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Alt 05.06.2012, 13:45
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Standard Thermostat hängt (große kreislauf bleibt zu) wie kritisch?

Hi,

bei meiner karre hängt das thermostat, der großer kühlkreislauf geht kein stückchen auf.

mit fenster auf und heizung volle pulle schaffe ich auch im stand die temp unter 100°C zu halten, wenn ich die heizung ausschalte gehts recht schnell hoch.


da ich atm keine zeit habe das thermostatgehäuse zu tauschen, übers lange WE aber gerne nachhause fahren würde (150km), wollte ich mal fragen was eure einschätzung ist.

Temperaturmäßig sollte es keine probleme geben, mit dem OBD BT adapter und der android app hab ich die richtige temperatur ja immer im auge.

allerdings frage ich mich ob es evtl. problematisch ist wenn über lange strecken nur der kleine kreislauf offen ist. das ist doch sichherlich eine größere belastung für die wapu oder?

und ich hab auch gelesen das man bei meinem motor 1.6 FSI BAD die öltemp auslesen kann, hat das schonmal jemand definitiv gesehen/selber gemacht? ich les immernur das sei möglich, aber welcher MWB oder weitere infos hab ich noch nirgends gefunden.


danke für eure hilfe schonmal

MfG Fabian


derdawoist ist offline  

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Alt 05.06.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre mir etwas zu mutig. Probiers vielleicht einfach mal auf ner nahe gelegenen Steigung aus, ob du die Temperatur tief genug halten kannst.
Besser wäre es aber, n Thermostat zu kaufen und "schnell" zu wechseln.
MatzE46 ist offline  

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Alt 05.06.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Damit killt man sich ratz fatz die Kopfdichtung... Beim 1.8T ist das in 30min. getauscht, wenn das beim 1.6er auch so zugänglich sitzt wurde ich das eben vor Fahrtantritt machen.
Finiss ist offline  

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Alt 05.06.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei dem 1.6 ist es auch innerhalb von 30 Minuten getauscht. Brauchst nur eine Knarre mit Gelenk am besten und dann klappt das. Sind meine ich auch nur 3 Schrauben.
Spreche aus Erfahrung.
Blackburn ist offline  

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Alt 05.06.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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okok, ich bin grad scho beim vw heini in der leitung, hoffe die haben das teil da.

thx
derdawoist ist offline  

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Alt 05.06.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mich ehrlich gesagt wundern wenn se keins da haben.
MatzE46 ist offline  

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Alt 05.06.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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geht keiner ran, muss ich also vorbeifahren.

weis jemand was das teil kostet? online zwischen 40-50 eus, bleibts bei vw noch unter 100?
.....
derdawoist ist offline  

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Alt 05.06.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab für das vom Audi TT mit großem 1.8T mitte Februar 37euro bezahlt, im Audizentrum!
Finiss ist offline  

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Alt 05.06.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für den FSI ist das Thermostat in der Tat sehr schwer zu bekommen! Bei VW selbst ging das Ding bei mir Wochen in Rückstand!! Selbst in Zubehör muss man mehrere Tage warten.Vielleicht hast du jedoch Glück.
Denn das Thermostat vom FSI ist komplett anders als das vom normalen 1,6er.Das vom FSI öffnet erst bei 110 Grad! Das ist so gewollt.
Vielleicht schaffst du es ja auf der Autobahn bei konstant 100 den Motor auf Temperatur zu halten.Ich kenn das von meinem FSI und bei mir ging der Kühler eigentlich auch erst in der Stadt an.Auf der Autobahn wird der Motor hauptsächlich durch die Luft gekühlt.
Justin ist offline  

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Alt 05.06.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Justin: Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ohne Durchfluss im Wasserkühler bringt dir der Fahrtwind nix!

Du sprichst vermutlich vom Thermoschalter für den Kühlerlüfter.

Das Thermostat regelt nur das Wasser bzw. öffnet den Rücklauf vom Wasserkühler.
Finiss ist offline  

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Alt 05.06.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ich habe gar nichts falsch verstanden.Ich meine das der Motorblock allein durch den Fahrtwind gekühlt wird und der Kühler überhaupt nicht zugeschaltet ist bei höheren Geschwindigkeiten.Sieht man ja schon daran dass das Thermostat erst bei 110 Grad öffnet.Bei 100 km/h reicht der Fahrtwind aus um den Motor auf 90 Grad zu halten.Auch ohne Kühler.Zumindest bei FSI ist es so konzipiert, ich rede jetzt nicht von anderen Motoren.
Justin ist offline  

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Alt 05.06.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim fsi ist das auch etwas kostspieliger da das Thermostat beheizt ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.06.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte sowas mit dem Magerkonzept zusammenhängen?
//edit// der FSI ist doch mit Magerbetrieb, oder?
MatzE46 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Öltemperatur lässt sich meine ich über das KI auslesen, meine so eine Zahl mal bei meinem 1.8T gesehen zu haben, als ich VCDS dran hängen hatte.

Bei nicht allzu hoher Last sollte es in der Tat keine Probleme geben, allerdings würde ich falls die Anzeige mal deutlich auf die 120°C zuwandert schnell auf den Standstreifen fahren.

Das die Teile so schwer zu bekommen sind, ist natürlich äußerst schade, normal bekommt man bei VW ja quasi alles Aktuelle spätestens am nächsten Werktag geliefert.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 06.06.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Öltemperatur lässt sich meine ich über das KI auslesen, meine so eine Zahl mal bei meinem 1.8T gesehen zu haben, als ich VCDS dran hängen hatte.
Kann mich da auch an sowas in der Art erinnern! Beim 1.8T geht es aber auch über das Motorsteuergerät (ab Modelljahr 2002). Beim 1.6er weiß ich es leider nicht.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Bei nicht allzu hoher Last sollte es in der Tat keine Probleme geben, allerdings würde ich falls die Anzeige mal deutlich auf die 120°C zuwandert schnell auf den Standstreifen fahren.
Problematisch dabei ist aber, dass man im Stand dann die Temperatur auch nicht weiter runter bekommt.

Ich würde definitiv nur dann fahren wenn du 100% weißt was am und im Motor vor geht! Soll heißen: Ohne genaue Wasser- und Öltemperaturanzeige (über VagCOM oder VCDS etc. ist das Risiko eines Motorschadens enorm hoch!

Problem dabei ist schlichtweg die recht hohe Abgastemperatur auf der Bahn, die man auch bei 80-100km/h schon hat. Ob da der Fahrtwind zur Kühlung komplett ohne großen Kühlwasserkreislauf ausreicht, wage ich zu bezweifeln!
Finiss ist offline  

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Alt 06.06.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
.....Problematisch dabei ist aber, dass man im Stand dann die Temperatur auch nicht weiter runter bekommt.

Ich würde definitiv nur dann fahren wenn du 100% weißt was am und im Motor vor geht! Soll heißen: Ohne genaue Wasser- und Öltemperaturanzeige (über VagCOM oder VCDS etc. ist das Risiko eines Motorschadens enorm hoch!

also die temp bekommt man im stand schon runter, die heizung kann man ja laufen lassen, nur den motor darf man nicht ausschalten

und ich überwache die temp ja direkt, die android app zeigt die gleichen werte wie VagCOM. handy per bt is aber angenehmer als nb aufm beifahrersitz


aber das mit den 110°C muss ich nochmal genau prüfen. ich dachte das wäre der wert wo das thermostat voll auf ist (110°C steht auch bei den teilehändlern immer dabei)

wenn das wirklich die temp ist ab der erst geöffnet wird würde das ja so einiges erklären, so warm habe ich ihn im stadverkehr garnicht erst werden lassen.

werde nochmal ne runde drehen und schauen ob sich bei 110°C was tut.

wenn noch jemand infos zu dem kennfeldthermostat hat bitte posten!

das wäre dann ja eigentlich garkein thermostat sondern ein ventil ich blick da nicht durch....


PS: teil ist natürlich nicht da und müsste extra bestellt werden, zu nem preis für den man online das komplette thermostatgehäuse samt doppeltempgeber, dichtungen usw bekommt....
derdawoist ist offline  

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Alt 06.06.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Flssigkeitskhlung

scheint echt so zu sein, im teillastbetrieb regelt der FSI über 100°C
derdawoist ist offline  

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Alt 06.06.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Heizung als Kühlung hab ich ausser acht gelassen... Sorry!
Finiss ist offline  

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Alt 06.06.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ok, bin grad unterwegs, bei 110°C sinkt die temp schlagartig auf unter 100 ab, wohl weil der große kreislauf noch kalt war.

nach paar mehr km pendelt sich die temp im teillast betrieb perfekt bei 110°C +-2 ein.


its not a bug, its a feature!!!!

danke an alle die geholfen haben!


derdawoist ist offline  

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