Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.12.2012, 00:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Automatikölwechsel

Moinsen

Habt ihr evtl. ne Ahnung mit welcher Summe ich ungefähr für einen ATF-ÖL Wechsel in einer freien Werkstatt wie z.B. ATU o.ä. rechnen muß?


Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 03:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

Anrufen und KV machen lassen

Bei DSG wüsst ich es , aber beim normalen Automat, ... überfragt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Da ist kein Wechsel vorgesehen, deswegen hat vw auch ein Problem mit dem Preis.

Du musst dann beim Jatco eh mehrmals wehseln, so 4-5 Male mit Fahrzeiten von ein paar hundert Kilomtern, da du immer nur 4,5 Liter von den 9 heraus bekommst.

LG

P.S.: Am besten und einfachsten ist es, selber zu wechseln.


http://www.golf4.de/werkstatt/160010...triebeoel.html
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

am besten zu nem automatik spezi gehen die haben son spühl gerät damit bekommt man alles mit ein mal gewechselt

Start
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Jo, das stimmt.

Aber den Dreck bekommt der auch nur bedingt heraus, ala Timeckardt....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

aber is laut meiner erfahrung immer noch das effektivste
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Da ist kein Wechsel vorgesehen, deswegen hat vw auch ein Problem mit dem Preis.
Also bis zum Golf 3 lag der Wechselinterval immer bei 120.000 KM und beim 4er soll ein ATF Wechsel nicht mehr vorgesehen sein? Das kann ich nicht so recht glauben?



Ich habe übrigens keine Tiptronic

Geändert von Oliwa (23.12.2012 um 23:54 Uhr)
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Da ist kein Wechsel vorgesehen, deswegen hat vw auch ein Problem mit dem Preis.
Ich kann sagen das ich lange genug bei vw wahr um sagen zu können, dass die ATF Öle sehr wohl gewechselt werden samt FILTER. Alles kommt natürlich nicht raus, weil genug im Wandler hängen bleibt. WECHELINTERVALL ist aber definitiv vorgesehn. Die neuen 7 Gang DSG mit 1,7l Füllmenge sind wartungsfrei... Alles was davor kam hat nen Wechselintervall, welcher abhängig von deinem GKB ist. Von 60 - 120tkm alles dabei...

Cheers

Geändert von supertob1 (23.12.2012 um 23:58 Uhr)
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
Oliwa (24.12.2012)
Alt 24.12.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Jo, vor Golf 4 und nach Golf 4 war immer Wechsel vorgeschrieben.

Beim Golf 4, mit oder ohne Tiptronic ist das Getriebe aus Japan und dieser Herteller hat keinen Wechsel vorgesehen.

Und für einen Ölfilterwechsel muss das Getriebe heraus und demontiert werden, dann geht das natürlich

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Beim Golf 4, mit oder ohne Tiptronic ist das Getriebe aus Japan und dieser Herteller hat keinen Wechsel vorgesehen.LG
Aha...

Gehst du davon aus das es nur ein Automatikgetriebetyp im 4er gibt oder wie soll ich das einordnen?

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und für einen Ölfilterwechsel muss das Getriebe heraus und demontiert werden, dann geht das natürlich
LG
Auch KÄSE...
Das Filtersieb wird gewechselst indem du einfach die Ölwanne abschraubst und das Sieb umsteckst. Dauert keine 10 min...
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Beim Jatco kann man nichts wechseln.

Das Sieb kann man nicht wechseln.
Da ist keine Ölwanne zum abschrauben.

Wenn du den oben gezeigten Bericht lesen würdest, dann hättest du es sogar sehen können.


LG


Wenn er allerdings ein 4-Gang-Automaten haben sollte, dann ist es etwas anderes.

Geändert von cabrio79 (27.12.2012 um 20:01 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Also nochmal

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Beim Golf 4, mit oder ohne Tiptronic ist das Getriebe aus Japan und dieser Herteller hat keinen Wechsel vorgesehen.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn er allerdings ein 4-Gang-Automaten haben sollte, dann ist es etwas anderes.
Will hier auch nix aufwühlen, versteh mich nicht falsch, aber du kannst doch gar nicht wissen ob der TE das wartungsfreie Getriebe fährt...?
Weil du direkt in deinem ersten post so schreibst, als wenn sämtliche ATF Getriebe vom 4er wartungsfrei wären.
Denke nämlich das es zu allgemeiner Verwirrung führen könnte

Das Jatco ist wartungsfrei, haste schon Recht, der große ganze REST wird aber sehr wohl gewartet mit Ölwanne abschrauben und Filtersieb wechseln.
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Wenn er allerdings ein 4-Gang-Automaten haben sollte, dann ist es etwas anderes.

Hat er!

Ist keine Tiptronic nicht automatisch = 4 Gang Automatik?
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Okay, dann ist es kein Problem.

Es gab das Jatco ja auch ohne Tiptronik, das ist ja nur eine Variante.


Aber wenn du das Viergang hast, dann mache es halt wie Supertob es schreibt.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt nerve aber wieviele Gänge hat das Jatco-Getriebe ohne Tiptronic?
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Fünf Gänge.

Welches Baujahr hast du ?

Also wird es bei deinem so sein, wie Tobi geschrieben hatte.

Sei froh, dass bei deinem der Wechsel so einfach geht.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Oliwa (28.12.2012)
Alt 28.12.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hast du ?



LG

Mai 2000 hat meiner Erstzulassung.
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Dann könntest du den Getriebekennbuchstaben FDG haben, das wurde bis Mai 2000 im 2L-Motor verbaut,

Musst mal auf deinem Serviceaufkleber schauen, entweder Reserveradmulde oder Serviceheft.


LG


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holger_57 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.05.2012 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben