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Alt 18.06.2012, 19:43
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DM8989
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Unglücklich 1500 U/min Klackern

Hi an alle Kollegen hier,
ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich am Verzweifeln bin!
Ich fahre einen Golf 4 V6 4motion.
Ich habe keine 2 linken Hände was Autos angeht, aber dieses Geräusch kann ich einfach nicht zuordnen.
Jedes mal wenn ich meinen Wagen genau auf/über 1500 U/min bringe dann kommt ein komisches klackern, klappern oder sowas in der Richtung.
Das Ventil vom Aktivkohlebehälter meine ich nicht. Das hört sich etwas anders an.
Das klackern was ich meine ist wesentlich schneller und steigt mit der drehzahl des motors.
Es hört sich an wie ein ventil oder so etwas.
Wenn man die Plastikabdeckung vom motor nimmt dann kommt das geräuscht von oben rechts (wenn ich vor dem motor stehe).

Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Dima


DM8989 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die geschwindigkeit des geräuschs zunimmt wenn die drehzahl steigt stimmt vllt etwas mit deinem ventielspiel nicht, könnte das sein? allerdings würde das geräusch dann mittig vom zylinderkopf her kommen
NullPeil Johnny ist offline  

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Alt 18.06.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DM8989
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Es kommt nicht vom Zylinderkopf. Habe extra alle abgehört.
Was ist das für ein Bauteil das an dem Rohr vom Luftfilterkasten kommt?
Könnte dieses Geräusch da raus kommen? es hört sich fast danach an.
DM8989 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich wüsste nicht, wie die dort sitzenden bauteile solch ein geräusch verursachen könnten. wenn etwas undicht, oder locker ist verändert sich der kland nicht linear zur drehzahl... :-/
NullPeil Johnny ist offline  

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Alt 18.06.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Update!
Ich habe gerade eben noch einmal abgehört. ein zweiter hat gas gegeben und ich habe vorne festgestellt dass das Geräusch die ganze zeit gleichmäßig rattert.
Es kommt irgendwo aus dem Bereich wo die Zündspule sitzt. Da in der nähe sitzt irgendein unterdruck bauteil (es ist ein unterdruckschlauch dort angeschlossen) was genau ist das?
sieht aus wie eine kleine dose. von ihr geht ein unterdruckschlauch richtung fron des fahrzeugs und dort sitzt noch so eine dose aber die ist ca halb so klein...
hört sich so an als ob es von der großen kommt. die sitzt über der zündspule und unter dem rohr vom luftfilterkasten.
sorry für diese dumme beschreibung besser kann ich es grad nicht erklären.
DM8989 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ab hier hört mein wissen auf, in meinem motorraum siehts leider etwas anders aus... sorry

Vielleicht findest du hier dein Problem wieder
Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Geändert von NullPeil Johnny (18.06.2012 um 22:02 Uhr)
NullPeil Johnny ist offline  

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Alt 18.06.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Modelljahr?
LAUFLEISTUNG?
Irgendwas umgebaut?
Repariert?
Fehler seit xyz?
Paar Angaben bitte,...


Saugrohr Klappen (werden über Gestänge & kleine Druckdose geregelt, rechts am Motor/Saugrohr)
Steuerkette , alter Hut (laufen zwischen Motor & Geriebe)
Lagerschaden
Kolbenkipper ,...

Gibt vieles was rasselt ...

Nockenwellenversteller hat der AQP noch nicht,...

Haste mal en Bild wo du zeigen kannst wo es her kommt, oder ein Video? Ne Soundfile?
VW-Mech ist offline  

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Holger_57 (20.06.2012)
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Hier erstmal ein Bild. Das Bild hab ich aus dem internet gezogen es ist nicht mein auto. Hab zurzeit leider keine kamera um meinen zu fotografieren!
thumb_uc_12124_w570_VW_Golf_IV_Highl.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Da wo ich es rot markiert habe kommt das geräusch her.
BJ ist 10.1999
Laufleistung: 164000
Und es dieses Geräusch ist schon länger so. habe da nie so richtig drauf geachtet aber zurzeit nervt es einfach nur.
Steuerkette wurde übrigens gemacht.
An dem Motor wurde vom vorbesitzer im jahr 2005 für über 10000 euro ein motorumbau gemacht. Schrick Nockenwellen und der Motor wurde komplett gemacht von Firma Nothelle.
DM8989 ist offline  

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Alt 29.06.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal ne Soundfile von dem Geräusch,...

Weil im Bereich des Ansaugschlauches ? Hmmm ?
Das schwer zu sagen,...

Haste den Schlauch mal raus und einfach mal nachgesehen ob da nich was lose ist o.ä. Irgendwas flattert...
Ansonsten die Drosselklappe mal ansehen,...

Bin grad echt am grübeln,...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.06.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Antwort ist gut. Enthält meiner Meinung nach viele Informationen.
Kannst du mir bitte noch beschreiben was die Drosselklappe ist. bzw welche schläuche ich angucken soll?
danke im vorraus.
MfG Dima
DM8989 ist offline  

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Alt 29.06.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Deine Antwort ist gut. Enthält meiner Meinung nach viele Informationen.
Kannst du mir bitte noch beschreiben was die Drosselklappe ist. bzw welche schläuche ich angucken soll?
danke im vorraus.
MfG Dima
Auf dem Bild im roten Kreis ,...

Rechts der Luftfilterkasten -> davon geht ein ca 5-6cm dicker Plasikschlauch richtung Motor. Am Motor geht dieser Schlauch an die Drosselklappe.

Drosselklappe http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

DK schreib Ich deswegen weil sie das erste Mechanische Bauteil ist was im Luftstrom sitzt. Daher eventuell das Geräusch ,... Is halt ein Ansatz.

Und diesen Schlauch bauste mal aus,... Federschellen lösen (Wapu Zange) und dann guckste dir mal alles an,...


VW-Mech ist offline  

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