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Alt 07.06.2012, 17:21
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G4Generation
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Standard Ist dieser Zahnriemen noch in Ordnung?

Hallo Jungs und Mädels,

hab mal ne frage an euch zu dem Zahnriemen in meinem Golf 4 1.4 16V
anbei hab ich hier 4 Bilder für euch damit ihr euch ein Bild machen könnt
Aber was mich wundert das Auto hat wohl schon 105.000Km runter und bei VW ist nichts von einem Zahnriemenwechsel hinterlegt.
Das einzige was ich schriftlich habe ist das bei 59.995Km ein komplett neuer Motor eingebaut wurde (Kein Teilmotor).

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Oh man ich hasse das Internet bei meiner Freundin. 1Bild Hochladen dauert 4 Minuten -.-

DSC_0018.jpg

DSC_0019.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0021.jpg

Ps: Die Bilder sind mit meinem neuen Xperia S aufgenommen


 

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Alt 07.06.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der bei 60tkm nen motor bekommen hat, war da der zahnriemen schon dabei.
ich würde den riemen alle 8-9 jahre wechseln und alle 100tkm...
falls der riemen rissig ist dann muss er runter
Gol4er ist offline  

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Alt 07.06.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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soo frisch sieht der nichtmehr aus.aber das kann man schlecht beurteilen,geht ja auch um die rollen
unwissender ist offline  

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Alt 07.06.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Hab grade gesehen das ich im schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung lauter löcher sind Oo
Aber schaut selbst

DSC_0022.jpg

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
wenn der bei 60tkm nen motor bekommen hat, war da der zahnriemen schon dabei.
ich würde den riemen alle 8-9 jahre wechseln und alle 100tkm...
falls der riemen rissig ist dann muss er runter
Hmm ok wenn er bei dem Motortausch nen neuen bekommen hat bin ich ja beruhigt
Hab im moment leider nicht das Geld um den Zu Tauschen

Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
soo frisch sieht der nichtmehr aus.aber das kann man schlecht beurteilen,geht ja auch um die rollen
Ich kann nur hoffen das die Rollen noch in Ordnung sind konnte leider keine weiteren Bilder machen weiss nicht wo die Rollen sitzen

Geändert von CoCo95 (07.06.2012 um 18:08 Uhr)
 

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Alt 07.06.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Plastikumlenkrolle sieht man wenn man von oben reinguckt, nimm dir ne Lampe
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.06.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
Hab grade gesehen das ich im schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung lauter löcher sind Oo
Aber schaut selbst

Anhang 87352
Da hatte wohl jemand Hunger. Der Zahriemen selbst geht so gut wie nie kaputt. Danach kannste nicht gehen. Wasserpumpe und (Lager-, Umlenk- & Spann-) Rollen sind neuralgische stellen, die getauscht werden sollten.
chro-nos ist offline  

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Alt 07.06.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenigstens ist die Spannrollen Ummantelung noch vorhanden...Ist nicht selbstverständlich bei dem Km-Stand...
Justin ist offline  

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Alt 07.06.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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alleine wegen des alters würde ich auf jedenfall mal nen wechsel einplanen,ich könnte so nicht ruhigen gewissens weite strecken fahren :-)
unwissender ist offline  

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Alt 08.06.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was nun als Angabe fehlt ist das Alter des Austauschmotors

Wie hier schon geschrieben wurde: Vor Allem beim 1.4 und 1.6 16V brechen gerne die Spannrollen aus Kunststoff vor der zeit. Deshalb ist in der Regel ein Wechselintervall von 90TKm/6Jahren empfohlen.

Hängt also nicht nur von den Kilometern, sondern auch vom Alter ab.

Anhand schlechter Handybilder sollte man hier nun aber kein Urteil fällen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 08.06.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
Aber was mich wundert das Auto hat wohl schon 105.000Km runter und bei VW ist nichts von einem Zahnriemenwechsel hinterlegt.
Der AZD meiner Freundin ist auch 9 Jahre durchgestempelt worden und selbst bei 109.000km wurde der Riemen noch nicht gewechselt.

Legt VW es bei den Motoren drauf an?
Konnte ihn auch nicht in den Wechselintervallen finden.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 08.06.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Zahnriemen hat auch keinen Wechselintervall. Der bekomm lt. Serviceplan alle 30tkm ne Sichtprüfung, dass wars!
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.06.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat mittlerweile 12 Jahre und 145t km runter.
Was kostet der Spaß eigentlich also Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen ect?
K_Germany ist offline  

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Alt 10.06.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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material ca 200euro.machen lassen nochmal das selbe ca
unwissender ist offline  

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Alt 10.06.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Meiner hat mittlerweile 12 Jahre und 145t km runter.
Wow du hast echt Eier! Normalerweise schafft kein 16V Motor so viel Km. mit erstem Zahnriemen! Bei 60.000 gehen die oftmals schon fliegen!
Justin ist offline  

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Alt 10.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da geht doch noch was
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Justin (10.06.2012)
Alt 10.06.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den ersten zahnriemen noch drin bei mir 13 jahre und 189000 km drauf,da sieht ja deiner noch wie neu aus.
golf IV gti ist offline  

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Alt 10.06.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Habe den ersten zahnriemen noch drin bei mir 13 jahre und 189000 km drauf,da sieht ja deiner noch wie neu aus.
Nicht ernst gemeint oder? Hat bestimmt jemand gemacht, ohne dass du das mitbekommen hast

Den Mut hätte ich bei der 1,4er Maschine niemals!
ClockX ist offline  

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Alt 10.06.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Verdreh die Riemen mal und unterschuche die Innenseite auf Risse. Das lässt meist schon Schlüsse auf das alter zu.
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Alt 10.06.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Spannrolle hat bei 136tkm nen Abflug gemacht.
Riemen sah da noch aus wie neu

Der Riemen aufm Bild sieht auch noch sehr gut aus.

Aber wie gesagt, der Riemen geht wohl als letztes in dem Trieb kaputt.

Speziell die Plastikummantelte Spannrolle schickt das Triebwerk oft in die ewigen Jagdgründe.

Bei den Preisen, was nen Satz Conti oder Gates Riemen inkl WaPu kost, würd ichs nich drauf anlegen
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das einzige was nun als Angabe fehlt ist das Alter des Austauschmotors

Wie hier schon geschrieben wurde: Vor Allem beim 1.4 und 1.6 16V brechen gerne die Spannrollen aus Kunststoff vor der zeit. Deshalb ist in der Regel ein Wechselintervall von 90TKm/6Jahren empfohlen.

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