Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2012, 13:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Geräusche an der Vorderachse: Radlager defekt? Siehe Video

Hallo Leute,

habe mir vor einiger Zeit einen Golf 4 1,9 tdi AXR (130PS durch Chip) gekauft und habe folgendes Problem:

An der Vorderachse habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das sich anhört wie eine Unwucht des Reifens. Das die Felge oder die Reifen eine Unwucht haben konnte ich aber durch Ausprobieren von verschiedene Rad/Reifen ausschließen.

Das Geräusch ist unabhängig vom Lastwechsel und tritt auch im ausgekuppelten Zustand auf. Ich war auch schon in der Werkstatt, der Meister und sein Angestellter tippen auf das Radlager oder auf das Getriebe, sind sich aber auch nicht sicher und raten mir zum Austausch des rechten Radlagers auf Verdacht.

Ich habe das Auto mal aufgebockt und im ausgekuppelten Zustand an den Reifen gedreht, dabei zeigt sich am rechten Rad ein deutliches Klacker-Geräusch, siehe das folgende Video:

Meint ihr das kann wirklich das Radlager sein oder doch irgendwas anderes? Habe schon einige Threads gelesen, bei denen es um Geräusche an der Vorderachse ging, aber habe kein Schlagen der Antriebswelle und auch kein sonstiges Poltern bemerken können.

Gruß,
flex0r


flex0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo20V
 
Registriert seit: 07.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: 97
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Standard

Das hört sich doch schon richtig übel an. Müsste aber das radlager sein. Zum
Getriebe denk ich mal nicht da es ja sonst in verschiedenen gängen auftreten würde und nicht durchgehend.

Mfg
Turbo20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Turbo20V für den nützlichen Beitrag:
flex0r (30.06.2012)
Alt 30.06.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DM8989
Benutzer
 
Benutzerbild von DM8989
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 V6 4motion
Ort: Uetze
H-DM8989
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,
kurz vorweg. bin kein profi. nur hobbyschrauber.
Wenn du zeit und lust hast. dann bau das rad ab. schraub die antriebswelle an der radnabe ab die große mutter.
lös die 3 schrauben vom querlenker.
und zieh die antriebswelle raus. und dann dreh nochmal genau so wie du es jetzt machst an der bremsscheibe.
wenn das geräusch dann immernoch da ist. ist es das radlager.
wenn es nicht da ist dann dreh mal an der antriebswelle. wenn es dann da ist ist es wohl leider das getriebe...
ist zwar etwas arbeit aber ich mache mir meist auch die mühe bevor ich geld ausgebe
MfG Dima
DM8989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DM8989 für den nützlichen Beitrag:
flex0r (30.06.2012)
Alt 30.06.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hey,
vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten !
Ich werde dann wohl das rechte Radlager tauschen lassen, irgendwann in naher Zukunft wäre es ja sowieso fällig geworden.
Hoffentlich habe ich Glück und es es nicht das Getriebe!

Wenn das Radlager getauscht ist, werde ich hier nochmal berichten.

Viele Grüße,

flex0r
flex0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo20V
 
Registriert seit: 07.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: 97
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Standard

Bitte dafür sind wir ja da. Genau sagst dann noch ma bescheid
Turbo20V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn das Radlager beim fahren keine Geräusche macht kann es nicht defekt sein, schon mal nach der dicken Mutter von der Antriebswelle geschaut ob die fest ist, meine war lose und ich hatte dieselben Geräusche
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franklin für den nützlichen Beitrag:
flex0r (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So, also heute war ich nochmal in der Werkstatt und das rechte Radlager wurde gewechselt, nun ist alles wieder heile

Nochmal vielen Dank an Alle!

Viele Grüße,

flex0r


flex0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fuchsi Golf4 9 07.02.2011 12:59
Supremer Werkstatt 36 11.08.2010 11:28
Sunderstorm Werkstatt 7 16.06.2009 11:01
ötiflöti Werkstatt 11 16.09.2007 16:28
Razor Werkstatt 4 06.08.2007 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben