Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2012, 15:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Motor läuft nicht auf allen Zylindern?!

Hallo,

seit gestern hab ich das Problem das mein Motor unrund läuft und sich wie ein Trabi anhört. Er hat kaum noch Leistung und er zeigt mir ständig "Abgas Werkstatt" an. Das MKL leuchtet.


Ich habe mal spasseshalber die Stabzündspulen rausgezogen.


Wenn ich die 2 linken Spulen (von oben gesehen) abziehe dann merk ich dass der Motor noch unrunder läuft. Bei den 2 rechten Spulen verändert sich nichts am Verhalten. Kann es sein das 2 Spulen aufeinmal den Geist aufgegeben haben? oO

Golf 4 1.6l 105PS Bj:2002


ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn sich der Motorlauf nicht verändert sind die Spulen hin, glaube aber nicht das dein Motor noch mit 2 Spulen laufen würde und dann anbleibt wenn du von den 2 funktionierenden Spulen noch eine abziehst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
ex4byte (03.06.2012)
Alt 02.06.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

die gehen beim BCB sehr gerne mal kaputt, hab auch schon 3 ausgetauscht. 30€ pro spule. danach läuft er wieder. ausserdem würd ich ihn wenns geht so nicht laufen lassen, weil dann unverbranntes benzin in den kat kommt und es den kat schädigt.
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rabbitiv für den nützlichen Beitrag:
ex4byte (03.06.2012)
Alt 02.06.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich dachte nur es würde mehr schwarzer Rauch enstehen und dass der Motor nur mit 2 Zylindern läuft ist wohl eher auch unwarscheinlich? Hätte ich mal lieber beide Spulen aufeinmal abgehängt dann wäre ich schlauer
ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

eine nach der anderen raus und schaun ob die kerze funken schlägt
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Garantiert die Zündspulen! Und das da 2 auf einmal kaputt gehen ist beim BCB auch nicht ungewöhnlich. Ich hatte in meinem innerhalb von 3 Jahren und ca 50tkm 3 Stück verbraucht. Meine Cousine (Vorbesitzerin) hatte auch schon alle mal wechseln lassen weil er nicht mehr fuhr. Und ja: läuft auch auf 2 Zylindern der BCB.... wichtig ist auslesen (lassen), Kerzen wechseln und ggf Fehler löschen.

Der BCB kostet im Zündspulenverbrauch fast mehr als beim Spritverbrauch :-)

Kurios nebenbei: letztes Jahr mit meinem 1.8t ARX Skoda zu VW gefahren und das erste was der VW Knecht meinte war dass es für diesen Motor eine Rückrufaktion gäbe für neue Zündspulen... Aber eben nicht für den BCB. unkommentiert
bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bo260 für den nützlichen Beitrag:
ex4byte (03.06.2012)
Alt 02.06.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

liegt aber an den zündspulen der ersten generation. sieht man daran dass die made in italy sind. meine sind jetzt von beru (schwäbische qualität ) und halten seither super
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wollte nur schnell bescheid geben, der Golf schnurrt wieder wie ein Kätzchen Was mich gewundert hat war das ein Zündkerzenschacht voll mit so einem bröseligen Zeug war.
Das war so bräunlich keine Ahnung woher das Zeug kommt bzw was es ist oO



Geändert von ex4byte (08.06.2012 um 18:42 Uhr)
ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
finmar01 Werkstatt 22 02.03.2011 09:01
GolfV5 Werkstatt 32 22.10.2010 14:03
GolfV5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.09.2010 13:27
alfi155 Golf4 31 11.07.2009 18:39
Golf4Fahrer2008 Golf4 1 20.10.2008 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben