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Alt 21.06.2012, 11:59
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Standard Abgaswarnleuchte -> Mistkarren ruckelt

Tach

Letzte Woche Mittwoch fing das Disaster an
Die Abgaswarnleuchte ging an... musste aber noch zu nem Termin nach München. Aufm Rückweg ebenfalls noch an, aber nach nem kurzen Zwischenstopp war sie dann aus.

Keine weiteren Gedanken daran verloren, schliesslich war die Leuchte ja wieder aus
Hab seitdem ca. 500 km gefahren, ohne das die noch einmal aufgeleuchtet hat oder sonstwas zu erkennen war.

Montag früh fing er an zu ruckeln. Er hatte Aussetzer, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten und auch im Stand.

Nachdem ich vorhin bei der Werkstatt vorbei bin, wollt ich Fehlerspeicher auslesen lassen. Meister sagt: 25 Euro (Besten Dank... sonst haben die es auch so gemacht und ich hab schon viel Kohle dort gelassen - und da net genug Geld dabei, erstmal wieder gefahren)
Dem Gesellen fiel auf, dass er hinten schwarz rausraucht und nach Sprit stinkt

Kaum fahr ich vom Hof, ist auf einmal die Leuchte wieder an

Ohne Fehlerspeicher komm ich wohl nicht weiter? Aber 25 Euro? Normaler Preis?

Hab schon ein paar Leute gefragt und mir wurden folgende Möglichkeiten genannt:
- Lambda-Sonde
- AGR-Ventil
- LMM
- Zündkerzen
- Zündspule

Erst war mein Gedanke, dass es vielleicht vom Sprit ausm Nachbarland kommt, wo ich ihn am Freitag vollgetankt hab. War wohl nix

Is'n Bora 1,6 / 105 PS (BCB)


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Alt 21.06.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in meinen Thread rein: http://www.golf4.de/werkstatt/148720...zylindern.html

Scheint wohl gerade ein häufiges Problem zu sein. Hab den gleichen Motor.

Einfach mal die Stabzündspulen quertauschen.
ex4byte ist offline  

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+FantasyGirl+ (21.06.2012)
Alt 21.06.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrauch Dein Motor relativ "viel" Öl? Dann sind die Zyndkerzen versüfft. Mal die Dinger rausschrauben und anschauen.

PS: Hatte gleiche(s) Symtome/Problem anfang des Jahres, das war die Lösung.
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+FantasyGirl+ (21.06.2012)
Alt 21.06.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch schon mal Ansätze
Er verbraucht zwar meiner Meinung nach nicht mehr Öl und Leistungsverlust konnte ich jetzt auch nicht merken (ok, bin seit Montag auch nur Kurzstrecken gefahren), aber ich werd dem mal nachgehen.... jetzt muss ich nur noch rausfinden wie
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Alt 21.06.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...ich meine nicht, ob er IM MOMENT mehr Öl verbraucht, sondern ALLGEMEIN, weil da eben alles eher versifft.

Allgemein viel Öl = 1 Liter/1200km (wie ich eben)
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Alt 21.06.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Ich hab ihn seit ca. 20 tkm und er hat grad mal ~ 1 Liter gebraucht
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Alt 21.06.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jungens, ich brauch nochmal eure Hilfe

Ich quäl mich grad durch Google wegen den Zündspulen und such noch ne Idiotensichere Anleitung
Und vor allem wie merke ich, dass eine defekt ist? Da nützt doch auch kein hin und her tauschen?
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Alt 21.06.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Les doch erstmal den Fehlerspeicher aus...
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Alt 21.06.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem. Bei mir wars die Zündspule.
Zuerst ging die erste kaputt zwei Wochen später war die zweite im A....

Das wechseln kostete mich jedesmal 85€uronen

Der Mechaniker meinte es sei bei den 1,6er Motoren gang und gebe das die Dinger kaputt gehen.
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Alt 21.06.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stabzündspulen sind auf die Zündkerzen gesteckt. Du müsstest sie sehen wenn du deine Motorabdeckung abnimmst.

Es sind 4 Stabzündspulen die mit Stecker verbunden sind. Dessen Leitungen verlaufen in Kabelschächten.

Als erstes machst du die Clips auf damit du nacher genügend Spiel mit den Leitungen hast. Die Stabzündspulen sind nicht verschraubt sind nur draufgesteckt sitzen aber manchmal etwas fest.

Ich hab sie mit 2 Schraubendreher von beiden Seiten her rausgehebelt.
Man muss halt aufpassen das man nicht abrutscht und alles verkratzt Wenn du was passendes aus Kunstoff hast umsobesser.


Normal zieht man sie raus und steckt sie ab. Ich habe die etwas schnellere Variante gewählt:

Motor laufen lassen
1. Stabzündspule raushebeln und ein wenig anheben
verändert sich die Drehzahl des Motors oder läuft er unrunder? Spule funzt, wieder rein damit.

Dann ist die Nächste dran....

Ne kaputte Spule bewirkt keine Änderung am Motorverhalten. Allerdings weisst du dann immer noch nicht ob es die Spule ist oder was an den Zündkabeln. Darum Quertauschen.


Der richtige Weg ist normal erst Fehlerspeicher auslesen weil wenn du funktionierende Zündspulen abziehst sie auch im Fehlerspeicher auftauchen.
In meinem Fall war es ziemlich sicher das es die Spulen waren.

Geändert von ex4byte (21.06.2012 um 16:29 Uhr)
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Alt 22.06.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Habs hinbekommen

Allerdings ist er bei jeder Zündspule schlimmer gelaufen. Heisst also daran liegt es nicht, richtig?
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Alt 22.06.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Zitat:
Zitat von +FantasyGirl+ Beitrag anzeigen
....Montag früh fing er an zu ruckeln. Er hatte Aussetzer, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten und auch im Stand. ....
Ich fahre auch den 1.6 16V BCB. Bei meinem Golf fing es auch so an, wie bei deinem Bora. Der Fehler kam vom AGR-Ventil. Ausgetauscht und alles war wieder gut. Ausser mein Konto
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Alt 22.06.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also auch etwas, was noch unter meiner Liste fällt

Nun muss ich erstmal ne Werkstatt finden, wo mir heute noch den Fehlerspeicher ausliest Ich seh mich schon bei ATU

Was hat das AGR-Ventil gekostet? Möglich dies selber einzubauen? Für grossartige Werkstattbesuche reicht mein Budget bis zum 1. wohl nicht
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Alt 22.06.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von +FantasyGirl+ Beitrag anzeigen
....Was hat das AGR-Ventil gekostet? Möglich dies selber einzubauen? Für grossartige Werkstattbesuche reicht mein Budget bis zum 1. wohl nicht
So um die 375€ habe ich bei VW gezahlt, inkl. einbau. Siehe Link zu meinem damaligen Eintrag.

http://www.golf4.de/off-topic/42727-...ml#post1747524
KPK ist offline  

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Alt 22.06.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Au shit
Laut ebay bekommt man die Dinger schon ab 60 Euro Hab in meinem "schlauen Buch" grad nachgelesen, da steht drin "sollte man einer Werkstatt überlassen"... ich will aber net *schimpf*

Also werd ich mich jetzt auf Suche machen, wer mir den Fehlerspeicher ausliest
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 22.06.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie hab ich das Gefühl mein Auto will mich verarschen

Wie vorher schon geschrieben hatte ich die Zündspulen mal kurz raus und wieder rein. Als ich zur Werkstatt gefahren bin hat er nicht geruckelt

Werkstatt hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen:


- 16555 System zu mager (Bank 1)
- 17589 Lineare Lambdasonde, Referenzspannung; Stromkreis
- 17766 Zündstromkreis Zylinder 2; Stromkreis offen
- 17763 Zündstromkreis Zylinder 1; Stromkreis offen

Heisst?
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Alt 22.06.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Waren die Fehler statisch oder sporadisch? Wenn er jetzt nicht geruckelt hat, werden die Fehler wohl sporadisch gewesen sein? Mal gelöscht , gefahren und nochmal ausgelesen?
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Alt 22.06.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir nicht sagen, ob sporadisch oder nicht. Find dazu nichts auf dem Ausdruck

Nein, hingefahren, ausgelesen, weggefahren
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Alt 22.06.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn? Guck doch mal in der VCDS Liste ob ein User aus deiner Nähe kommt!
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Alt 22.06.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Landkreis Dachau. Hab ich schon gemacht, aber leider nicht wirklich in der Nähe.

Der Typ hatte erst die Zündspulen vermutet, es dann aber wieder eher ausgeschlossen nachdem ich ihm das von vorher gesagt hatte. Er hat mich gefragt, wann die Zündkerzen gewechselt wurden.... aber das weiss ich net

Versuch wert? Würde dann überhaupt die Leuchte angehen?


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