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Alt 11.04.2012, 09:27
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Fidi0815
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Standard Drosselklappe anlernen Fehlgeschlagen

Hallo,
ich hätte da ein kleines Problem.
Nachdem der Motor von meinem Golf 4 1.6 SR AKL Bj.98 im Standgas unrund läuft habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch abzweig von der Deckelentlüftung gerissen ist. Also habe ich den Luftansaugschlauch gleich erneuert. Den Wasserkühler habe ich auch getauscht, weil er undicht war. Und die Lamda Sonde habe ich auch gewechselt, er hat nicht richtig gezogen und im Fehlerspeicher Stand sie auch drin.
Jetzt wieder zum eigentlichen Problem. Nach Wiedereinbau der Drosselklappe habe ich versucht sie anzulernen. Batterie abklemmen, Zündung an, Motor laufen lassen. Die Drehzahl ging auf Leerlauf runter. Bei der ersten Fahrt blieb die Drehzahl dann aber immer auf 1800 im Leerlauf hängen.
Dann habe ich es mit einem VAG 1551 versucht anzulernen. Ging wunderbar beim ersten mal. Bei der Fahrt lief er ca. 500m wunderbar und dann blieb die Drehzahl im Leerlauf wieder bei 1800 und er Zieht nicht mehr richtig.
Weiter versuche mit dem 1551 waren erfolglos. Die Drehzahl geht nicht mehr runter. Obwohl im Display vom 1551 "00" angezeigt wird.
Woran könnte das denn liegen?
Kann man an der Drosselklappe etwas durchmessen?
Danke im Voraus
Gruß
Fidi


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Alt 11.04.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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00 im 1551? Welchen Block warst du denn in der Grundeinstellung im Msg? 00 ist Lernwerte löschen!
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Alt 11.04.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fidi0815
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Ich habe das eingegeben

kein EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken
Dann war unten rechts im Display 01 gestanden. Nach dem er fertig mit dem Anlernen war stand 00 im Display.
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Alt 11.04.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja gut das ist richtig so! Steht denn hetzt noch was im Speicher?
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Alt 12.04.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im Speicher steht nichts.
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Alt 12.04.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Geh nochmal in die Grundeinstellung, tipp dann 00 ein und danach nochmal Kanal 98
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Alt 12.04.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fidi0815
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Das hat auch nichts gebracht.
Es ist ganz komisch. Wenn ich ihn in der Fruh starte regelt er recht gut ein von 1200 geht er dann auf ca 1000 runter. Aber sobald ich einmal Gas gebe bleibt er bei 1800. Als ob sie hängen würde. Kann es sein, dass sich etwas beim putzen verstellt hat? Vielleicht weil ich die Klappe immer auf Anschlag offen gehalten habe? Kann ich vielleicht das Potentiometer messen?
Oder fällt dir sonst was ein woran es liegen könnte?
Im Speicher stand jetzt die Lamda nochmal sporadisch drin. Wahrscheinlich wegen der Drosselklappe, oder?
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Alt 12.04.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Kontrollier nochmal die Schläuche ...
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Alt 15.04.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fidi0815
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Hallo,
gestern habe ich mich nochmal an das Problem gewagt.
Dazu hatte ich einen Leitfaden vom Hersteller zum Prüfen der DK.

Geprüft habe ich:
- Leerlaufschalter
- Betriebszustände
- DK Potentiometer
- DKsteller und Poti
- Spannungsversorgung und Leitungen zum Steuergerät
Alle Prüfungen waren i.O.

Die Dichtungen und Schläuche habe ich auch nochmal geprüft. Nichts gefunden.
Anschließend haben wir festgestellt, wenn man per Hand an der DK Gas gibt ca.3000 nimmt die DK selbstständig Gas zurück. Im 1551 habe ich dann den Winkel beobachtet. Wenn man mehr Gas gibt, währenddessen die DK Gas zurücknimmt ändert sich der Winkel nicht mehr.
Ich habe dann die Steuerung der DK geöffnet. Auf der Platine des Potis des Drosselklappenstellers sieht man eine leichte Kratzspur des Schleifers. Die Platine habe ich mit Kontaktspray gereinigt.
Jetzt ich die Leerlaufdrehzahl bei 1400 schwankend. Aber das Auto zieht wieder richtig, kein Leistungsverlust.
Ich denke die Potis sind nicht mehr OK. Obwohl man nach dem Leitfade nichts festgestellt hat.
Hmm... Was könnte ich jetzt noch machen?
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Alt 15.04.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Neue DK oder wenn du gut löten kannst ein neuen Poti anlernen
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Alt 09.06.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So der Golf läuft nach langer Zeit wieder. Zwischendurch musste ich auch noch ZK Dichtung erneuern.
Ich habe mal mit meinem Vertragshändler gequatscht. Er sagte mir, dass sei ein bekanntes Problem. Das Motorsteuergerät sei defekt. Ich soll es wechseln und die DK.
Gesagt, getan... er läuft wieder einwandfrei.
Ich hoffe, dass so schnell nicht wieder etwas kaputt geht.
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Alt 09.06.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe du hast nicht wirklich das MSG neugekauft ?!
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Alt 09.06.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich habe ein gebrauchtes BJ. 2001 gekauft.
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Alt 09.06.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Neue DK hätte bestimmt gereicht :/
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Alt 09.06.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das habe ich probiert.
Ich habe erst die DK gewechselt. Selbes Problem.
Anschließend habe ich das MSG gewechselt.
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Alt 09.06.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ja echt blöd gelaufen :/


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