anderen VW Werkstatt. Die sind gefahren und meinten, es könnte ein springendes Radlager sein. Was auch immer das bedeutet??
Die konnten weiter nichts finden.


Momentan bin ich Ratlos woran es liegen könnte! 10 Jahre ohne große Probleme gefahren dann werde ich dieses Problem auch noch lösen können
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Haste Andere Federn drin? Nicht zufällig Eibach ( bei VW gekauft ) ?

Torsionskräfte beim Einlenken können trotz Lager entstehen und dann irgendwann löst sich die Feder und es macht einen kleinen Knall !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

eine Feder ist mal vor einiger Zeit ersetzt worden. Herstellername weiß ich nicht genau.
Das Knacken ist ja auch viel später aufgetaucht. Kann ich den Herstellernamen irgendwo ablesen. Wird schwierig sein, im Zusammenbau, oder???
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fak, der Fehler ist immer noch da

Hallo,

ich wollte mich nochmal zu Wort melden.
Wir habe jetzt die Gummibuchsen vom Querlenker ersetzt.
Leider wurde das Knacken beim Einlenken oder beim überfahren einer
Bordsteinkante nicht behoben.
Jetzt will er das Radlager ersetzen.

Mittlerweile bin ich echt sekeptisch ob das wohl die letzte Maßnahme ist??
Mir hat der Spass bis jetzt knapp 400€ gekostet und der Fehler ist
immer noch nicht behoben.
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Knacken beim Eintauchen kann kommen von:

- Stabi-Lager
- Koppelstangen ( nur bei 4-Motion)
- def.Traggelenk ( Manchette schadhaft und Rostbildung nach Wasereintritt z.b.)....

In was für einer Art Werkstatt bist denn du, VW oder freie ??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Knacken beim Eintauchen kann kommen von:

- Stabi-Lager
- Koppelstangen ( nur bei 4-Motion)
- def.Traggelenk ( Manchette schadhaft und Rostbildung nach Wasereintritt z.b.)....

In was für einer Art Werkstatt bist denn du, VW oder freie ??

Hallo Asco,

danke für Deine prompte Antwort.
Die Teile wurden privat von jemanden ausgetauscht.
Der gute Mann arbeitet bei VW und verdient sich nebenbei etwas dazu!!

Was meinst Du mit eintauchen?

Nochmal zu meiner Prblematik.
Das einmalige knacken tritt meistens auf wenn mein Auto länger nicht gefahren wurde. Meistens fahre ich dann Rückwärts und mache eine
Lenkbewegung. Sobald der Wagen Rückwärts rollt und ich einlenke kommt
ein einmaliges knacken aus der Motorraumgegend.
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem springenden Radlager ist ne uralte VW Fronttrieblerkrankheit. Sollte m.W. beim 4er aber nicht mehr existent sein...

Aber wer weiß, neues Lager halt mal mit Mos2-Fett einpressen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G4TDIfull
 
Registriert seit: 29.09.2008
Golf IV TDI
Ort: Netphen
SI-SK**
Verbrauch: 5-7l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ohjeee...das ist ma wieder son schwules problem, das einen echt nerven kann...
Mein herzliches Beileid!!!!

Versuch am besten mit einer 2. person mit genauem hinhören den ort zu lokalisieren... ich weiss is schwer, wenns nur manchma auftritt....
dann weiste ca woher... hat immer geklappt bei mir

Ich würd niemals so leicht auf Verdacht soviel Geld ausm Fenster schmeisen... bisjetzt hab ich auch als laie alle großen probleme selber gelöst... hab da so ne abneigung was WErkstätte betrifft... Hab ich so eeeinige Erfahrungen gemacht
Immer erst selber versuchen zu helfen mit google u foren!!
good luck
G4TDIfull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4TDIfull Beitrag anzeigen
ohjeee...das ist ma wieder son schwules problem, das einen echt nerven kann...
Mein herzliches Beileid!!!!

Versuch am besten mit einer 2. person mit genauem hinhören den ort zu lokalisieren... ich weiss is schwer, wenns nur manchma auftritt....
dann weiste ca woher... hat immer geklappt bei mir

Ich würd niemals so leicht auf Verdacht soviel Geld ausm Fenster schmeisen... bisjetzt hab ich auch als laie alle großen probleme selber gelöst... hab da so ne abneigung was WErkstätte betrifft... Hab ich so eeeinige Erfahrungen gemacht
Immer erst selber versuchen zu helfen mit google u foren!!
good luck

Hallo G4TDIfull

Es stimmt das ich bis jetzt viel Geld ausgegeben habe, ohne Erfolg.
In der Werkstatt wäre ich sicher noch mehr Geld los geworden
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G4TDIfull
 
Registriert seit: 29.09.2008
Golf IV TDI
Ort: Netphen
SI-SK**
Verbrauch: 5-7l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achsooooo 285€ nur fürs Material??? dämpfer aus gold oder wie xD ??
Nur VA oder wenigstens alle Dämpfer u neue von VW? ohjee....
gute gebrauchte hättens auch getan... gibt genug leute hier die ihre alten seriendämpfer günstig abgeben... naja is jetz vorbei
G4TDIfull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4TDIfull Beitrag anzeigen
Achsooooo 285€ nur fürs Material??? dämpfer aus gold oder wie xD ??
Nur VA oder wenigstens alle Dämpfer u neue von VW? ohjee....
gute gebrauchte hättens auch getan... gibt genug leute hier die ihre alten seriendämpfer günstig abgeben... naja is jetz vorbei
Hallo,

es waren ja nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Domlager und was
da eben noch so dran hängt. Er hat ca. 2 bis 3.Stunden dafür gebraucht!

Meinste mein Kumpel hat mich beschissen??
Übrigens es waren nur die vorderen.
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann das einmalige knacken vielleicht von der Antriebswelle kommen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist kommt da sehr viel Schmierstoff aus der Buchse. Ist das normal??

( ist doch die Antriebswelle, oder??? )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0010.jpg (84,8 KB, 50x aufgerufen)
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit nicht ungewöhnlich. Mach nen Kabelbinder drum...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
prego
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Soweit nicht ungewöhnlich. Mach nen Kabelbinder drum...

Danke Kevinr,

für die schnelle Antwort.
prego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Soweit nicht ungewöhnlich. Mach nen Kabelbinder drum...
Echt jetzt?

Also ich würde so nicht rumfahren, wenn das Fett heiß wird, dann wird es ja rel. dünnflüssig und das Fett läuft nach und nach raus.

Ohne Fett geht das Gelenk ja sofort kaputt.

Btw: Nachdem es mir vor 2 Monaten das Gelenk zerissen hat, ist es nun schon wieder am rappeln. Da hab ich heute wohl noch was vor mir... ...VW-Qualität rulez!

Edit:

@Kevin

Wie lange hat denn deine "Russenmethode" mit dem Innenteil des Gelenks rumdrehen gehalten?

Geändert von _Highliner_ (20.06.2009 um 13:46 Uhr)
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da fehlt bei VW ab Werk halt die Schelle...da kommt auch eigentlich nix raus, wenn man das Gelenk nicht übermässig bewegt. Aber z.B. beim Fahrwerksstausch passiert das halt...dann klebt da ein wenig Fett auf der Welle, weil die Manschette da halt einmal drübergeruscht ist. Aber große Mengen kommen da nicht raus...sieht halt komisch aus

"Wie lange hat denn deine "Russenmethode" mit dem Innenteil des Gelenks rumdrehen gehalten?"

Hab den Wagen damit ca. 5000km gefahren und dann verkauft...obs noch hält? Denke schon. Frag mal Diddy, der fährt auch schon länger so.

Wie tief bist Du denn (Radnabe/Kotikante)?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe gerade mal die Suchfunktion benutzt :-)
Habe nämlich seit 4 Jahren ein ähnliches Problem.

Bei mir war es nach dem Uahnriemenwechsel damals so.

Das ist bei mir so ein komisches "Knöng-Knöng", wenn ich in iner Kurve stark einfeder.

Es findet keiner raus, was es ist.

Folgende Sachen wurden gemacht:

- Domlager
- Gelenkkörbe
- Spurstange
- Stabigummis
- Stossdämpfer

Ich habe die Hoffnung aufgegeben es jemals zu finden :-(
PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bleiben ja fast nurnoch die Traggelenke


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben